Praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung

Von P3N MARKETING GMBH

SAXSIM 2012: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 16. und 17. April in Chemnitz

Anwender und Studenten, die im CAD-Bereich oder Simulationsumfeld tätig sind und sich über neue Technologien praxisnah informieren wollen, treffen sich in der nächsten Woche zum 4. Sächsischen Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting)...
Thumb

Chemnitz, 13.04.2012 - Anwender und Studenten, die im CAD-Bereich oder Simulationsumfeld tätig sind und sich über neue Technologien praxisnah informieren wollen, treffen sich in der nächsten Woche zum 4. Sächsischen Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) mit Mathcad-Workshop in Chemnitz. Über 120 Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft werden zur Fachveranstaltung am 16. und 17. April 2012 erwartet. Das Anwendertreffen gibt praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung und Simulation. Beispielsweise sind in diesem Jahr die ZF Friedrichshafen AG, die SMS SIEMAG AG und die ZIS Industrietechnik GmbH mit Anwendervorträgen vertreten.

Studierende aus Hoch- und Fachschulen konnten sich mit eigenen Konstruktionsprojekten unter dem Motto "Virtuelle Produktentwicklung" an dem integrierten Studentenwettbewerb beteiligen.

Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem Simulationsprojekte und Lösungsansätze aus den Themenbereichen:

- Simulation; Berechnung und Optimierung technischer Produkte mit Pro/E, Creo und/oder Mathcad

- Effiziente Lösungsstrategien zur Automatisierung von standardisierbaren Konstruktions- und Berechnungsaufgaben

- Lösungen zur Visualisierung und virtuellen Dokumentation von Konstruktionslösungen

Die drei Bestplatzierten werden ihre Projekte dem Fachpublikum am Dienstag, 17. April präsentieren.

SAXSIM wird von der Professur Montage- und Handhabungstechnik organisiert und durch PTC sowie deren Vertriebspartner aristos Engineering Services & Solutions e. K., INNEO Solutions GmbH und ASCOTA-IT GmbH fachlich und finanziell unterstützt. In der begleitenden Fachausstellung präsentieren sich des Weiteren die Unternehmen 3Dconnexion GmbH, FunctionBay GmbH und ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH.

Weitere Informationen unter: www.saxsim.de