Unabhängiger Forrester Wave Report benennt Lexmark als MPS-Marktführer

Von Lewis PR

Thumb DIETZENBACH, 5. Juni 2012 – Lexmark International, Inc. (NYSE: LXK) wird in der Mitte Mai veröffentlichten Studie „The Forrester Wave: Managed Print Services, Q2 2012“ als Marktführer eingestuft. Das Unternehmen gehört damit zu den Top-Anbietern von Managed Print Services (MPS), die von Forrester Research für diese Erhebung ausgewählt wurden. Lexmark erhielt die höchste mögliche Punktzahl für seine MPS-Strategie und -Markterfahrung, das Lösungsangebot und die eingesetzte Technologie sowie für die weltweite Umsetzung, die Integration von Geschäftsprozessen und seine Lösungen für mobiles Drucken. In der Studie erklären die Analysten von Forrester, dass Lexmark einer der Anbieter sei, der „leistungsstarken globalen Support mit ausgeprägten und ausgewogenen Umsetzungsfähigkeiten“ (1) als MPS-Marktführer verbinde. Forrester hebt zudem hervor, dass die jüngsten Übernahmen des Unternehmens Lexmark dabei unterstützen, sich weiterhin auf sein Angebot an Point-of-Service (PoS)-Anwendungen für die wichtigsten Branchen zu konzentrieren. Hierzu gehören beispielsweise Handel, pharmazeutische Industrie, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Die Akquisitionen ermöglichten es Lexmark darüber hinaus, Kunden unabhängige Enterprise Content Management (ECM)- und Business Process Management (BPM)-Funktionen anzubieten. MPS-Anbieter, die für diesen Report in Betracht gezogen wurden, erfüllen drei Kriterien: Sie unterstützen Forresters Definition von MPS, verfügen über innovative Lösungen oder signifikante Marktanteile und generieren großes Kundeninteresse. Die sieben ausgewählten Unternehmen wurden anhand von 16 Kriterien in den drei Bereichen aktuelles Angebot, Strategie und Marktpräsenz evaluiert. Craig Le Clair, Forrester Vice President und Principal Analyst, schreibt in der Studie: „Der Fokus von Lexmark liegt auf der Optimierung von Geschäftsprozessen und dem Angebot von Workflow-Lösungen, um weniger zu drucken (...) Bereits vor den Übernahmen von Perceptive und Pallas bot Lexmark mehr als 100 Anwendungen, die den Zugang zu Dokumentenmanagement-Funktionen über Multifunktionsgeräte ermöglichten. Während sich viele MPS-Projekte auf Gerätekonsolidierungsmodelle konzentrieren, startet Lexmark Global Services bei den Druckrichtlinien, die wiederum von Druckanwendungsszenarien ausgehen, die definieren, wie Anwender drucken.“ Marty Canning, Executive Vice President und President of Imaging Solutions and Services bei Lexmark, fügt hinzu: „Lexmark arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um ihre Anforderungen zu verstehen und ihnen dann eine maßgeschneiderte MPS-Lösung zu implementieren, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht, effizienter zu sein und so einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen. Die Anerkennung durch Forrester bestätigt die Marktführerschaft und Expertise von Lexmark. Wir verfügen über fundierte MPS-Erfahrungen und haben bereits viele große Unternehmen auf der ganzen Welt mit branchenweit führenden Dienstleistungen, Lösungen und Technologien dabei unterstützt, ihre Output-Infrastruktur zu verbessern und zentrale Geschäftsprozesse zu optimieren, so dass sie sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“ (1) Quelle: The Forrester Wave: Managed Print Services, Q2 2012, Forrester Research, Inc., Mai 2012