PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

USU expandiert mit Aspera in den USA


Von USU Software AG

. - Aspera stärkt weltweite Marktführerschaft durch neuen US-Standort Boston - Software-Lizenzmanagement mit dynamisches Marktwachstum - Services und Vor-Ort-Beratung mit hoher Expertise durch erfahrenes Management-Team Die USU-Gruppe verstärkt...
Thumb

Möglingen/Aachen, 03.04.2012 - .

- Aspera stärkt weltweite Marktführerschaft durch neuen US-Standort Boston

- Software-Lizenzmanagement mit dynamisches Marktwachstum

- Services und Vor-Ort-Beratung mit hoher Expertise durch erfahrenes Management-Team

Die USU-Gruppe verstärkt ihr internationales Engagement. Mit einer eigenen Niederlassung in Boston, Massachusetts, bedient die USU-Tochter Aspera künftig den US-amerikanischen Markt direkt mit ihren etablierten Produkten und Lösungen für Software Lizenzmanagement. US-Kunden wie beispielsweise Jacobs Engineering, Axa Equitable, General Dynamics, Denver Water oder Texas Instruments profitieren künftig nicht nur von der Qualität deutscher Software, sondern auch von der Fach-Expertise und den Services vor Ort. Gerade in den USA ist der Bereich Software-Lizenzmanagement ein dynamisch wachsender Markt und der Bedarf nach geeigneten Lösungen groß. Darüber hinaus kann Aspera das ITIL-konforme und von Analysten wie Gartner und Forrester weltweit anerkannte USU-Gesamtportfolio für IT Service Management aus einer Hand anbieten.

Nachdem der Aspera-Direktvertrieb in den USA in den letzten Jahren Steigerungsraten von über 30 Prozent p.a. aufwies, soll die Gründung einer Niederlassung zur Unterstützung vor Ort als Basis für die weitere Expansion dienen. Mit Christof Beaupoil, einem der Gründer und Geschäftsführer von Aspera, wird ein international erfahrener, ITIL-zertifizierter Lizenzmanagement-Spezialist das USA-Team leiten, das unter Aspera Technologies Inc. firmiert.

"Aspera hat mit ihren Produkten und Services beständig die Marktführerschaft im Bereich des rechtssicheren Software-Lizenzmanagements inne...Durch die eigene US-Niederlassung verstärkt Aspera nicht nur ihre internationale Präsenz, sondern auch die Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Kunden in den USA", lautet die positive Einschätzung von Steven Russman, Analyst beim US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen ECPweb.comund Gründer der International Business Software Managers Association (IBSMA).

Angesichts verschärfter Compliance-Richtlinien ist eine Unterlizensierung für Unternehmen zu einem zentralen Risikofaktor geworden. Compliance-Sündern drohen empfindliche Sanktionen bis hin zu hohen Geld- und Gefängnisstrafen. Zugleich lassen sich durch ein optimiertes Lizenzmanagement enorme Kostenvorteile realisieren. In diesem Spannungsfeld gilt es für die Verantwortlichen, die drastisch gestiegenen Kosten für die Verwaltung von Softwarelizenzen deutlich, nachhaltig und Compliance-konform zu senken. Die Aufwände für die Implementierung eines Lizenzmanagements amortisieren sich in der Regel innerhalb von 12 Monaten. Zum Portfolio von Aspera gehören u.a. das auf den Premiummarkt ausgerichtete Produkt SmartTrack sowie die Mittelstandslösung Licensum. Weltweit setzen über 120 Kunden auf die Software und Services von Aspera.

Mit der neuen Niederlassung stärkt die USU-Gruppe das eigene Profil als global agierendes Unternehmen. In 2011 erzielte der Konzern außerhalb Deutschlands einen um ca. 60 Prozent gestiegenen Umsatz auf über 5,4 Mio. Euro. Das entspricht einem Auslandsanteil von 12 Prozent am Konzernumsatz. Durch die Erweiterung der weltweiten Präsenz über internationale Partner und Auslandsniederlassungen strebt die USU-Gruppe mittelfristig einen Auslandsanteil von mindestens 15 Prozent am Gesamtumsatz an. Dazu beitragen sollen verstärkt auch weitere Portfolio-Themen, beispielsweise Knowledge Management-Lösungen.

Weitere Informationen: www.usu-software.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3818 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!