Kreditkarten sind mehr als nur Zahlungsmittel

Von production.de

Kartenrabatte gezielt nutzen

Kreditkarten sind heute nicht mehr nur reine Kartenzahlungsmittel, sondern bieten neben den kartenüblichen Leistungen wie bargeldlosem Begleichen von Rechnungen sowie den Bezug von Bargeld am Geldautomaten, auch inklusive und optionale Versicherungen, Bonuszahlungen auf Einkaufsumsätze sowie Rabattprogramme wie Tankrabatt und Reiserabatt.
Thumb Rabattprogramme im Speziellen sind gerne angebotene Features vieler Kartenanbieter von Visa Card, Mastercard und American Express Kreditkarten. Sie sollen gewährleisten, dass ein umfangreicheres Leistungsangebot zur Verfügung gestellt werden kann, welches zu einer höheren Kundenbindung führt und den Karteninhaber bei Zufriedenheit dauerhaft an das Kartenunternehmen bindet. Desweiteren soll dem Karteninhaber die Möglichkeit geboten werden, dass Sparpotential einer Kreditkarte zu nutzen und so Geld zu sparen, zB. bei der Buchung von Pauschalreisen, Last-Minute-Reisen, Mietwagen, Kreuzfahrten, Ferienhäusern und weiteren Reiseleistungen. Welche Vorteile hat der Karteninhaber einer Visa oder Mastercard Kreditkarte, wenn er den Reiserabatt des Kartenanbieters nutzt? Kartenherausgeber haben entweder ein eigenes Reisecenter oder einen Vertragspartner, über den die Reiseleistungen gebucht werden können. Der Rabatt liegt im Regelfall bei 5% des Reisepreises, je nach Leistung auch bei 3%. Wer die gebuchte Reise mit der entsprechenden Kreditkarte bezahlt, erhält automatisch die Rabattleistungen. Diese werden üblicherweise zeitnah oder im Monat nach Reiseantritt auf das Kreditkartenkonto als Cashback-Zahlung wieder gutgeschrieben. Je nach Höhe des Reisepreises können so mehrere hundert Euro gespart werden. Wird die Kreditkarte mehrmals jährlich für die Buchung von Reisen genutzt, kann der Cashback-Bonus noch deutlich höher ausfallen. Fazit: Der seitens der Kartenherausgeber angebotenen Reiserabatt ist eine Kartenleistung mit hohem Sparpotential. Die Deutschen sind Weltmeister im Reisen! Wer seine Reise nicht im Reisebüro um die Ecke bucht, macht dies über das Internet. Die Vertragspartner der Kartenanbieter offerieren ein umfangreiches Paket an Reiseleistungen, wie man sie auch bei vielen anderen Online-Reisebüros findet. Wer gerne und viel reist, sollte nicht auf eine Kreditkarte mit Reiserabatt-Feature verzichten! Das Geld, dass bei einer Buchung eingespart werden kann, lässt sich nach einiger Zeit in neue Reisen investieren. Der Interessent sollte die einzelnen Kreditkarten miteinander vergleichen! Häufig beinhalten diese Karten auch die wichtige Auslandskrankenversicherung sowie weitere Versicherungsleistungen, die im Normalfall separat abgeschlossen werden müssten.