MKM Marketing Institute GmbH |

Komplexität als Chance

Manager sehen sich mit zunehmender Komplexität konfrontiert, die sie im Berufsalltag meistern müssen. In München haben sich im Mai hochrangige Wissenschaftler und Manager getroffen, um sich gemeinsam Gedanken über den Umgang mit Komplexität zu machen.

Das 21. Jahrhundert ist das Zeitalter der Komplexität, davon gehen prominente Wissenschaftler wie Stephen Hawking aus. Komplexe Zusammenhänge und rasante Veränderungen in Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erschweren den Überblick. Heinz-Jürgen Ohde, Geschäftsführer des MKM Marketing Institutes in der Schweiz, befragte in einer hausinternen Studie 48 Manager, wie sie die zunehmende Komplexität ihrer Arbeitswelt erleben und welche Rezepte sie dagegen entwickeln. Die Ergebnisse wurden auf der internationalen Management-Konferenz econo:me in München vorgestellt. Vielleicht überraschend: Auch Vereinfachung und Delegation gehören zu den Lösungsansätzen der Unternehmenslenker.
Darüber diskutierten namhafte Wissenschaftler und stellten komplexe Systeme aus Sicht ihrer Forschungsbereiche dar. So forderte Lutz von Rosenstiel, der den Einzelnen durch Komplexität überfordert sieht, die einschränkende Perspektive eines Spezialgebietes zu überwinden, um aus anderen Blickwinkeln sehen zu lernen und scheinbar fern liegende oder gar abwegig klingende Argumente ernst zu nehmen. Der renommierte Professor für Psychologie hat neben seiner Lehrtätigkeit zahlreiche Unternehmen auf den Gebieten der Personal- und Entwicklungspsychologie beraten und weiß, dass der Leitende Angestellte Generalist sein muss. Matthias Beck, Professor für Moraltheologie, wies darauf hin, dass Wertesysteme und Sinnfragen inzwischen in Unternehmen längst zu kurz kommen. Doch sie bedeuten seiner Meinung nach nicht etwa steigende Komplexität, sondern neue Sichtweisen und somit nachhaltigere, humanere Ansätze. Am Beispiel der langfristigen Wirkungen machte Wolfgang Lucht die Komplexität von Umweltsystemen deutlich. Der Professor für Nachhaltigkeitswissenschaft verwies auf die zusätzliche Verantwortung von Unternehmen für größere Zusammenhänge. Am Ende zweier Tage stand auch für den Veranstalter Michael W. Rink, Verwaltungsrat der MKM-Gruppe, fest: Die Auseinandersetzung mit Komplexität hat gerade erst begonnen und muss weiter in die Unternehmen hineingetragen werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Susan Rackwitz (Tel.: 080429118136), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2115 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MKM Marketing Institute GmbH

Healthcare-Kommunikation mit Mehrwert-Garantie.
MKM ist d a s europaweit agierende Dienstleistungsunternehmen, das als Spezialist für Healthcare und Pharma die gesamte Bandbreite von Marketing, Marketingforschung, Außendienst bis hin zu Fortbildung und Training praktiziert.
Unsere sieben Units decken das gesamte Spektrum der Healthcare-Kommunikation ab. Sie arbeiten dabei nicht isoliert, sondern stets fachübergreifend.

» Strategisches Marketing
» Marketingkommunikation
» Digitales Marketing
» Eventmarketing