ITIL V3 - die Service Managers Bridge ist tot - es lebe die neue Service Managers Bridge!

Von mITSM GmbH

Im Rahmen einer Zertifizierungsschulung haben sich viele IT Experten bereits mit ITIL in der Version 1 und / oder Version 2 auseinandergesetzt. Durch das international anerkannte ITIL Zertifikat konnten bestimmte Eintrittsbarrieren (z. B. bei Stellenausschreibungen) überwunden werden. Zudem konnte das auf Best-Practice basierende öffentliche Rahmenwerk ITIL auch in die Praxis umgesetzt werden.
Thumb Dieser Best-Practice Ansatz hat sich weiterentwickelt. Die aktualisierte Version von ITIL enthält viele neue anwendbare Konzepte, die man als Service Manager sehr gut in die schon bestehende ITIL Konzeption einfließen lassen kann. Es ist unbedingt ratsam, sein schon bestehendes Wissen durch die neuen und ergänzenden Informationen aus dem ITIL Update zu erweitern und zu bereichern. Die Service Manager Bridge-Schulung wurde von der APMG abgekündigt - und das schon vor eineinhalb Jahren. Dies war notwendig, um das Schulungskonzept zu bereinigen und die Übersichtlichkeit zu bewahren. Trotzdem gibt es zum Erwerb des ITIL Expert Status einen verkürzten Weg für alle ITIL V2 Service Manager. Es müssen dafür drei Prüfungen und mindestens zwei Kurse besucht werden. Das mITSM hat sich deshalb entschieden, Termine anzubieten, mit denen sich ITIL V2 Service Manager innerhalb von fünf Tagen (wie die ursprüngliche Service Manager Bridge) zum ITIL V3 Experten ausbilden lassen können. Diese neu kreierte Schulung beinhaltet die ITIL V3 Foundation Prüfung sowie die Kurse ITIL V3 Service Strategy und ITIL V3 Managing Across the Lifecycle. Neben der zeitlichen Komponente hat diese Schulungsvariante den Vorteil, dass nur drei anstatt sechs Prüfungen geschrieben werden müssen, da nicht der komplette ITIL V3 Lebenszyklus durchgearbeitet wird, um ITIL V3 Expert zu werden. Die Termine sind:10.09.-14.09.2012 und 10.12.-14.12.2012, mehr dazu erfahren Sie unter http://www.mitsm.de/schulungen/itil-v3-zertifizierung/itil-v3-service-manager-bridge Diejenigen Interessenten, die an diesen Terminen keine Zeit haben, können durch individuelles Zusammenstellen der Kurse ITIL V3 Service Strategy und ITIL V3 Managing Across the Lifecycle beim mITSM ITIL ebenfalls V3 Expert werden. Dies kann allerdings bis zu acht Schulungstage dauern. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.mitsm.de/schulungen/itil-v3-zertifizierung/itil-v3-service-manager-bridge.