Neumüller Unternehmensgruppe |

Mosbach 09.03.2012, Erstes Marketingforum der DHBW Mosbach

Dipl.-Ing. (FH) Werner Neumüller: Personaldienstleitung bei Ingenieuren.

Auf Einladung der DHBW hat Dipl.-Ing. (FH) Werner Neumüller einen Vortrag gehalten zum Thema: Personaldienstleitung bei Ingenieuren.

Aktuell herrscht - v.a. bei Ingenieuren - Fachkräftemangel, und dieser bestimmt zum großen Teil das Handeln im Personalmarketing.

Personalrekrutierung als Teil des Marketings war in früheren Zeiten eher passiv geprägt. Heute muss aktiv rekrutiert und gehandelt werden um den Anforderungen u.a. in den Netzwerken und WEB 2.0 gerecht zu werden.

Diese Aktivitäten kosten zusätzlich zum regulären Beschaffungsaufwand Zeit und Geld. Dabei dürfen auch Kosten für die NICHT besetzte Stelle nicht vergessen werden.
Die eigenen Personalabteilungen können diesen zusätzlichen zeitlichen Aufwand nicht immer leisten. Personaler müssen sich um viele andere Aufgaben kümmern (Personalentwicklung, Talentmanagement usw.).

Externe Unterstützung wird benötigt.

Im speziellen kann erfolgsabhängige Rekrutierungsunterstützung über den Weg der Arbeitnehmerüberlassung mit Gelegenheit zur Übernahme der Kandidaten/innen eine Option sein.

AUCH bei Ingenieuren und Spezialisten!

Diese Ingenieure, welche sich auch über Personaldienstleister bewerben, sind weder schlechter qualifiziert- z.T. sogar besser - aber noch nicht „entdeckt“, noch ist mit ihrer Beschäftigung eine höhere Fluktuation verbunden.

Sie nutzen die Dienstleister primär als Multiplikator um bei zusätzlichen potentiellen Arbeitgebern für zusätzliche Vakanzen empfohlen zu werden, die die Bewerber u.U. erst aus Gesprächen mit Dienstleistern kennengelernt haben.

Ergebnis:

Alle möglichen Beschaffungskanäle zukünftig nutzen!

In Bezug auf Arbeitsnehmerüberlassung mit Übernahme / Personalvermittlung:

Für Arbeitgeber min. zusätzliche Bewerbungen - u.U. OUT-Performer/in!

Für Arbeitnehmer min. zusätzliche Angebote/Chancen - u.U. echte Gelegenheit!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Häusler, M.A. (Tel.: 0911-580 669-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 224 Wörter, 1988 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Neumüller Unternehmensgruppe

Die Unternehmen Neumüller arbeiten mit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - davon ca. 200 Ingenieure und Naturwissenschaftler (je m/w) - als Partner der Industrie im Bereich der Rekrutierungsunterstützung, Personal- und Ingenieurdienstleistung.

Für die nachhaltige Arbeitsweise wurde Neumüller mehrfach durch Kundenauszeichnungen, Staatspreise (wie Bayerns Best 50 in den Jahren 2010, 2011), Mittelstandspreise (z.B. Bayerns Beste Arbeitgeber 2015, Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015, 2014, 2013, Sonderpreis für Gesundheitsförderung 2015, Corporate Health Award 2014, 2013, Top Job 2014 und Ethics in Business) geehrt.

Weitere Pressemitteilungen von Neumüller Unternehmensgruppe lesen:

Neumüller Unternehmensgruppe | 21.11.2014

Neumüller Unternehmensgruppe zum zweiten Mal in Folge als gesündestes mittelständiges Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet

Die Neumüller Unternehmensgruppe belegt auch in diesem Jahr den 1. Platz beim Corporate Health Award in der Kategorie Mittelstand. Am gestrigen Abend, 20. November 2014, fand die Preisverleihung im feierlichen Rahmen in Bonn statt. Rund 250 Gäst...
Neumüller Unternehmensgruppe | 22.11.2013

Neumüller Unternehmensgruppe als gesündestes mittelständiges Unternehmen Deutschlands 2013 ausgezeichnet

Die Neumüller Unternehmensgruppe belegt den 1. Platz beim Corporate Health Award 2013 in der Kategorie Mittelstand. Am gestrigen Abend, 20. November 2013, fand die Preisverleihung im feierlichen Rahmen in Frankfurt am Main statt. Rund 200 Gäste ...
Neumüller Unternehmensgruppe | 06.08.2013

10 Jahre Neumüller Unternehmensgruppe

Am Freitag, 19. Juli 2013 fand die Firmenjubiläumsfeier der Neumüller Unternehmensgruppe auf dem Klarissenplatz in Nürnberg statt. In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Dramaturgen Thor van Horn, luden Regina und Werner Neumüller ein, zu ih...