Softwarelizensierung. Mobilität contra Security? Cloud Computing & Effizienz?

Von DirectDyk

Am 8. Mai Workshop im World Café 2012 in Freiburg - Machen und nehmen Sie mit

Mit "Dynaxity", der Zusammensetzung aus "Dynamics" und "Komplexity", wird das WorldCafe 2012 in Freiburg eröffnet. Thomas Nieberle, Geschäftsführer der datadirect, bietet darüber hinaus drei weitere Workshopthemen mit Themenspezialisten: Workshopthema...

Freiburg, 23.04.2012 - Mit "Dynaxity", der Zusammensetzung aus "Dynamics" und "Komplexity", wird das WorldCafe 2012 in Freiburg eröffnet. Thomas Nieberle, Geschäftsführer der datadirect, bietet darüber hinaus drei weitere Workshopthemen mit Themenspezialisten:

Workshopthema 1 :

Muss Softwarelizenzierung sein?!

Was gibt es für Möglichkeiten, richtig lizenziert zu sein. Sind Sie sicher, dass Sie ausreichend lizenziert sind und nicht zu viel bezahlen? Kaum ein IT-Leiter kann mit Sicherheit sagen, ob das Unternehmen tatsächlich alle Lizenz-Vorgaben der eingesetzten Software erfüllt. Zu kompliziert sind die Modelle und zu häufig ändern sie sich.

Moderator: Prof. Dr. Stefan Ernst, Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht,

www.kanzlei-ernst.de

Workshopthema 2:

Mobilität Contra Security

Mobilität erfordert Umdenken bei IT-Sicherheit im Unternehmen. Internationalisierung, Home Office, "Bring Your Own Device" Anforderungen sind Alltag geworden. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet Computer stehen hinsichtlich ihrer Funktionsvielfalt den Desktop-PCs und Notebooks kaum noch nach. Damit steigt aber zwangsläufig der Sicherheitsbedarf.

Moderatoren: Matthias Ganz und Maik Bock - datadirect.

www.datadirect.de

Workshopthema 3:

Tragen Cloud Computing und mobile Endgeräte dazu bei, die IT effizienter zu machen?

Das Ergebnis einer Umfrage behauptet: "Cloud Computing macht Unternehmen effizienter!" Was können Sie davon übernehmen, um es auch in Ihrem Unternehmen umzusetzen? Mobile Geräte speichern sensitive Kunden- und Geschäftsdaten. Persönlich und gleichzeitig betrieblich genutzte Endgeräte speichern eine Vielzahl geschäftsrelevanter Informationen ab oder greifen darauf zu. Wir sind überall und zu jeder Zeit in der Lage zu arbeiten.

Moderatoren: Matthias Ganz und Maik Bock - datadirect.

Anmeldungen noch möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür Frau Nicole Bratinic.