team4media GmbH |

Vom „Hidden Champion“ zum meistgefundenen Unternehmen: SEO katapultiert Mittelständler an die Spitze

Werbeagentur team4media steigert Zugriffsrate auf Website von Argelith

Osnabrück. Fachleute, die im Internet nach „Bodenkeramik“ oder „Rüttelverlegung“ suchen, stoßen dabei sehr schnell auf die Firma Argelith. Im Google-Ranking mit den Hauptschlagwörtern „Vollklinkerplatten“ und „Rüttelverlegung“ stehen die Bad Essener derzeit auf dem 1. Platz sowie bei „Industriefliesen“ auf Platz 2. Architekten, Planer, Baustoffhändler, Fliesenleger und Bauverantwortliche aus der Industrie gelangen somit „ohne Umwege“ auf das Angebot.

„Die Auffindbarkeit einer Homepage lässt sich heute in Bruchteilen von Sekunden messen – einfach über die Suche bei Google, Yahoo, Altavista, Bing etc. Sinn und Zweck der Suchmaschinen-Optimierung, die wir für Argelith realisiert haben, ist es, den Anbieter auf kürzestem Weg mit dem Interessenten zusammenbringen“, meint Axel Voß von der Osnabrücker Werbeagentur team4media.

„Gute Homepage nur die halbe Miete“

Wie viele andere mittelständische Unternehmen auch, hat Argelith als Hersteller von Platten und Fliesen den Wert eines gut strukturierten Suchmaschinen-Marketings schätzen gelernt. Die Platzierung auf den vorderen Rängen bei Google & Co. entscheidet mehr und mehr über die Wahrnehmung einer Firma und ihren Erfolg bei der Akquise. „Eine gute, aussagekräftige Homepage zu haben, ist nur die halbe Miete. Man muss auch vom Interessenten her denken und wissen, wie man ihn direkt zu dem Unternehmen leitet, das seinen Bedarf decken soll“, so der Werbeprofi.

Als sogenannter „Hidden Champion“ – mit einer führenden Stellung auf dem Weltmarkt in einem spezialisierten Segment – spricht Argelith potenzielle Kun-den auf der ganzen Welt an. Axel Voß: „Das Problem eines ‚Hidden Champions‘ liegt darin, dass er bei ‚Insidern‘ und ausgesprochenen Marktexperten über eine hohe Bekanntheit verfügt, aber der Allgemeinheit kaum geläufig ist. Darum ist das Internet ein wichtiger Informations- und Vertriebskanal, über den oftmals der erste Kontakt zu einem möglichen Kunden hergestellt wird.“

Die Kriterien, nach denen Suchmaschinen die Homepages überprüfen und bewerten, sind sehr vielschichtig. Die Struktur einer Homepage, die Anzahl der Menüpunkte sowie Verlinkungen der Webseite zu anderen Internet-Auftritten und entsprechende Rückverlinkungen sind einige wichtige Aspekte. Das Verwenden von Schlüsselwörtern – sogenannter Keywords – spielt in jedem Fall eine entscheidende Rolle.

Spiegel der Relevanz in der jeweiligen Branche

So werden Interessenten, die nach speziellen Begriffen suchen, direkt zur Firmenseite geleitet. Um die Positionen langfristig zu halten, müssen diese Einträge aber stetig gepflegt und aktualisiert werden, gibt Voß einen kleinen Einblick in die komplizierten SEO-Mechanismen.

„Das Ranking in den Suchmaschinen ist inzwischen ein Spiegel der Relevanz eines Unternehmens innerhalb seiner Branche. Wer ‚oben‘ steht, wird häufig auch als Marktführer betrachtet und entsprechend bevorzugt angesprochen. Darum sind wir stolz darauf, Argelith zu einem so hohen Stellenwert im Internet verholfen zu haben“, zeigt sich der Mitinhaber der Werbeagentur erfreut über die jüngsten Ergebnisse.

team4media blickt auf eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Argelith zurück. Die Agentur betreut den Keramik-Hersteller nicht nur beim Auf- und Ausbau der Internet-Präsenz, sondern unter anderem auch in der Entwicklung von Broschüren und Messe-Auftritten.

Weitere Informationen: www.team4media.net, www.argelith.de

---------------------------------------------------

Ansprechpartner:
team4media GmbH
Axel Voß
Hans-Wunderlich-Straße 4
team[at]team4media.net
www.team4media.net

Firmenportrait
Die Full-Service-Werbeagentur team4media aus Osnabrück bietet neben klassischer Print-Werbung auch Komplettlösungen für Online-Präsenzen. Dazu gehören Konzeption, Design und Programmierung von Websites ebenso wie die Entwicklung komplexer Webshops. Die seit der Gründung im Jahr 2000 stetig wachsende Agentur entwickelt Lösungen für den B-to-C- und den B-to-B-Bereich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Axel Voß (Tel.: 0541 / 33579-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 505 Wörter, 4103 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: team4media GmbH

team4media - Ihre Werbeagentur

team4media, das sind über 15 Jahre gute Werbung mit vielen Ideen für klassische Unternehmenskommunikation, etablierte Kompetenz
in Print- (Prospekte, Kataloge, Direkt-Mailings) und Onlinemarketing (Webshops, TYPO3, Magento,Shopware, Facebook & Co.).

Als Werbeagentur und Internetagentur kennen wir die vielfältigen Möglichkeiten erfolgreicher Unternehmenskommunikation und setzen diese zielgenau und effizient ein. Neugierig? Dann vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns!

Weitere Pressemitteilungen von team4media GmbH lesen:

team4media GmbH | 06.09.2012

Dickes Problem in Deutschland – Handeln ist gefragt

Jedes dritte Kind treibt keinen Sport und 36 Prozent spielen weniger als eine Stunde am Tag draußen – so lauten die erschreckenden Ergebnisse einer Forsa-Studie. Dies hat zur Folge, dass Kinder meist bereits in der Grundschulzeit unter den Folgen v...
team4media GmbH | 08.03.2012

team4media drei Mal im „Jahrbuch der Werbung 2012“ präsentiert

Osnabrück. Mit neuen Ideen und innovativen Konzepten hat es die Osnabrücker Werbeagentur team4media gleich drei Mal ins diesjährige „Jahrbuch der Werbung“ geschafft. Die Veröffentlichung gilt als besondere Auszeichnung in der Kommunikationsbran...
team4media GmbH | 27.01.2012

Medizin-Webseiten: Aus Patienten-Sicht konzipiert

Osnabrück. Schnelle, einfache Orientierung und Services, die auf die Besucher genau zugeschnitten sind, erwarten Internetnutzer heute auch von ihren Ärzten. Die vertrauensvolle Atmosphäre aus der Praxis in die „virtuelle Welt“ zu übertragen, la...