ASUS trumpft mit VG23AH IPS Monitor auf: 3D Gaming- und Multimedia-Erlebnis im 23 Zoll Format

Von ASUS COMPUTER GmbH

Mit dem VG23AH stellt ASUS seinen neuen Gaming- und Multimedia-Monitor für alle Liebhaber des Bewegtbildes vor. Je nach Anwendung lässt sich das Display per Knopfdruck von 2D auf 3D umschalten. Möglich wird dies durch die FPR (Film-type Patterned Retarder)...

Ratingen, 15.05.2012 - Mit dem VG23AH stellt ASUS seinen neuen Gaming- und Multimedia-Monitor für alle Liebhaber des Bewegtbildes vor. Je nach Anwendung lässt sich das Display per Knopfdruck von 2D auf 3D umschalten. Möglich wird dies durch die FPR (Film-type Patterned Retarder) 3D Technologie, die in Kombination mit der sehr leichten Polarisationsbrille eine flimmerfreie 3D Bildwiedergabe zulässt. Für besonderen Komfort bei Spielen oder Filmen sorgen die Bildschirmdiagonale von 23 Zoll (58,4 cm) sowie das blickwinkelstabile IPS (In Plane Switching) Panel. Die Full-HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, der hohe Kontrastwert von 80.000.000:1 und die schnelle Reaktionszeit von 5 Millisekunden garantieren eine realistische, farbenstarke und scharfe Bilddarstellung sowie eine rasante Bilderfolge.

Das neue ASUS VG23AH Display ist ab sofort zu einem UVP von 299,- ? (inkl. MwSt.) im deutschen und österreichischen Handel verfügbar.

Polfiltertechnik für einen außergewöhnlich realistischen 3D Genuss

Der ASUS VG23AH arbeitet mit der 3D Technologie Film-type Patterned Retarder (FPR), die Anwender in eine lebensechte 3D Welt entführt. Dazu ist zusätzlich nur die im Lieferumfang enthaltene Polarisationsbrille oder die Aufsteckgläser für Brillenträger nötig, mit der das rechte und linke Bild getrennt für die Augen darstellt wird. Der Anwender kann, ohne die Brille mit dem Rechner zu synchronisieren, einfach per Druck auf den am Monitor angebrachten Hotkey zwischen 2D und 3D Darstellung umschalten, um in den Genuss von lebensechten Bildern ohne Ghosting-Effekt zukommen. Für die realitätsnahe 3D Darstellung sorgt dabei die innovative ASUS All-in 3D Technologie, die alle 2D Bilder problemlos in 3D Bilder konvertieren kann.

In jeder Dimension bildstark

Ob 2D oder 3D, der ASUS VG23AH überzeugt dank der sehr schnellen Reaktionszeit von 5 Millisekunden durch eine flüssige Darstellung von Filmen, Videos oder Spielen. Die maximale Helligkeit von 250 cd/qm sorgt zusammen mit dem hohen Kontrastwert von 80.000.000:1 (ASUS Smart Contrast Ratio) für strahlende, detailreiche Bilder.

Das IPS Panel mit seiner Blickwinkelstabilität von 178 Grad sorgt zudem dafür, dass die Anwender unabhängig vom Betrachtungswinkel ein kontrastreiches Bild sehen. Dadurch können auch zwei oder mehrere Anwender auf den Bildschirm sehen, ohne dass das Bild kippt, was bedeuten würde, dass Farben, Kontraste oder Helligkeiten nicht mehr naturgetreu dargestellt würden.

Zusätzlich ist der ASUS VG23AH mit der innovativen Bildoptimierungsfunktion Splendid(TM) Video Intelligence Technologie ausgerüstet. Sie analysiert die einzelnen Bildpunkte des Vollbilds und passt Farbe, Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe dynamisch an. Das gezeigte Bild wird so für das menschliche Auge optimiert und wirkt äußerst lebensecht. Der Nutzer kann je nach Einsatzbereich des Monitors aus den sechs voreingestellten Modi Landschaft, Theater, Gaming, Night View, sRGB und Standard wählen.

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten

Der ASUS VG23AH wurde von Werk aus mit einer Dual HDMI 1.4 Schnittstelle ausgestattet, die eine sehr gute Bildqualität garantiert. Ob zum Anschluss eines Blu-ray DVD Players oder einer Spielekonsole, Filme oder Spiele werden in Full-HD ohne Qualitätsverlust auf dem Widescreen Monitor gezeigt. Für die passende Klanguntermalung sorgen die eingebauten 3 Watt Lautsprecher. Wenn es einmal lauter wird, lassen sich Kopfhörer an das Display anschließen. So kann der Nutzer die Lautstärke bequem nach oben regeln, ohne seine Umgebung mit einem störenden Lärmpegel zu belästigen.

Spitzen Bedienkomfort

Bei der Entwicklung des ASUS VG23AH hatten die Designer stets die Anwenderbedürfnisse im Blick. So ist der Monitor mühelos in der Höhe verstellbar und lässt sich zur Seite drehen oder nach vorne bzw. hinten kippen. Das Display kann damit perfekt auf die individuelle Sitzposition angepasst werden. Und durch eine Reihe an Hotkeys lassen sich zudem die Bildschirmeinstellungen schnell und komfortabel bedienen.

Verfügbarkeit

Der ASUS VG23AH ist ab sofort im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar.

Lieferumfang

Der ASUS VG23AH verfügt standardmäßig über eine 3D Brille, 3D Aufsteckbrille, ein DVI-Kable, ein VGA-Kabel, ein Netzkabel sowie einen Quick Start Guide und eine Garantiekarte.

Preis

Der empfohlene Verkaufspreis für den ASUS VG23AH beträgt in Deutschland und Österreich inkl. MwSt. ? 299,-.

Spezifikationen ASUS VG23AH

- 23 Zoll / 58,4 cm, IPS Panel

- Reaktionsgeschwindigkeit: 5 Millisekunden

- Max. Helligkeit: 250 cd/qm

- Kontrastwert: 80.000.000:1

- Auflösung: 1.920 x 1.080 (Full-HD)

- Displayfarben: 16.7 Millionen

- Blickwinkel: 178° (H) / 178° (V)

- Schnittstellen: Dual HDMI 1.4 (support Blue-ray 3D), DVI-D, D-Sub, PC Audio Input, Kopfhörer Anschluss

- Gewicht: 6,5 kg

- Abmessungen: 550,2 x 419,5 x 250 Millimeter

- Verfügbarkeit: ab Mitte Mai im Handel

- UVP inkl. MwSt.: ? 299,-

Drei Jahre Vor-Ort-Austausch Service für ASUS Monitore

ASUS bietet neben der drei Jahres-Garantie zusätzlich für alle Displays einen drei Jahre Vor-Ort-Austausch Service an. Damit unterstreicht ASUS nicht nur die hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Displays, sondern unterstützt seine Kunden - auch im Falle eines Schadens - mit einem schnellen und reibungslosen Austausch des defekten Gerätes zu Hause beziehungsweise am Arbeitsplatz.

Stand: 15. Mai 2012 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten