PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Technology Review über Kassen ohne Kassierer


Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Kasse erkennt auch Apfelsorten

Milch, Butter, Brot, aber auch Äpfel wie Elstar oder Golden Delicious - ein neues Kassensystem erkennt Lebensmittel allein an ihrem Aussehen und benötigt keine Barcodes mehr. Kassierer würden überflüssig, schreibt das Magazin Technology Review [1] in...
Thumb

Hannover, 24.04.2012 - Milch, Butter, Brot, aber auch Äpfel wie Elstar oder Golden Delicious - ein neues Kassensystem erkennt Lebensmittel allein an ihrem Aussehen und benötigt keine Barcodes mehr. Kassierer würden überflüssig, schreibt das Magazin Technology Review [1] in seiner aktuellen Mai-Ausgabe.

Das System namens "Easyflow" der schwedischen Firma ITAB transportiert die Ware per Förderband durch einen Tunnel, in dem sich neben einer Waage auch eine Kamera befindet. Mithilfe optischer Sensoren erkennt diese Form und Farbe der Produkte. Das System gleicht die Daten mit einer Datenbank ab, in der das Sortiment des Marktes hinterlegt ist.

Easyflow erkennt auch loses Obst und Gemüse und kann sogar Apfelsorten unterscheiden. Für den Fall, dass der Kassenscanner ein Produkt nicht erkennt oder dieses nicht in der Datenbank hinterlegt ist, kann er einen Barcodeleser zuschalten.

Laut ITAB hat das System eine Trefferquote von 99 Prozent. Noch in diesem Jahr sollen europaweit die ersten Easyflow-Kassen in den Benelux-Ländern installiert werden. Das neue System werde mehr kosten als herkömmliche Kassen mit Kassierer und Barcode- basierte Selbstkassiersysteme. Einen genauen Preis verrät der Hersteller aber nicht.

[1] http://www.technology-review.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 175 Wörter, 1302 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!