Fairchild Semiconductor |

Fairchild Semiconductor präsentiert Lösungen für Industrieelektronik, Automotive, LED-Beleuchtungstechnik und DC-DC-Wandler auf der PCIM Europe 2012

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vorführungen, Konferenzbeiträge und Präsentationen konzentrieren sich auf innovative Technologien der Leistungselektronik

Fairchild Semiconductor, (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, wird auf der vom 08. bis 10. Mai in Nürnberg, Deutschland stattfindenden PCIM Europe 2012 in Halle 12, Stand...

Fuerstenfeldbruck, 11.04.2012 - Fairchild Semiconductor, (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, wird auf der vom 08. bis 10. Mai in Nürnberg, Deutschland stattfindenden PCIM Europe 2012 in Halle 12, Stand 601, innovative Lösungen in der Leistungselektronik zeigen.

Auf der Fachmesse wird Fairchild Halbleiter und Lösungen für industrielle Leistungselektronik, Automotive, LED-Beleuchtungen und DC-DC-Wandler präsentieren, die den Kunden eine erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte ermöglichen und erleichtern.

Mit den Lösungen für industrielle Stromversorgungen können die Entwickler die Energieeffizienz verbessern, Leiterplattenfläche einsparen und Designs vereinfachen, während gleichzeitig die Time-to-Market verkürzt werden kann. Die automotive-qualifizierten High-Side-Schalter von Fairchild beinhalten eine Strombegrenzung sowie einen ESD- und Kurzschlussschutz. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat Fairchild auch LED-Beleuchtungslösungen entwickelt, die verschiedene Arten von Helligkeitsregelungen unterstützen, einen hohen Leistungsfaktor erreichen und eine Übertemperaturschutz bieten. Die DC-DC-Wandler-Lösungen des Unternehmens wurden speziell im Hinblick auf eine höhere Leistungsdichte bei minimalem Platzbedarf entwickelt.

Die Besucher können auf dem Stand von Fairchild mehr über diese Lösungen erfahren, die ihnen einen höheren Wirkungsgrad, ein einfacheres Design und Platzeinsparungen ermöglichen - und somit erfolgreiche Projekte gewährleisten, wie:

- Lösungen für industrielle Stromversorgungen mit den 650 V Field Stop IGBTs FGA40N65SMD und FGA60N65SMD. Die 650 V IGBTs bieten eine hohe Strombelastbarkeit, einen positiven Temperaturkoeffizienten, enge Toleranzbereiche und einen weiten sicheren Arbeitsbereich. Unter anderem wird ein weiterentwickelter Gate-Treiber-Optokoppler für einen Ausgangstrom von 2,5 A gezeigt, der die Optoplanar®-Gehäusetechnologie von Fairchild nutzt und durch ein optimiertes IC-Design eine zuverlässige und hohe Isolationsspannung sowie eine hohe Störungsimmunität gewährleistet.

- Automotive-Lösungen mit den neuesten Gate-Treiber ICs FAN7171 und FAN7190 von Fairchild. Diese HVIC-Gate-Treiber ermöglichen eine integrierte Umrichterlösung, die sich durch einen höheren Wirkungsgrad, höheren Treiberstrom und Störungsimmunität für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auszeichnet. Zudem werden die intelligenten High-Side-Schalter FDDS100H06_F085, FDBS09H04A_F085A und FDDS10H04_F085A von Fairchild zur Steuerung elektrischer Verbraucher im Karosseriebereich gezeigt. Diese Bauteile nutzen einen N-Kanal Leistungs-FET und beinhalten eine Ladungspumpe, einen stromgesteuerten Eingang sowie Diagnose-Rückkopplung.

- Für anspruchsvolle LED-Beleuchtungsanwendungen werden auf dem Stand Lösungen gezeigt, die sowohl eine TRIAC- als auch eine analoge Helligkeitsregelung unterstützen. Der FL7730 mit einstufiger Regelung auf der Primärseite (PSR) ermöglicht eine Helligkeitsregelung ohne Flimmern über den gesamten Bereich der Lichtausbeute von 0 bis 100 Prozent. Ebenfalls gezeigt wird der FL7701, ein intelligenter, nicht isolierter LED-Treiber mit PFC-Abwärtswandler. Mit Hilfe eines speziellen "adopted digital" Steuerungs-Verfahrens folgt dieses Bauteil automatisch dem Eingangsspannungsverlauf und bildet ein internes Referenzsignal, wodurch der FL7701 einen hohen Leistungsfaktor sicherstellen kann.

- Die Lösungen für DC-DC-Wandler beinhalten die Familie der Generation III DrMOS Multi Chip Module von Fairchild. Diese Bauteile basieren auf der proprietären PowerTrench®-MOSFET-Technologie von Fairchild, wodurch sie einen höheren Wirkungsgrad und maximalen Laststrom für DC-DC-Leistungsanwendungen bieten. Ebenfalls gezeigt wird der neueste asymmetrische PowerTrench® Power Clip 25 V Dual N-Channel-MOSFET FDPC8011S von Fairchild. Dieses Bauteil ermöglicht ein besseres Layout-Design und kann trotz der kleinen Baugröße von nur 3,3 x 3,3 mm bis zu 20 A schalten und dadurch die insgesamt benötigte Fläche gegenüber konventionellen Lösungen um 50 Prozent reduzieren.

- Zu den Lösungen für Motorsteuerungen gehören die BLDC-Controller, wie der FCM8201. Dies ist ein Controller zur Ansteuerung von bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) mit dreiphasigen, sinusförmigen Signalen. Das Bauteil verfügt über eine fortschrittliche Hall-Sensoren-Auswertung, mit dem die Regeleinheit die PWM-Kommutierung durch das Schalten des dreiphasigen Umrichters ausführen kann. Ebenfalls gezeigt werden die intelligenten Leistungsmodule (SPM®) von Fairchild, die eine effiziente Motorsteuerung für Energie sparende Haushaltsgeräte ermöglichen. Die SPM-Serie wurde speziell für Umrichtertechnologien entwickelt, bei denen es besonders auf ein kostengünstiges Antriebssystem ankommt.

Mitarbeiter von Fairchild halten während der PCIM Europe folgende Vorträge:

Die Renaissance des BJT als ein sehr effizientes Leistungsbauteil auf der Basis von SiC-Material - Anders Lindgren sowie Samuel Araujo und Peter Zacharias von der Universität Kassel werden die Eigenschaften von BJT-Bauteilen untersuchen und eine praktische Anwendung vorstellen. (Raum: Paris, Dienstag, 8 Mai, 12:30-13:00)

Analyse der Signale von synchronen Abwärtswandlern bei kleinen Lasten während der Totzeit - Yen-Tang Wang erklärt die unterschiedlichen Signale bei kleinen und hohen Lasten von synchronen Abwärtswandlern. (PP06, Dienstag, 8 Mai, 15:30-17:00)

Erreichen eines extrem niedrigen Standby-Stromverbrauchs bei Schaltnetzteilen - Hangseok Choi wird den Loss Breakdown von Schaltnetzteilen (SMPS) im Standby-Modus erklären und zeigt verschiedene neue Verfahren um den Standby-Stromverbrauch zu reduzieren. (PP25, Dienstag, 8 Mai, 15:30-17:00)

Studie über eine zweistufige Architektur der nächsten Generation für synchrone Abwärtswandler in Computer-Stromversorgungen mit hoher Leistungsdichte - Tirthajyoti Sarkar, Mona Joshi, Ritu Sodhi, Steven Sapp und C. V Bhargava vom Indian Institute of Technology Madras, IND konzentrieren sich auf einen kaskadierten, zweistufigen Abwärtswandler-Ansatz für Computer-Stromversorgungen der nächsten Generation mit hoher Leistungsdichte. (PP34, Dienstag, 8 Mai, 15:30-17:00)

Siliciumkarbid BJTs in Aufwärtswandlern - Peter Haaf und Martin Domeij diskutieren wie sich Bipolar-Transistoren (BJT's) auf der Basis von Siliciumkarbid (SiC) in DC/DC-Aufwärtswandler auf die Größe und die Kosten dieser Anwendungen auswirken. (Raum: Paris, Mittwoch, 9 Mai, 11:00-11:30)

Quasi-Resonanz (QR) Sperrwandler mit zwei Schaltern - Hangseok Choi präsentiert eine Dual Switch Quasi-Resonanz (QR) Sperrwandler-Topologie, als kostengünstige und zuverlässige Alternative für die moderne ZVS-Topologien (Zero Voltage Switching) für energieeffiziente Steuerungen. (PP74, Mittwoch, 9 Mai, 15:30-17:00)

Die vom 08. bis 10. Mai in Nürnberg stattfindende PCIM ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in Europa für Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik und Power Quality.

Fairchild Semiconductor, ein weltweit führender Anbieter von Leistungselektronik und mobilen Produkten, zeigt innovative Technologien der Leistungselektronik für die heutigen, leistungshungrigen Anwendungen. Durch eine einzigartige Kombination von Funktionalität, Prozessen und innovativen Gehäuselösungen kann Fairchild mit außerordentlichen Erfahrungen im Bereich der Leistungselektronik fortschrittliche Leistungshalbleiter, IC-Lösungen und Anwendungsunterstützung anbieten, mit denen sich sehr energieeffiziente Systeme realisieren lassen.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM

Weitere Informationen über diese Produkte erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen über andere Produkte, Design-Tools und Vertriebspartner erhalten Sie unter: http://www.fairchildsemi.com

Pressemitteilungstext: 903 Wörter, 8081 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fairchild Semiconductor

Weitere Pressemitteilungen von Fairchild Semiconductor lesen:

Fairchild Semiconductor | 10.12.2013

1200 V Field Stop Trench IGBTs von Fairchild Semiconductor bieten höhere Schaltgeschwindigkeit und bessere Zuverlässigkeit

München, 10.12.2013 - Fairchild Semiconductor, ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, stellt eine neue Serie von 1200 V Field Stop Trench IGBTs vor. Mit den für hart schaltende Industr...
Fairchild Semiconductor | 21.11.2013

Fairchild Semiconductor startet neue "No Obsolete" Produkt- und Lieferpolitik

München, 21.11.2013 - Fairchild Semiconductor, ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für die Leistungselektronik und mobile Produkte, ändert seine Praxis bei Abkündigungen für Leistungs- und mobile Produktlinien. Fairc...
Fairchild Semiconductor | 13.11.2013

Integriertes Smart Power Stage (SPS) Modul von Fairchild Semiconductor bietet Effizienz und höhere Leistungsdichte