Elektronische Unterschriften für windream-Dokumente

Von windream GmbH

windream GmbH integriert OPENLiMiT- Signaturlösung in windream

Bochum - Die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, hat eine neue Lösung zur elektronischen Signatur von windream-Dokumenten entwickelt. Die Lösung basiert auf der durch das BSI zertifizierten OPENLiMiT® Signatur-Anwendungskomponente. Sie ermöglicht es Anwendern, in windream gespeicherte Dokumente elektronisch zu unterschreiben, um dadurch Echtheit und Authentizität gemäß den in Deutschland und in der Europäischen Union geltenden Gesetzen nachzuweisen.
Thumb Entstanden ist die neue DMS-Lösung in enger Kooperation mit dem OPENLiMiT Value Added Distributor e.siqia Informationstechnologien GmbH in Berlin. e.siqia zählt zu den in Deutschland führenden Anbietern und Integrationsdienstleistern im Bereich der elektronischen Signatur und Datenverschlüsselung. Komplett integriert Zur Anzeige und Verwaltung der rechtskonformen elektronischen Urkunden und Verträge mit elektronischen Unterschriften in windream-Dokumenten wurde eine zusätzliche Signaturen-Registerkarte in den Datei-Eigenschaftendialog integriert. In diesem Dialog, der über den entsprechenden Kontextmenübefehl aus dem Windows Explorer aufgerufen wird, können sich Anwender sowohl bereits bestehende Signaturen in einer Liste anzeigen lassen als auch eine neue Signatur hinzufügen. Ebenso ist es möglich, Unterschriften zu prüfen, den zertifizierten Trusted Viewer für TIF und txt aufzurufen, Signatur-Informationen auszudrucken und Dokumente einschließlich ihrer assoziierten Signaturen aus windream zu exportieren. Der Exportprozess erfolgt nach der international gültigen pkcs#7-Spezifikation (Public Key Cryptografic Standards) zur Nachrichtenverschlüsselung und -signierung auf der Basis von Public Keys. Über OPENLiMiT Der OPENLiMiT Konzern ist eine Technologie- und Vermarktungsunternehmensgruppe. Der Fokus der OPENLiMiT SignCubes Produkte, Dienstleistungen und Produktentwicklung liegt im Bereich der Anwendung elektronischer Signaturen, Verschlüsselungstechnologien und anverwandten Feldern. Die vom BSI gemäss Common Criteria EAL 3+ zertifizierte OPENLiMiT Software unterstützt Konsumenten, Unternehmen und öffentliche Institutionen dabei, die Beweiskraft, Sicherheit und Effizienz ihrer elektronischen Geschäftstransaktionen, Workflow, Kommunikationsprozesse und Daten zu steigern. Die internationalen Tätigkeiten von OPENLiMiT werden von dem Hauptsitz in der Schweiz gesteuert, der ideale Standort für die weltweite Vermarktung eines Sicherheitsprodukts. Über e.siqia Die e.siqia INFORMATIONSTECHNOLOGIEN GmbH wurde im Jahr 1999 als e.map GmbH gegründet und ist Value Add Distributor (VAD) der OPENLiMiT SignCubes AG. e.siqia bietet Konzernen, Softwareherstellern, Systemhäusern und Händlern eine komplette Produktpalette zur Erzeugung elektronischer Verträge und Urkunden. Das Unternehmen ist Kooperationspartner der 1988 in Berlin gegründeten und deutschlandweit tätigen uve Unternehmensgruppe. Über windream GmbH: Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 1997 international patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de Good News! GmbH Nicole Körber Geschäftsführerin Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de