Dell bietet Cloud-Zertifizierungen für Partner

Von Dell GmbH

Dell hat sein Partnerprogramm um eine Reihe von Zertifizierungen für Cloud-Services und -Lösungen erweitert. Channel-Partner können damit ihr Produkt- und Serviceportfolio deutlich erweitern und aufwerten. Mit einer neuen Zertifizierung für Cloud Services...

Frankfurt am Main, 16.04.2012 - Dell hat sein Partnerprogramm um eine Reihe von Zertifizierungen für Cloud-Services und -Lösungen erweitert. Channel-Partner können damit ihr Produkt- und Serviceportfolio deutlich erweitern und aufwerten.

Mit einer neuen Zertifizierung für Cloud Services und Cloud Solutions unterstützt Dell seine Channel-Partner im PartnerDirect-Programm (http://www.dell.de/partnerdirect). Sie können künftig zertifizierte Cloud-Services und Cloud-Lösungen sowohl in Verbindung mit Dell-Technologien als auch mit ihren eigenen Produkten und Services anbieten.

Viele Unternehmen arbeiten heute mit komplexen IT-Landschaften, deren Kapazitäten sie nur zeitweise benötigen. Die dafür bereitstehenden Server und Storagesysteme nehmen nicht nur Platz im Rechenzentrum ein, sondern beanspruchen auch Energie und Ressourcen für die Kühlung und sind oft nur mit viel Aufwand zu verwalten. Durch die Implementierung von Cloud-Lösungen können Unternehmen die Effizienz ihrer IT steigern und sie wieder besser auf ihre Geschäftsziele ausrichten. Allerdings ist es für Unternehmen nicht einfach, sich in der Vielzahl der Cloud-Angebote zurechtzufinden und die für die individuellen Anforderungen passende Lösung zu identifizieren. Sie brauchen einen IT-Partner, der die passende Cloud-Lösung für sie evaluiert hat.

Dell hat daher zusammen mit Channel-Partnern ein umfangreiches Zertifizierungsprogramm für Cloud Services & Solutions entwickelt, das Unternehmen hilft, den für sie optimalen Partner mit den passenden Qualifikationen für eine Cloud-Lösung zu finden. Das Zertifizierungsprogramm besteht aus drei Bausteinen:

- Cloud Builder: Partner, die auf Basis von Dell-Technologien Private Clouds für andere Unternehmen entwickeln

- Cloud Provider: Partner, die mit Dell-Technologien eine Cloud-Lösung aufbauen und diese als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS) anbieten

- Cloud Service Enabler: Partner, die als Aggregator die Dell-Technologien mit weiteren Cloud-Angeboten kombinieren und das daraus entstehende Paket in Form von Managed Services vermarkten.

"Unternehmen aller Größen planen die Implementierung von Cloud-Computing-Lösungen, um mit ihrer IT effizienter zu werden", sagt Bob Skelley, Executive Director, Dell Global Certified Partner Program & Channel. "Das Zertifizierungsprogramm bietet Partnern eine breite Auswahl an Optionen, mit denen sie ihr Leistungsportfolio deutlich erweitern können."

Das Kurs-Portfolio für die Zertifizierung wird im Mai dieses Jahres komplett in Deutschland verfügbar sein. Dell-Partner haben ab sofort die Möglichkeit, bereits verfügbare Trainingskurse zu absolvieren und sich auf weitere Zertifizierungsanforderungen vorzubereiten.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsprogramm gibt es unter http://partnerdirect.dell.com/sites/channel/de_de/pages/pp_default.aspx.