Leitfaden von exagon zur Optimierung der Kennzahlen im IT-Service-Management

Von exagon consulting & solutions gmbh

Selfcheck ermittelt gezielt die unternehmensindividuellen Stärken und Schwächen bei den Kennzahlen

Thumb (Kerpen, 17.04.2012) Die Unternehmensberatung exagon hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen (KPI) im IT-Service-Management herausgegeben. Diese richtet sich an IT-, Qualitäts- und Prozessverantwortliche in den Unternehmen. Der umfassende und kostenlose Leitfaden betrachtet die relevanten Einfluss- und Wirkungsfaktoren der Kennzahlensysteme und zeichnet mit hohem Praxisbezug die zukünftigen Wege auf. Ein wesentlicher Inhalt der Praxishilfe besteht in einem umfangreichen Selfcheck, um durch eine Statusanalyse der Kennzahlenbedingungen für eine gezielte Leistungsverbesserung den unternehmensindividuellen Handlungsbedarf zu ermitteln. Dieser Selfcheck, mit seinen 20 Fragen zu allen relevanten Aspekten, bietet einen vergleichsweise einfachen und pragmatischen Ansatz, um die möglichen Problembereiche zu identifizieren. Hintergrund des Leitfadens sind die Erkenntnisse aus Praxisstudien, nach denen aktuell ein Großteil der Unternehmen in ihrem IT-Management noch keine adäquaten oder aktuellen Kennzahlensysteme zur Qualitäts- und Leistungssteuerung verwenden. Auch deren Einsatz in Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) ist nach den Erkenntnissen von exagon unzureichend. „Kennzahlen sind dort zwar kein Fremdwort und nicht zuletzt durch das Regelwerk ITIL näher gebracht worden, allerdings fehlt es oft noch an der notwendigen Systematik und Durchgängigkeit“, erläutert exagon-Geschäftsführer Werner Stangner. „KPI haben als Steuerungsinstrument vor allem darin ihren Sinn, mögliche Leistungs- und Qualitätsdefizite zu ermitteln und daraus abgeleitet wirksame Optimierungsmaßnahmen bis hin zu Change-Projekten zu initiieren.“ Er vertritt die Auffassung, dass in den IT-Prozessen eine ähnliche analytische Qualität erreicht werden müsse, wie sie in den Business-Prozessen bereits bestehe. Bestellt werden kann der Leitfaden „Kennzahlensysteme im IT-Service-Management: Analysen, Probleme, Lösungen“ bei exagon consulting per Mail über info@exagon.de. Über exagon: Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie Airplus, BASF, Bayer, Bundesverteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Flughafen Köln-Bonn, Heraeus, Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Host Europe, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone, VolkswagenNutzfahrzeuge Flughafen Köln/Bonn und IT-NRW. www.exagon.de denkfabrik groupcom Gmbh Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com www.denkfabrik-group.com