Kompetenzzentrum Trusted Cloud: Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing

Von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Den bestehenden Herausforderungen von Cloud Computing gilt es zu begegnen - am besten gemeinsam und vernetzt. Dazu hat heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Fachtagung "Cloud Computing Initiativen 2012" stattgefunden. Vertreter...

Berlin, 19.04.2012 - Den bestehenden Herausforderungen von Cloud Computing gilt es zu begegnen - am besten gemeinsam und vernetzt. Dazu hat heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Fachtagung "Cloud Computing Initiativen 2012" stattgefunden. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden zukünftig ihre Kräfte weiter bündeln.

Das BMWi hat hierfür mit dem "Aktionsprogramm Cloud Computing" eine Plattform geschaffen. Ziel ist es, bestehende Herausforderungen bei Cloud Computing arbeitsteilig anzugehen und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Gerade bei Themen wie Standardisierung, IT Sicherheit, Geschäftsmodellen und dem Rechtsrahmen ist in Strategiegesprächen mit Wirtschaft und Wissenschaft Handlungsbedarf erkannt worden.

Dazu hat das BMWi das "Kompetenzzentrum Trusted Cloud" ins Leben gerufen. Dort sind zu diesen zentralen Herausforderungen Arbeitsgruppen angesiedelt. Sie sollen dazu beitragen, Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Aktuell werden Experten für eine aktive fachliche Mitwirkung gesucht. Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen auf Fachebene können sich beteiligen. Detaillierte Informationen zum Prozess finden Sie unter http://www.trusted-cloud.de/de/1078.php .

Die Bundesregierung hat sich mit der IKT Strategie "Deutschland Digital 2015" und der "High-Tech-Strategie" verpflichtet, die hohen Markt- und Innovationspotenziale von Cloud Computing für den Standort Deutschland besser zu erschließen und die bereits gute Position im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen. Im Rahmen der "High-Tech-Strategie" ist dazu das Zukunftsprojekt "Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft" entstanden. Es wird innerhalb des Aktionsprogramms Cloud Computing umgesetzt.