info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Accor Hospitality Germany GmbH |

PLANET 21 DAY im Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


1,8 Mio. Liter weniger Wasserverbrauch durch den Einsatz von Durchflussbegrenzern


Die Gäste im Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City lieben die Rainshower-Dusche auf ihrem Zimmer; dass der Wasserverbrauch im umweltfreundlichen Rahmen bleibt, dafür sorgen die neuen Durchflussbegrenzer. Alle Wasser- und Duschhähne in den 147 Zimmern und im restlichen Hotel wurden damit zum PLANET 21 DAY ausgestattet – dem Tag, der den jährlichen Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der weltweit führenden Accor Hotelgruppe markiert. In Zahlen bedeutet das: „Jährlich 1,8 Millionen Liter weniger Wasserverbrauch“, so Resident Manager Sven Schlüter.

Mit dem Einsatz der Durchflussbegrenzer fließen zum Beispiel bei der Rainshower-Dusche nur zehn statt 18 Liter Wasser pro Minute durch den Brausekopf. Der Wasserstrahl bleibt aber kräftig, die Gäste müssen keinen spürbaren Nachteil hinnehmen. Die nachhaltige Bilanz für das Wöhrdersee Hotel Mercure beziffert sich summa summarum auf eine Reduzierung um ein Viertel bzw. 1.800 Kubikmeter weniger Wasser- und Abwasser. Das wiederum, so Schlüter, bedeutet auch „jede Menge gesparter Energie, die man sonst für das Aufheizen des Wassers benötigt“.

Aktuelle Statistiken zählen rund 130 Liter Trinkwasser, die in Deutschland durchschnittlich eine Person täglich verbraucht. 35 Liter davon rauschen die Toilettenspülung hinunter, 46 Liter gehen auf das Konto von Baden, Duschen und Waschen. Diese Menge wird sich zumindest bei etlichen Gästen des Nürnberger Mercure Hotels verringern, denn am PLANET 21 DAY bekamen sie bei der Abreise einen Durchflussbegrenzer als „kleine, aber sehr umweltschonende Aufmerksamkeit mit nach Hause“.

Dazu Schlüter: „Gerade das Einbeziehen der Gäste in unser Bemühen für die Umwelt ist ein wesentliches Prinzip in der Unternehmensphilosophie von Accor – und hilft in diesem Fall hoffentlich dabei, dass auch daheim fleißig und dauerhaft Wasser eingespart werden kann.“

Über PLANET 21:
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung. Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbinden. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung der Maßnahmen ist die Einbindung der Gäste. Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service regen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu an, sich aktiv an den Maßnahmen der Hotels zu beteiligen.

Über den PLANET 21 DAY:
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der jährlich rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen wie Müllsammeln im Park, Bäume pflanzen oder Gesundes Kochen für Kinder zu beteiligen.
***

Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure eine der größten Hotelmarken in Deutschland. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit 700 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com.

Über Accor:
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite.
*davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen


Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel : +49 (0) 89 / 63002 – 500
E-mail: michael.kirsch@accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94741365
E-mail: accor-presseservice@redkrebs.de

Service für Journalisten
Die neue Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Kirsch (Tel.: +49 (0) 89 / 63002 – 500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 593 Wörter, 4600 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Accor Hospitality Germany GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Accor Hospitality Germany GmbH lesen:

Accor Hospitality Germany GmbH | 17.10.2012

À votre santé!

Im Oktober gibt es für viele Weinliebhaber in Deutschland einen wichtigen Termin: Sie besuchen das nächstgelegene Mercure Hotel (www.mercure.com), um sich dort davon zu überzeugen, dass auch die aktuelle Grands Vins Mercure-Weinkarte das hält, wa...
Accor Hospitality Germany GmbH | 17.10.2012

ACCOR Welcome Day 2012 in München

„Unsere Azubis sind die Zukunft von Morgen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf deren Förderung und möchten den jungen Leuten mit Hilfe des Welcome Days den Einstieg ins Berufsleben erleichtern“, so Ursula Grießhaber, Platzbotschafterin von de...
Accor Hospitality Germany GmbH | 17.10.2012

JUST FOR YOU: Mercure Hotels mit exklusivem Vallendar-Weinbrand

Ein neuer, exklusiver Spitzen-Weinbrand und ein neues Label JUST FOR YOU: Mit Bedacht haben die Verantwortlichen der Mercure Hotels in Deutschland (www.mercure.com) für die Präsentation ein gemeinsames Datum gewählt: Der 1. Oktober 2012 ist der St...