Noxum Publishing Studio mit integriertem Textqualitätswerkzeug von Acrolinx

Von Noxum GmbH

Redaktionssystem und Textqualitätsprüfung im Einsatz für erhöhte Informationsqualität der Benutzerdokumentation in Quell- und Zielsprachen

Hohe Informationsqualität der Benutzerdokumentation schafft Kundenbindung und entlastet Service und Support. Die Grundlage bilden valide Inhalte und erhöhte Textqualität in der Ausgangssprache und den Zielsprachen. Ein Redaktionssystem mit integrierten Werkzeugen zur Erstellung intelligenter und übersetzungsfreundlicher Inhalte unterstützt diesen Anspruch. Noxum zeigt das Noxum Publishing Studio mit integrierter Acrolinx-Schnittstelle und erweiterten Funktionalitäten für seinen XML-Editor und erstmals für den formularbasierten Editor auf der tekom Frühjahrstagung 2012.
Thumb Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, präsentiert auf der tekom Frühjahrstagung 2012 in Karlsruhe die Textprüfung mit Acrolinx im Noxum Publishing Studio. Die im Noxum Publishing Studio integrierte Schnittstelle zu Acrolinx wurde auf die neueste Version gehoben und für den formularbasierten Editor von Noxum erweitert. Editieren und Textqualitätsprüfung Dank der integrierten Lösung kann der Anwender direkt im Redaktionssystem die Textqualitätsprüfung vornehmen. Im Noxum Publishing Studio sieht der Redakteur auf seiner Redaktionsoberfläche im aktuell geöffneten Baustein die Vorschläge, Anmerkungen und Markierungen, die ihm der angebundene Acrolinx-Server nach seiner Textprüfung liefert. Geprüft werden können Rechtschreibung, Grammatik, Terminologie, Schreibstil und Wiederverwendung. Im Noxum Publishing Studio findet der Redakteur von Acrolinx auf dem Server bereitgestellte, zertifizierte Sprachstandards, Stilregeln und bewährte Terminologie für verschiedene Texttypen und Branchen. Er kann diese für seine Arbeit einfach übernehmen und anwenden. Je nach Editor stehen unterschiedliche Werkzeuge für die Prüfung der Textqualität bereit. Erhöhte Inhaltsqualität Durch die regelbasierte Textprüfung und Terminologieprüfung mit Acrolinx werden die Inhalte verständlicher. Gut verständliche Inhalte sind wiederum leichter zu übersetzen. Damit verbessern sich die Texte in den geforderten Sprachen für die globale Zielgruppe. Dies führt insgesamt zu erhöhter Informationsqualität für alle Nutzer der technischen Dokumentationen. Benefit für Kunden und Hersteller Verständliche Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen lassen beim Kunden keine Fragen offen. Sie steigern die Akzeptanz und führen schließlich im Idealfall zu einer erhöhten Bindung zum Produkt und dessen Hersteller. Außerdem werden durch gut verständliche Inhalte die anschließenden Übersetzungsprojekte mit dem Redaktionssystem optimiert, die Übersetzungen günstiger und somit spürbar Kosten bei den Herstellern eingespart. Während der tekom Frühjahrstagung am 26. und 27. April in Karlsruhe informieren die Acrolinx GmbH (Stand 17) und die Noxum GmbH (Stand 22) aktuell zu diesem Thema an ihren Messeständen. Über Acrolinx Acrolinx bietet Content Quality Software, mit der Unternehmen wie Adobe, Dell, Cisco, IBM, Philips und Siemens verständliche Inhalte erstellen, die zudem günstiger zu übersetzen und besser zu finden sind. Um die Qualität der Inhalte zu analysieren und zu optimieren, kommt bei Acrolinx eine hochentwickelte, leistungsstarke linguistische Technologie zum Einsatz. Mehr Informationen finden Sie unter: www.acrolinx.de