info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
König + Neurath AG |

Der Girls’ Day 2012 bei König + Neurath ein großer Erfolg

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Mädchen und Jungen erkunden technische Berufe


Am 26. April war es wieder soweit: König + Neurath öffnete anlässlich des bundesweiten Mädchen-Zukunftstags seine technischen Bereiche. Mädchen sollten davon zu überzeugt werden, dass Technik und Werkstatt nicht nur etwas für Jungen sind.

Siebzehn Schülerinnen und zwei Schüler im Alter zwischen elf und fünfzehn Jahren nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang in die männerdominierten Berufe hineinzuschnuppern.
Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung präsentierten Auszubildende von König + Neurath anschaulich ihre Berufe des Holz-, Werkzeugmechanikers und Mechatronikers. Von der Theorie zur Praxis: In der Lehrwerkstatt Holz und im Werkzeugbau konnten die Mädchen und Jungen dann hautnah erleben, wie aus vielen vorgefertigten Einzelteilen ein Katzen-Vogelhäuschen oder eine Uhr entstehen. Im Bereich Betriebstechnik bauten drei Mädchen eine filigrane Metallfliege zusammen. Überall wurde mit viel Eifer gebohrt, gefeilt, gehämmert und geschraubt. Fachmännisch unterstützt wurden die Teilnehmer durch die Anleitung der Ausbildungsmeister und Auszubildenden. Auch die Planungsabteilung war erstmals in das Projekt involviert. Nach kurzer Anleitung konnte eine Schülerin mit dem Planungstool p.conPlanner einen Raum komplett selbst gestalten und einrichten. Nachmittags um 14 Uhr ging für alle Beteiligten ein spannender und aufregender Tag zu Ende. Doch alle Teilnehmer durften eine Urkunde, ein Erinnerungsgeschenk und „ihr“ Werkstück mitnehmen.
Die positiven Stimmen der Teilnehmerinnen bestätigen das Engagement beim Girls’ Day: „Selber etwas herzustellen, hat viel Spaß gemacht.“ „Ich fand es gut, mal in einen typischen Männerberuf reinschauen zu können.“ „Toll, dass es den Girls’ Day gibt und Mädchen die Chance haben, auf diese Art technische Berufe kennen zu lernen.“ „Ich war überrascht, in wie viele verschiedenen Berufen König + Neurath ausbildet.“
König + Neurath sieht den Aktionstag als zukunftsweisende Chance, die Potenziale von Mädchen für die technischen Ausbildungsberufe zu fördern und neue Talente zu gewinnen. Sicherlich wird sich König + Neurath auch im kommenden Jahr an der bundesweiten Initiative engagieren.

Das Unternehmen König + Neurath wurde 1925 gegründet und ist heute ein internationaler Komplettanbieter für Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme. Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft wird von dem Vorstandsvorsitzenden Carl-Christoph Held, dem Vorstand Marketing und Vertrieb, Heinz-H. Meyering und dem technischen Vorstand Thomas Fehr geleitet. König + Neurath ist eine der umsatzstärksten deutschen Büromöbelmarken. Das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern verfügt in Deutschland über zwei Produktionsstandorte und sieben Showrooms sowie Niederlassungen in England und den Niederlanden. Hauptsitz ist Karben bei Frankfurt am Main. Die eigene Holz- und Metallverarbeitung und die hohe Fertigungstiefe sichern ein Höchstmaß an Flexibilität in der Realisierung individueller Kundenanforderungen. Die König + Neurath AG setzt sich schon seit Jahren mit dem Thema „Ergonomie für die Arbeitswelten der Zukunft" auseinander. Die Beachtung des systemergonomischen Gesamtzusammenhangs ist bestimmend bei der Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uli Kuhn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 393 Wörter, 3021 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von König + Neurath AG lesen:

König + Neurath AG | 10.12.2013

Designpreise für König + Neurath

Der Interior Innovation Award gehört zu den angesehensten Designpreisen der Einrichtungsbranche weltweit. Er wurde 2002 von der imm cologne und dem Rat für Formgebung ins Leben gerufen und steht für innovative Spitzenleistungen in allen Produktber...
König + Neurath AG | 19.07.2012

Neue App von König + Neurath überprüft Sitzposition am Arbeitsplatz

Mit minimalem Aufwand wird die Sitzposition der Testperson visualisiert. Die Eckpunkte des Dummy werden auf die fotografierte Person gelegt und die App bestätigt die korrekte Sitzposition. Ist das nicht der Fall, können Einstellungskorrekturen am B...
König + Neurath AG | 25.04.2012

K+N CITY neu gestaltet im Stuttgarter Colorado Turm

Zur Eröffnung am 25. März wurden den Fachhandelspartnern die zukunftsorientierte Arbeitswelten auf ca. 600 qm Ausstellungsfläche erstmals vorgestellt. Basierend auf dem K+N CITY-Konzept werden Analogien aus der Stadt in die Bürowelt transportiert...