Ausbildung in Pflegeberufen – Das hat Zukunft!

Von AUBI-plus GmbH

AUBI-plus startet Initiative „Ausbildung in Pflegeberufen“

Hüllhorst 30.05.2012 – Die AUBI-plus GmbH ging am 23.04.2012 im Rahmen der Initiative „Ausbildung in Pflegeberufen“ mit dem neuen Portal www.ausbildung-in-pflegeberufen.de online. Ziel dieses Portals ist, jungen Talenten die Attraktivität von Pflegeberufen aufzuzeigen, den suchenden Unternehmen und Institutionen Nachwuchskräfte zu vermitteln und somit dem Fachkräftemangel infolge des demografischen Wandels entgegenzuwirken.
Thumb Anreiz für die Initiative der AUBI-plus GmbH war der Artikel „Pflegeberufe sind besser als ihr Ruf“[1] über die Studie „Beruf oder Berufung – der Weg in die Pflege“[2] des Instituts für Public Health und Pflegeforschung der Uni Bremen. Unter anderem ergab diese, dass 94,4% der befragten Azubis im Pflegebereich ihren Beruf wieder wählen würden. Hervorgehoben wurde hier besonders der Spaß und die Freude am Beruf, trotz aller bekannten Belastungen. Das neue Portal www.ausbildung-in-pflegeberufen.de vermittelt jungen Berufsstartern Aufklärung und wichtige Informationen zu den Berufsmöglichkeiten im Pflegebereich und soll für eine Ausbildung in diesem Bereich begeistern. Rund 7.000 Ausbildungsplätze sind bereits bundesweit abrufbar. Der demografische Wandel zeigt, dass es enorm wichtig ist, diese Berufe in die vorderen Reihen einzugliedern, da im Mittelpunkt dieser Ausbildungsberufe der Mensch steht. AUBI-plus setzt genau hier ein Zeichen und informiert, motiviert und begeistert junge Talente für eine Ausbildung im Pflegebereich. Anders als im umfassenden Karriereportal www.aubi-plus.de wird die Ausbildungssuche auf www.ausbildung-in-pflegeberufen.de spezialisiert angeboten. Die registrierten Bewerberinnen und Bewerber können allerdings wie auf www.aubi-plus.de den kompletten Bewerberservice kostenfrei nutzen, wie z.B. ein persönliches Ausbildungsgesuch veröffentlichen, einen Suchagenten schalten, Quick-Bewerbung versenden u.v.m.. [1] www.pflegen-online.de [2] BOMBALL, J. et al. (2010): Beruf oder Berufung – der Weg in die Pflege. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 18, 1-20. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe18/bomball_etal_bwpat18.pdf (28-06-2010).