Mit Pop Up Display auf informativer Wander-Ausstellung

Von Easydisplay GmbH

Durch den Trägerverein "Wisent-Welt-Wittgenstein e.V." soll die Vision von Wisenten in freier Wildbahn nun bald Wirklichkeit werden

Über die geplante Freisetzung der sanften Riesen informiert der Trägerverein "Wisent-Welt- Wittgenstein e. V." auf Ausstellungen in verschiedenen Institutionen wie öffentlichen Gebäuden oder Banken. Interessierte können sich auf verschiedenen Messesystemen wie Pop Up Display oder Roll Up System über das Artenschutzprojekt informieren.
Thumb Der von engagierten Privatpersonen ins Leben gerufene Trägerverein "Wisent-Welt-Wittgenstein e.V." hat seinen Sitz in Bad Berleburg und die Vision, den freilebenden sanften Kolossen in einem bewirtschafteten Wald ein dauerhaftes Zuhause zu schenken. Diese Vision geht auf Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg zurück. Ende diesen Jahres soll es so weit sein: zu den schon im Wald der Familie Sayn-Wittgenstein vorhandenen Rothirschen, Wildschweinen, Mufflons sowie weiteren Tierarten wird eine Herde Wisente ziehen. In Westeuropa ist die "Wisent-Welt" ein einzigartiges Artenschutzobjekt. In freier Wildbahn leben hier nirgendwo mehr Wisente – auch Europäische Bisons genannt. Das soll sich nun im Winter 2012 / 2013 ändern. Mitten im Rothaargebirge bei Bad Berleburg in einem 4.000 Hektar (ca. 6.440 Fußballfelder) großen "Wisent-Wald" soll eine neunköpfige Herde freigesetzt werden. Diese Tiere befinden sich zurzeit noch in einem 88 Hektar großen Eingewöhnungsareal. In ihrem neuen Zuhause angekommen, soll die Herde dann auf natürliche Weise auf ihre volle Herdengröße von ca. 20 Tieren wachsen. Für Wanderer wird es aufgrund der enormen Ausdehnung des Waldes schwer sein, die Wisente zu beobachten. Aus diesem Grund entsteht zusätzlich die "Wisent-Wildnis" als "Guckloch" in das Artenschutzprojekt. In einem eingezäunten Areal wird hier ebenfalls eine Herde zu sehen sein. Privatpersonen, die sich zum gemeinnützigen und eingetragenen Verein "Wisent-Welt-Wittgenstein" zusammengeschlossen haben, machen dies möglich. In Eigeninitiative und auf eigene Verantwortung entsteht durch Unterstützung von Sponsoren und Projektpartnern das 20 Hektar große Areal. Ab Sommer 2012 haben Besucher die Möglichkeit auf einer zwei- bis dreistündigen Wanderung über den 3 Kilometer langen Rundweg, die sanften Riesen aus nächster Nähe zu beobachten. Dort werden bewusst Elemente geschaffen, die die Sinne der Gäste überlisten. Aus einem nachgebauten Dachsbau oder aus einem aus Naturstämmen gebauten erhöhten Nest können sich die Besucher der "Wisent-Wildnis" einen Überblick über die Tiere und ihren Lebensraum verschaffen. Der Trägerverein setzt auf kleinere Ausstellungen in der Öffentlichkeit, um die Menschen über die "Wisent-Welt" sowie über das Verhalten der Wisente zu informieren. Hierfür wurden eigens bei der Easydisplay GmbH zwei verschiedene Messesysteme, ein Roll Up System sowie ein Pop Up Display bestellt. Mit der Kombination aus Roll Up System und Pop Up Display ist der Verein grade auf verschiedenen Promotion Veranstaltungen und Ausstellungen in öffentlichen Einrichtungen unterwegs und nimmt u. a. Wanderern die Sorge vor einer Begegnung mit den eher ungefährlichen Kolossen. Neben der "Wisent-Wildnis" und dem "Wisent-Wald" gibt es im Gesamtprojekt "Wisent-Welt" noch die dritte Säule, das "Wisent-Wissen". Dieses steht für informative und wissenschaftliche Aspekte. Die begleitende Forschung sowie das Umweltverständnis und die Wissensvermittlung aller Altersklassen ist den Mitgliedern ein wichtiges Anliegen. An ihrem Infostand mit Roll Up System und Pop Up Display der Easydisplay GmbH informieren die Mitglieder auch aus diesem Grund über Tagungen und Workshops der "Wisent-Welt". Bei seinen Ausstellungen mit den neuen Messesystemen und für sein Projekt wünschen wir dem Trägerverein "Wisent-Welt-Wittgenstein e.V." alles Gute und den Wisenten ein schönes neues Zuhause! Weitere Infos unter: http://www.easydisplay.com/ http://www.wisent-welt.de/