PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neues Instore-TV-Projekt in HIT-Märkten von Dohle


Von Online Software AG

Die Dohle Gruppe hat innerhalb von 15 Wochen an insgesamt 19 Standorten ein Instore-TV-Projekt in den Bedienungsbereichen mit Waagen und Bildschirmen realisiert. Die zentrale Steuerung der digitalen Kommunikation übernimmt die Content-Software PRESTIGEenterprise...
Thumb

Weinheim, 30.04.2012 - Die Dohle Gruppe hat innerhalb von 15 Wochen an insgesamt 19 Standorten ein Instore-TV-Projekt in den Bedienungsbereichen mit Waagen und Bildschirmen realisiert. Die zentrale Steuerung der digitalen Kommunikation übernimmt die Content-Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG, die mit einem stammdatenführenden SAP-Retail System und dem "HIT-Werbemanager" verknüpft wurde.

Seit Januar 2012 ist in vielen HIT-Märkten ein neues Zeitalter der digitalen Kommunikation angebrochen. In diesem Digital Signage Umfeld - welches bereits den VMI Shop Award 2012, einen der bedeutendsten Auszeichnungen der Visual Merchandising-Branche, erhalten hat - informiert die Dohle Handelsgruppe ihre Kunden mittels Printmedien, 46-Zoll-Bildschirmen und Doppelbildschirmwaagen über Sortimente, Aktionen und Neuheiten sowie an ausgewählten Standorten auch über Nachrichten, Wetter, Sport und Kultur.

Als zentrales Werbesystem zwischen den Inhalten und der technischen Darstellung fungiert die Content-Software PRESTIGEenterprise. Großformatbildschirme und digitale Doppelbildschirmwaagen werden direkt von der Software angesteuert. Somit können die Informationen, die dargestellt werden sollen, schnell und unkompliziert bereitgestellt werden. Verschiedene Module ermöglichen es, eine große Bandbreite an Informationen zu verteilen. So informiert das "Embedded TV" Kunden über Wetter, Sport und Kultur oder auch weltweite Ereignisse.

Alle Module werden zentral gesteuert, wobei die Content-Software jeden HIT-Markt mit individuellen Informationen versorgen kann. Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG, sieht in dieser zentralen Steuerung einen enormen Vorteil, denn "jeder einzelne HIT-Markt wird automatisch und zuverlässig mit relevanten Informationen versorgt." Jeder Markt kann eigene Playlisten erstellen, die regionale Neuigkeiten und Angebote enthalten, oder gar Inhalte nur auf einzeln ausgewählten Displays, die in unmittelbarer Nähe der angebotenen Ware installiert sind, anzeigen lassen.

Nicht nur Nachrichten und Produktangebote können über die Bildschirme angezeigt werden. Bei der Leergutrücknahme liefern die Bildschirme neben Unterhaltung auch Bedienungshinweise. "Seitdem wir die Bildschirme einsetzen, gibt es bei der Leergutrücknahme so gut wie keine Reklamationen mehr", erklärt Klaus Trautmann, Leiter IT-Organisation Filial-systeme der Dohle Gruppe.

Das Werbemanagement-System PRESTIGEenterprise stammt aus dem Hause Online Software. Generalunternehmer ist Wincor Nixdorf, Installation, Wartung und Service verantwortet die Nordland Systems GmbH, Waagenanbieter ist Mettler Toledo, Betriebsführung und Steuerung der Systeme liegen bei HIT Dohle.

Über die Dohle Handelsgruppe

Die Dohle Handelsgruppe mit ihren HIT Märkten ist ein in dritter Generation geführtes eigenständiges Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz in Siegburg. Mit über 6000 Mitarbeitern wurden im Jahr 2011 1,5 Mrd. Euro Umsatz erzielt.

Mit über 90 Verbrauchermärkten und Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 4.500 m² ist HIT hauptsächlich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern vertreten.

Klare Strukturen und flache Hierarchien kennzeichnen das Handelsunternehmen. Unter dem Motto der Markt als Marke steht HIT für gute und gesunde Lebensmittel, günstige Preise und freundliche Mitarbeiter. Fokussiert werden dabei die Frischeabteilungen, wie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch in Bedienung, die Obst und Gemüse Abteilung sowie Trendsortimente. Zahlreiche und kontinuierliche Auszeichnungen der Fachpresse untermauern den Erfolg. So erzielt HIT als jüngste Auszeichnung den ersten Platz in der globalen Kundenzufriedenheit bei Großflächen und SB-Warenhäusern (Kundenmonitor Deutschland 2011) sowie den Fleischstar 2012 für eine der besten Bedienungstheken im deutschen Handel.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 472 Wörter, 3941 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!