PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Rektor der SRH Hochschule Hamm berufen


Von SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

Hamm, neue Berufung

Auf Vorschlag des Senats der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm wählte der Hochschulrat am 03.05.2012 Prof. Dr. Heinz Joachim Opitz zum neuen Reaktor der SRH Hochschule Hamm. In der im Anschluss stattfindenden Sitzung der Gesellschafterversammlung der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm GmbH wurde die Wahl bestätigt und Prof. Opitz offiziell zum neuen Rektor berufen.
Thumb Der Vorstandsvorsitzende der SRH und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Prof. Klaus Hekking, übergab die Berufungsurkunde an den 47jährigen Heessener. „Herr Opitz hat sich in den vergangenen fünf Jahren sehr für den erfolgreichen Auf- und Ausbau der Hochschule eingesetzt. Zudem ist er sowohl im Bereich Lehre als auch im Bereich Führung hochqualifiziert“, sagte Hekking. Auf die Stelle des neuen Rektors, die europaweit ausgeschrieben worden war, hatten sich sechs Bewerber, darunter Präsidenten, Prorektoren und Professoren anderer Hochschulen, beworben. Die Wahl fiel auf Opitz, da er sowohl beide Branchen der Hochschule während seines 22-jährigen Berufslebens intensiv kennengelernt hat, umfangreiche Managementerfahrung – auch im Hochschulmanagement – vorweisen kann, international erfahren und in Hamm verwurzelt ist. „Ich arbeite seit mehr als einem halben Jahr mit Herrn Opitz zusammen und schätze ihn als sympathischen Menschen und sehr kompetenten Kollegen. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit“, begrüßte Geschäftsführer Steffen Bruckner die Entscheidung. Opitz selbst freut sich selbst über seine Berufung, da „hierdurch die Kontinuität an der SRH Hochschule Hamm gewährleistet bleibt und erfolgreiches Engagement honoriert wird.“ Vita: Opitz studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund und promovierte dort über Energieeffizienz. Während seines Studiums war er zunächst Werkstudent, dann Projektleiter im Anlagenvertrieb für logistische Lagerverwaltungs- und Steuerungssysteme sowie Materialverfolgungssysteme bei Siemens Industry in Dortmund. Mit Abschluss der Promotion wechselte Opitz ins Headquarter von Siemens Industry in Erlangen. Von dort aus wurde er zunächst als Inbetriebsetzungsleiter nach Finnland entsandt und übernahm schließlich mit Rückkehr nach Deutschland das Engineeringteam für Prozessautomatisierung. Ab 2000 führte er das Referat Business Excellence von Siemens Industry in Düsseldorf. Seit 2004 arbeitete Opitz für Siemens Energy, zunächst als Commodity Manager, dann als Head of Commodity Management, schließlich als Director Procurement der Siemens Energy Oil & Gas in Duisburg. 2007 gestaltete Opitz den Entwurf der Studiengangs Energiewirtschaft an der SRH Hochschule und baut seit 2008 die Studiengänge Energiewirtschaft/Energiemanagement als Gründungsdekan auf und aus. Seit 2009 treibt Opitz die Lehre in den Fernstudiengängen. Seit 2011 führt Opitz den Fachbereich Energie incl. Engineering. Seit dem 1.1.12 führt Opitz die SRH Hochschule Hamm als Rektor kommissarisch. Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Sie bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge in den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft und Management an. Sie steht für eine qualifizierte Ausbildung, kleine Lerngruppen, ein praxisnahes Studium und eine hohe Erfolgsquote der Absolventen. Kontakt: info@fh-hamm.srh.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381 9291 121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3023 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!