Christie und RealD stellen hellstes 3D-Dualprojektionssystem des Marktes auf der CinemaCon vor

Von CHRISTIE

Szenen aus Warner Bros. Pictures-Produktion "Der Hobbit" mit 48 Bildern pro Sekunde auf großformatiger Leinwand zum Leben erweckt

Der Christie Duo(TM) wurde in dieser Woche in Kombination mit dem neuen RealD-XL-DP-Kinosystem für die "Sneak Peek" des Films "Der Hobbit" von Warner Bros. Pictures in 3D mit HFR (High Frame Rates) bei 48 Bildern pro Sekunde eingesetzt. Dadurch konnte...

Cinemacon/Las Vegas, 27.04.2012 - Der Christie Duo(TM) wurde in dieser Woche in Kombination mit dem neuen RealD-XL-DP-Kinosystem für die "Sneak Peek" des Films "Der Hobbit" von Warner Bros. Pictures in 3D mit HFR (High Frame Rates) bei 48 Bildern pro Sekunde eingesetzt. Dadurch konnte eine unübertroffene Kombination aus Gleichmäßigkeit und Helligkeit erzielt werden. Christie®, ein internationales Unternehmen für visuelle Technologie sowie RealD, ein führender Lizenzgeber für 3D-Technologien, präsentierten die Studiovorführung im Colosseum des Ceasars Palace.

Im Aufbau für die Vorführung wurde das System von Projektionstechnikern so kalibriert, dass die Helligkeitsmessung für die Ränder der Leinwand anstatt des Zentrums vorgenommen wurde. Die große verfügbare Lichtmenge machte es möglich, die mittige Helligkeit deutlich zu reduzieren und dennoch Leuchtkraftwerte von über sechs Foot-Lambert (ft-L) für einen Großteil der gigantischen 70-Fuß-Leinwand (ca. 21 Meter) zu erreichen. Durch die Kombination aus Christie Duo und RealD-XL-DP-3D-Kinosystem können Kinobetreiber tatsächlich die doppelte Lichtausbeute bisher führender Systeme für Großformate erzielen - und das mit einem erheblichen Wert bei regelmäßigen kommerzieller Filmvorführungen.

"Mit dem neuen RealD-XL-DP-3D-Kinosystem existiert nunmehr eine technische Lösung, die es ermöglicht, 3D-Helligkeit bei 2D-Lichtstärke auf den größten Kinoleinwänden weltweit zu erreichen", so Rod Archer, Vizepräsident für Kinoprodukte bei RealD. "Die Technologie von RealD erzielt die doppelte Lichtstärke anderer 3D-Systeme und ermöglicht die Präsentation des vollständigen Potentials von Digitalkinoproduktionen mit lebensechten und faszinierenden 3D-Effekten auf hochwertigen Großbildleinwänden - ohne Abstriche in Sachen Helligkeit."

Don Shaw, Senior Director der Produktmanagementgruppe bei Christie Entertainment Solutions, zeigt sich begeistert: "Es klingt zu gut, um wahr zu sein - doch das unglaubliche Filmerlebnis des heutigen Tages wurde von RealD und Christie tatsächlich für die Leinwand umgesetzt. Ermöglicht wurde dies durch Christies Pureformity Color(TM) -Technologie, mit der sich die mittlere Helligkeit 'regeln' lässt, wodurch wir ein äußerst gleichmäßiges Bild über die gesamte Leinwandgröße erzielen konnten. Standardmäßige Christie Solaria®-Projektoren, der Christie Duo-Integrationskit sowie das RealD-XL-DP-3D-Kinosystem wurden kombiniert, um diese Brancheninnovation auf den Weg zu bringen, die eine überzeugende Alternative zu teureren, jedoch nur halb so hellen Angeboten des aktuellen Marktführers für Großformate darstellt."

Das RealD-XL-DP-3D-Kinosystem besteht aus einem Paar abgestimmter Polarisationsfilter für rechtes und linkes Auge mit patentierter XL-Light-Recovery-Technologie. Das Kinosystem ist für die Verwendung mit dualen DLP-Projektoreinrichtungen an großformatigen Leinwänden mit einer durchschnittlichen Größe von über 65 Fuß (20 Meter) konzipiert. Die ersten Nutzer des XL-DP-Kinosystems mit dualen DLP-Projektoren berichten von einer 3D-Vorführhelligkeit auf 2D-Niveau auf Leinwänden von ganzen 92 Fuß (28 Meter).

Christie Duo und Christie Pureformity Color(TM) -Technologie ziehen Filmzuschauer in den Bann

Der Christie Duo, der im Februar vorgestellt wurde, ist ein neues dual-Projektor-Integrationskit, das Kinobetreibern die Möglichkeit bietet, ihr hauseigenes Premium-Kino zu entwickeln. Das Christie Duo(TM) -Integrationskit kann mit 2K- sowie 4K-Digitalkinoprojektoren der Christie Solaria®-Serie verwendet werden und ist entweder in Kombination mit neuen Projektoren oder auch einzeln erhältlich - für Christie-Kunden, die bereits mit Christie-Projektoren arbeiten. Die Digitalkinoprojektoren der Christie Solaria®-Serie sind derzeit die meistverkauften, DCI-kompatiblen Digitalkinoprojektoren, mit einer Gesamtbilanz von nahezu 30.000 bis heute gelieferten und installierten Geräten.

Das Integrationskit bietet zwei Konfigurationen: ein kompaktes, praktisches Stapelsystem für 3D-Aufbauten oder eine neue, innovative physikalische Konfiguration, die jedes Pixel auf der Leinwand für optimale 2D- und 3D-Darstellung ausrichtet. In Kombination mit automatisierten Funktionen, die Bilder aus 2K- und 4K-Digitalkinoprojektoren der Christie Solaria®-Serie einfach kalibrieren, ausrichten und optimieren sorgt Christie Duo für ein nahtloses Premium-Kinoerlebnis auf den weltgrößten Leinwänden.

Die Pureformity Color(TM) -Technologie - eine Kombination der Wörter "pure" (rein) und "uniformity" (Gleichmäßigkeit) - beschreibt Christies innovative Fähigkeit, optimale Bildfarbe und gleichmäßige Helligkeit zu vereinen. Auch wenn jeder Christie-Projektor genau nach DCI-Standards konstruiert ist, hat doch jedes Projektionssystem inhärente Farb- und Helligkeitsabweichungen innerhalb der Leinwandfläche - besonders im Bereich der linken und rechten Ränder. Diese Effekte werden bisweilen durch bestimmte Leinwandmaterialien sowie die Lichtbedingungen im Saal verstärkt. Die Pureformity Color(TM) -Technologie bietet hinsichtlich dieser Probleme ein unvergleichliches Niveau an Optimierung und sorgt ganz einfach für perfekte Bildqualität auf der gesamten Leinwandfläche.

Weitere Informationen finden Sie immer aktuell unter www.christiedigital.eu

HFR-Einsatz von Christie:

Die zwei Hauptanliegen von Christie in Sachen HFR sind es, die Branche bei der Entwicklung hochwertiger HFR-Inhalte sowie der Konstruktion der entsprechenden, optimalen Darstellungssysteme zu unterstützen. Im Zuge des ersten Anliegens arbeitet Christie mit führenden Filmemachern sowie Post-Production-Unternehmen zusammen an der Entwicklung von HFR-Inhalten, um diese für die Branche möglichst unterhaltsam und mitreißend zu gestalten. Im zweiten Schritt werden Kinobetreiber passend ausgestattet, um 3D-HFR-Filme in ihrer ganzen Pracht auf die Leinwand zu bringen. Zu diesem Zweck hat Christie die Standards für 3D-HFR-Filme im Rahmen offizieller und inoffizieller Entwicklungskooperationen mit den wichtigsten Produzenten, Regisseuren, Post-Production-Unternehmen, Studios und Technologiepartnern aktiv mitgestaltet. Für Kinobetreiber bietet Christie das perfekte System aus einer Hand, um die Visionen der Filmemacher in verblüffender 3D-HFR-Qualität zu zeigen - von der Hardware über die Software bis hin zum Service.

Weitere Informationen zum Thema High Frame Rates: http://www.christiedigital.co.uk/emea/cinema/cinema-projection-solutions/high-frame-rates/pages/default.aspx