tekom Frühjahrstagung 2012: Heimspiel für Across

Von Across Systems GmbH

Karlsbad, 23. April 2012. Die Across Systems GmbH präsentiert auf der diesjährigen tekom Frühjahrstagung (Stand 37) in Karlsruhe gleich zwei neue Erweiterungen für ihren Across Language Server, der zentralen Softwareplattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Dabei handelt es sich zum einen um eine professionelle Lösung zur Archivierung von Across-Projekten auf externen Speichermedien. Die zweite Neuheit ist die Applikation crossTerm Lookup, mit der die Recherche im Terminologiesystem aus verschiedenen Anwendungen heraus möglich ist. Die tekom-Frühjahrstagung findet vom 26. bis 27. April 2012 in Karlsruhe statt.
Thumb Externe Archivierung abgeschlossener Across-Projekte Die sichere Archivierung von Dokumenten ist für Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen notwendig. Neben regulatorischen Erfordernissen kann ein digitales Dokumentenarchiv im Falle rechtlicher Streitigkeiten entlasten oder auch der Nachvollziehbarkeit abgeschlossener Projekte dienen. Mit der neuen Archivlösung stellt Across nun seinen Kunden ein Produkt zur Verfügung, mit dem diese Anforderungen erfüllt werden. Dazu lagert das Across Archive System abgeschlossene Projekte nach definierten Zeitvorgaben aus dem Language Server aus und speichert zur einfachen Recherche alle relevanten Projektinformationen. Über eine offene Schnittstelle können Archivlösungen von Drittanbietern nahtlos an das Across Archive System angebunden werden. Firmenterminologie unternehmensweit verfügbar machen Die neue Applikation crossTerm Lookup hilft Unternehmen, ihre Firmenterminologie abteilungsübergreifend konsistent zu verwenden und sorgt damit für eine einheitliche Corporate Identity. Als integrierte Lösung ermöglicht sie die Recherche im Terminologiesystem crossTerm aus jeder Anwendung unter Microsoft Windows heraus. Das Expertenwissen der Fachabteilungen ist somit in Form von geeigneten Formulierungsvorschlägen unternehmensweit verfügbar. Der Anwender markiert dazu einfach einen Text und startet dann die Suche im Terminologiesystem des Across Language Servers. Dabei werden zusammen mit den Termini weitere Informationen wie z. B. Definitionen, Wortartangaben und Anmerkungen zum Gebrauch angezeigt. Auf der tekom Frühjahrstagung präsentiert sich Across gemeinsam mit seinem Partner, der Congree Language Technologies GmbH. Beide Unternehmen beteiligen sich außerdem am Vortragsprogramm. Am 27. April ab 09.00 Uhr referiert Ursula Reuther von Congree zum Thema „Terminologie vs. kontrolliertes Vokabular“, ab 11.30 Uhr informiert Thomas Bacani, Senior Sales Consultant bei Across Systems, sein Publikum über „Controlling und Qualitätssicherung im Übersetzungsprozess“. Bildunterschrift: tekom Frühjahrstagung 2012 Über die Across Systems GmbH: Across mit deutschem Hauptsitz in Karlsbad (bei Karlsruhe) und einer US-amerikanischen Niederlassung in Glendale (bei Los Angeles) ist Hersteller des gleichnamigen Across Language Servers, einer marktführenden Software-Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Durch den Einsatz von Across können bei höherer Übersetzungsqualität und mehr Transparenz der Aufwand und somit die Prozesskosten innerhalb kürzester Zeit reduziert werden. Der Language Server kann konform mit der DIN EN 15038:2006 für Übersetzungsdienstleistungen aufgesetzt werden. Die Across Systems GmbH ist zertifizierter Partner von Microsoft, wodurch die erfolgreiche und zertifizierte Einführung der Microsoft-Technologien gewährleistet ist. Dank eines Software Development Kits (SDK) ist die Integration von Across in IT-Umgebungen problemlos möglich. Unterstützung hierfür bieten die Professional Services von Across und namhafte Systemintegratoren und Technologiepartner an. Im Rahmen der Produktentwicklung arbeitet Across mit internationalen Universitäten und Hochschulen eng zusammen und wird fachlich von einem eigenen wissenschaftlichen Beirat mit führenden Vertretern einschlägiger Fachgebiete begleitet. Kunden von Across sind (Auszug): 1&1 Internet AG, Allianz Versicherungs AG, HypoVereinsbank, Miele, SMA Solar Technology AG, ThyssenKrupp u. v. m. Sprachdienstleister, die mit dem Across Language Server arbeiten (Auszug), sind: euroscript, mt-g medical translation, Transline Deutschland GmbH u. v. m. Alle Informationen über die Across Systems GmbH finden Sie unter http://www.across.net. (alle Rechte bei Across – zum Abdruck freigegeben) Ihre Redaktionskontakte: Across Systems GmbH Marco Rauer Im Stoeckmaedle 13-15 76307 Karlsbad Phone: +49 7248 925-472 Fax: +49 7248 925-444 mrauer@across.net www.across.net PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 23617 Stockelsdorf Phone: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 across@goodnews.de www.goodnews.de