Rakuten Deutschland erweitert Onlineshop-Lösung mit Rakuten Mail um professionelles E-Mail-Marketing-Tool

Von Rakuten Deutschland GmbH

Onlinehändler auf www.rakuten.de und www.rakuten.at profitieren ab sofort von der Möglichkeit zum individuellen E-Mail-Marketing, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen

Mit Rakuten Mail erweitert Rakuten Deutschland seine bereits mehrfach ausgezeichnete Onlineshop-Lösung um ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool. Ab sofort ist es Onlinehändlern auf www.rakuten.de und www.rakuten.at damit möglich, in wenigen Schritten...

Bamberg, 04.04.2012 - Mit Rakuten Mail erweitert Rakuten Deutschland seine bereits mehrfach ausgezeichnete Onlineshop-Lösung um ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool. Ab sofort ist es Onlinehändlern auf www.rakuten.de und www.rakuten.at damit möglich, in wenigen Schritten professionelle E-Mail-Kampagnen zu erstellen und an ihre Kunden zu versenden. Der Versand erfolgt über den renommierten Spezialisten emarsys, einen der zahlreichen Kooperationspartner von Rakuten Deutschland.

"E-Mail-Marketing ist dank der hohen Rendite ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Onlinemarketingplans. Experten schätzen, dass sich 25 Prozent des gesamten Online-Umsatzes auf den direkten Kaufanstoß durch eine E-Mail zurückführen lassen. Einen so effizienten Kanal zur Kundenbindung und -aktivierung und damit zur Umsatzsteigerung möchten wir unseren Onlinehändlern natürlich nicht vorenthalten", betont Beate Rank, Geschäftsführerin bei Rakuten Deutschland.

Einfache Bedienbarkeit und umfangreiche Funktionen zeichnen Rakuten Mail aus Mit Rakuten Mail ist es Rakuten Anbietern auch ohne technische Kenntnisse in nur drei Schritten möglich, eigene Newsletter- und E-Mail-Kampagnen zu erstellen. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.

Neben der hohen Effizienz, der Flexibilität und der Schnelligkeit, der personalisierten Ansprache, der Dialogfähigkeit und anderen Vorteilen, die das E-Mail-Marketing naturgemäß bietet, verfügt Rakuten Mail zum Start über folgende Features:

- Verteilerlisten erstellen und verwalten Individuelle Empfängerlisten minimieren Streuverluste und sorgen für zielgruppengerechte Angebote

- Anpassungsfähige und geprüfte Templates Vorgefertigte Templates, die bei über 90 E-Mail-Clients auf optimale Darstellung getestet wurden, stehen kostenlos als Vorlagen zur Verfügung und können gemäß eigenen Anforderungen individualisiert werden

- Automatisierte Mailings

Anlassbezogene Mailings (sogenannte Trigger E-Mails), etwa zu Geburtstagen von Kunden, lassen sich automatisiert versenden. Außerdem lassen sich auf Basis des tatsächlichen Kaufverhaltens von Kunden entsprechende Kampagnen anstoßen.

Nahtlose Integration in die Rakuten Shopverwaltung

Da Rakuten Mail direkt in die Rakuten Shopverwaltung eingebunden ist, können angeschlossene Onlinehändler für das Erstellen von Empfängerlisten auf die Kundendaten ihrer Rakuten Shops und, im Falle einer vorliegenden Einverständniserklärung der Kunden, auf Kundendaten der Shopping Portale www.rakuten.de und www.rakuten.at zugreifen. Außerdem können Daten aus externen Onlineshops problemlos in die Rakuten Shopverwaltung importiert werden.

Der Versand der Kampagnen erfolgt über den renommierten Spezialisten emarsys, der die strengen Anforderungen der Certified Senders Alliance erfüllt und somit eine sehr hohe Zustellrate gewährleistet. Um angeschlossenen Onlinehändlern die vollen Potenziale von Rakuten Mail aufzuzeigen, startet Rakuten Deutschland in Kürze ein Angebot mit entsprechenden Onlineschulungen.

Mit der Integration von Rakuten Mail baut Rakuten Deutschland seinen umfassenden Full-Service- Anspruch und das Prinzip des Empowerment weiter aus. Erklärtes Ziel ist es, Onlinehändlern bestmöglichen Service zu bieten und ihnen den Weg zu zeigen, wie sie sich selbständig im ECommerce weiterentwickeln können. Wie in Japan hat dieses von Partnerschaftlichkeit geprägte Konzept auch in Deutschland bereits viele begeisterte Anhänger gefunden.