Hannover Messe 2012: greentelligence durch mobile Softwarelösungen

Von midcom GmbH

Umweltgerechte Produkte, Prozesse und Technologien sind ein Erfordernis unserer Zeit. Vom 23. bis 27. April 2012 stellt die Hannover Messe aktuelle Branchentrends und zukunftsweisende Konzepte vor. Die midcom GmbH trägt diesem Trend Rechnung. Mit ihren...

Meckenheim, 03.04.2012 - Umweltgerechte Produkte, Prozesse und Technologien sind ein Erfordernis unserer Zeit. Vom 23. bis 27. April 2012 stellt die Hannover Messe aktuelle Branchentrends und zukunftsweisende Konzepte vor. Die midcom GmbH trägt diesem Trend Rechnung. Mit ihren mobilen Software-Lösungen werden Prozesse optimiert und Umwelt-Resourcen geschont.

Weg vom Papier ist das Gebot der Stunde. In Deutschland werden jährlich 19 Millionen Tonnen Papier verbraucht. Das bedeutet ein enormer Verbrauch an Holz, Energie und Wasser. Neue Innovationen sind gefragt, diesen Konsum deutlich zu senken. Viele Handwerker sind noch mit Papier-Stundenzetteln und Montageberichten unterwegs. Viele Außendienstmitarbeiter schreiben ihre Besuchsberichte auf Papier.

Die midcom GmbH hat mobile Software-Lösungen entwickelt, die jeglichen Papierverbrauch erübrigen. Als Erstes ist die mobile Zeiterfassung zu nennen. Die Handwerker können mit ihrem Android-Smartphone ganz einfach ihre Arbeitszeiten auf ihre Projekte erfassen. Auch Gruppenbuchungen durch einen Vorarbeiter sind möglich. So braucht nicht jeder Mitarbeiter ein Smartphone.

Auf dem Android-Tablet nutzt der Service-Techniker das midcom Servicemanagement. Dadurch erhält er seine aktuellen Aufträge mit allen erforderlichen Details zum Auftrag. Außer den Arbeitszeiten werden auch die Buchung des Materialverbrauchs direkt auf dem Tablet vorgenommen. Wartungschecklisten können auf dem Tablet abgehakt werden. Der Kunden unterschreibt am Ende der Arbeiten direkt auf dem Display.

Der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst erfasst seine Besuchsberichte und Kundenbestellungen bequem im CRM-Modul auf dem Android-Tablet. Die Kontakthistorie zu jedem Kunden, die Vorgangsliste und Geschäftsvorfälle geben stets die aktuelle Kundensituation wieder.

Das Android-Betriebssystem hat sich als Marktführer erwiesen. Die Benutzeroberfläche ist sehr ansprechend und einfach zu bedienen. Die Benutzerführung ist übersichtlich. Die Mitarbeiter sind motiviert, damit zu arbeiten. Das lästige Dokumentieren auf Papierzetteln entfällt. Das spart Zeit, Kosten und schont die Umwelt.

Die mobil erfassten Arbeitsdaten werden direkt per Internet an die Unternehmensverwaltung gesandt. Das nachträgliche Erfassen der Daten in das zentrale EDV-System entfällt. Das webbasierte Kundenmanagement CRM ermöglicht das Versenden von Angeboten, Rechnungen und Mahnungen an die Kunden im PDF-Format. Auch diese Funktion spart Kosten und Papier.

Gerade bei mittelständischen Unternehmen besteht noch ein großes Einsparpotenzial an Papier. Die mobilen Software-Anwendungen der midcom GmbH erweisen sich als zukunftsweisendes Konzept. Der Einsatz von umweltgerechten Produkten nützt nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Budget der Unternehmen.