MAUSER weitet Rekonditionierung in Brasilien aus

Von Mauser-Werke GmbH

Brühl/Deutschland, 4. April 2012 - Die MAUSER Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Industrieverpackungen, unterzeichnete jetzt ein Joint-Venture-Abkommen im Bereich Rekonditionierung mit Bressan Inovações Ambientais in Brasilien. Mit der Partnerschaft weitet MAUSER seine Rekonditionierungs- aktivitäten im Süden Brasiliens aus und kann Kunden in der Region somit noch effizienter mit nachhaltigen Verpackungskonzepten versorgen.
Thumb Bressan Inovações Ambientais ist ein namhaftes Unternehmen auf dem brasilianischen Industrieverpackungsmarkt mit Firmensitz in Canoas nahe Porto Alegre. Das Unternehmen ist in Familienbesitz und mittlerweile seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt aktiv. Bressan rekonditioniert Stahlfässer, Kunststofffässer, Kanister und IBCs und stellt darüber hinaus Post Consumer Resin (PCR) her. Der Start der Kooperation mit MAUSER/NCG ist für Mai 2012 geplant. In diesem Rahmen werden den Kunden neben gereinigten und wiederaufbereiteten IBCs auch die „Total Recollect“-Leistungen von MAUSER angeboten, die einen umfassenden Rücknahmeservice unterschiedlicher Verpackungslösungen beinhalten. „Mit der Erweiterung unserer Rekonditionierungsaktivitäten in Süd-Brasilien verfolgen wir weiterhin unsere Strategie, Kunden bei der Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie bestmöglich zu unterstützen. Dank des Joint Ventures profitieren unsere Kunden in der Region nicht nur von Synergien zwischen Bressan, MAUSER und NCG Tankpool und damit von fortschrittlichen Verpackungslösungen. Gleichzeitig können unsere Kunden künftig auch neue Leistungen wie Rebottling in Anspruch nehmen“, so Ricardo Goldenberg, Director bei NCG Tankpool, der brasilianischen NCG-Niederlassung. Bereits im September 2011 kündigte MAUSER/NCG die Eröffnung eines neuen Fabrikgebäudes am bestehenden Standort in Taubaté in der Nähe von São Paulo an, wo Materialien recycelt und anschließend als PCR für die Produktion neuer Verpackungslösungen verwendet werden. Mit den neuesten Investitionen in Brasilien unterstreicht MAUSER sein Engagement, den kompletten Kreislauf von Industrieverpackungen nachhaltig zu gestalten. Über die MAUSER Gruppe Die MAUSER Gruppe ist ein globaler Marktführer für Industrieverpackungen, der mit circa 4.000 Mitarbeitern einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das 1896 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Brühl bei Köln hat die Branche durch innovative Verpackungslösungen weltweit geprägt. Das Portfolio für Kunden in der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie oder der Lebensmittelindustrie umfasst Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) sowie einen Rekonditionierungsservice durch das Tochterunternehmen National Container Group (NCG). Damit bietet MAUSER einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist („ECO-CYCLE“). Mit 60 MAUSER/NCG Standorten und mehreren Joint Ventures in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien sowie zwei Lizenznehmernetzwerken für Kunststoff- und Stahlverpackungen ist das Unternehmen weltweit aufgestellt. www.mausergroup.com Über die National Container Group (NCG) Das Tochter-Unternehmen der MAUSER Gruppe wurde 1988 in Nordamerika gegründet, wo es den ersten flächendeckenden Rückholservice für IBC etablierte. Der Recollect Service des Unternehmens wurde seitdem systematisch ausgeweitet und verfügt heute über ein globales Netz strategischer Standorte. Damit gehört MAUSER im Bereich Industrieverpackungen zu den führenden Abhol- und Recyclingunternehmen weltweit. www.ncg-europe.com  Weitere Informationen: Mauser-Werke GmbH Claudia Kreuels Global Communications Manager Schildgesstraße 71-163 50321 Brühl, Deutschland Tel.: +49 (0)2232-78-1026 Fax: +49 (0)2232-78-19 10 26 claudia.kreuels@mausergroup.com www.mausergroup.com PSM&W Kommunikation GmbH Birgit Wölker / Annette Spiegel PR-Agentur Leipziger Straße 59 60487 Frankfurt am Main, Deutschland Tel.: +49 (0)69-970705-71 /-35 Fax: +49 (0)69-970705-55 mauser@psmw.de www.psmw.de