StepStone optimiert Prozesse mit Enterprise Content Management (ECM) von d.velop

Von d.velop AG

Umfassende ECM-Lösungen bei der Online-Jobbörse implementiert und Produktivität und Servicequalität gesteigert

Thumb (Gescher, 02.05.2012) Der ECM-Spezialist d.velop AG hat bei StepStone, einer der erfolgreichsten Online-Jobbörsen in Europa, umfassende ECM-Lösungen auf Basis des d.3-Systems realisiert. Mit der einhergehenden Optimierung verschiedener Verwaltungsabläufe konnten Produktivität und Leistungsqualität deutlich gesteigert werden. In Deutschland ist StepStone mit mehr als sieben Millionen Besuchen monatlich (gemäß IVW) einer der stärksten und meist besuchten Online-Stellenmärkte. Im Rahmen des ECM-Projektes bei der StepStone Deutschland GmbH in Düsseldorf wurden insbesondere die Abläufe bei der Vertragsbearbeitung, der Rechnungsstellung sowie der Auftragsabwicklung auf den Prüfstand gestellt. Durch die Umstellung von der papiergebundenen zur digitalen Verarbeitung und einer damit verbundenen Optimierung der verschiedenen Prozesse wurden erhebliche Potenziale zur Produktivitätssteigerung gehoben. Zu den wichtigsten Effekten gehört, dass Medienbrüche in der Bearbeitung nun der Vergangenheit angehören und dadurch die Leistungseffizienz deutlich erhöht werden konnte. Bei mehreren tausend Kundenaufträgen, die monatlich bei StepStone zu bearbeiten sind, reduzieren schlankere Abläufe zum einen Kosten, zum anderen erhöhen sie die Servicequalität deutlich. Die zentrale und vorgangsbezogene Ablage der kundenbezogenen Korrespondenz ist ein weiterer erheblicher Vorteil für StepStone. Sämtliche kundenbezogenen Informationen sind damit schnell und einfach verfügbar. So werden Mitarbeiter von Routineaufgaben entlastet und können sich damit vorrangig den Kunden widmen. Für diese bietet die Installation der d.velop-Lösungen so einen besonderen Mehrwert. „Als einer der Pioniere im Bereich Online-Rekrutierung, haben wir einen weiteren wichtigen Schritt dahin getätigt, beständige Innovation und Kundenorientierung bei StepStone in den Fokus zu stellen. Mit den d.3-Softwarekomponenten der d.velop AG und der engagierten Zusammenarbeit ist uns das gelungen. Mit den Projektergebnissen sind wir sehr zufrieden“, resümiert Alexander Thio, Projektleitung bei der StepStone GmbH. Das Unternehmen d.velop AG: Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/ Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 – einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung – entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ecspand Services und Lösungen für Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollständigen. Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumentenverwaltung und -archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigen die Lösungen der d.velop Abläufe, vereinfachen Entscheidungen und verbessern nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Die hohe Qualität der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 350 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 150 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das überzeugte bisher über 830.000 Anwender bei mehr als 3.100 Kunden wie ESPRIT, Werder Bremen, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, die Stadt München, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft oder das Universitätsklinikum Tübingen. Vorstandsvorsitzender der d.velop AG ist Christoph Pliete. www.d-velop.de denkfabrik groupcom GmbH Bernhard Dühr Pastoratstraße 6 D-50354 Hürth Telefon: +49 2233 6117-75 Telefax: +49 2233 6117-71 bernhard.duehr@denkfabrik-group.com http://www.denkfabrik-group.com