Creaform bringt Pipecheck Software Version 1.1 für die Schadensbewertung von Pipelines auf den Markt

Von Creaform Deutschland GmbH

Software-Modul bietet neue ZfP-spezifische Funktionalitäten und verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Leinfelden-Echterdingen, 12. Juni 2012 – Creaform, führender Anbieter portabler 3D-Messtechniktechnologien, hat heute die Version 1.1 seines Pipecheck Software-Moduls für die Beurteilung der Außenkorrosion von Pipelines herausgegeben.
Thumb Mit dieser neuen Version setzt Creaform neue Standards in Sachen Qualität und Benutzerfreundlichkeit im Bereich Pipeline-Inspektion und zerstörungsfreie Prüfung (ZfP). Pipecheck Das Pipecheck Modul für die Beurteilung der Außenkorrosion von Pipelines bietet eine sehr schnelle, effiziente und optimierte Datenverarbeitung, die Ergebnisse Vor-Ort liefert. Die Daten werden in einem umfassenden Excel-Bericht dargestellt und zeigen eine erhöhte Genauigkeit und Reproduzierbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen Messmethoden, wie Lehren, Ultraschalldickenmesser (UT) Sonden und Single-Line-Laser. • Neue Interaktionsregel, die die Anzahl der Korrosionsfälle erhöht, die verarbeitet werden können („An die Form anpassen"; Regel für „L" Formfehler; Feature-Einschränkungen, die der Form des Defektes folgen). Die Interaktionskriterien passen sich der Form an. • Zusammenführen von Scan-Dateien: macht es möglich, mit zwei Scannern im gleichen Positionierungsmodell zu arbeiten und die Scan-Daten zusammenzuführen, so dass das komplette Teil analysiert werden kann. Dies erhöht die Produktivität bei gleichzeitiger Reduzierung der Erfassungs- und Rechenzeiten und erhöht auch die Genauigkeit über lange Rohrsegmente. • Korrosionsbereich-Erkennung: Diese Funktionalität bietet eine hohe Flexibilität, bei der Bestimmung von Korrosionsmustern. Mit wenigen Klicks kann ein erfahrener Benutzer verhindern, dass verschiedene Messpunkte ausgewertet werden. • Virtuelle Lehre: Diese Funktion wurde durch interaktive Betriebsmeldungen ergänzt, die dem Benutzer ein sofortige Rückmeldung zur Software-Konfigurationen geben. Kritische Bereiche werden automatisch in der 2D-Ansicht identifiziert. „Die allererste Version von Pipecheck wurde im Herbst 2011 von der Öl-und Gas-Industrie sehr gut aufgenommen. Dies war für uns Motivation genug, sie weiter zu entwickeln und zu verbessern“, erklärt Produktmanager Jérôme-Alexandre Lavoie. „Bei der Entwicklung von Pipecheck 1.1 haben wir Rückmeldungen der Industrie einfließen lassen, um bestehende Funktionalitäten zu optimieren und neue Features zu entwickeln und um den spezifischen Bedürfnissen der Pipeline-Betreiber und Service-Unternehmen noch stärker gerecht zu werden. Wichtig war auch, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Software leicht erlernbar zu machen."