PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Channel21 mit cmi24 von eggheads OnAir


Von eggheads CMS GmbH

Durchführung der Showplanung per Drag&Drop aus dem PIM-System

Channel21. ist der drittgrößte Teleshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Elektroartikeln über Haushaltswaren bis hin zu Kosmetikprodukten und Mode über eigens hierfür...
Thumb

Bochum, 13.06.2012 - Channel21. ist der drittgrößte Teleshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Elektroartikeln über Haushaltswaren bis hin zu Kosmetikprodukten und Mode über eigens hierfür konzipierte Teleshopping-Produktionen und das Internet. Gegründet im Jahre 2001 ist Channel21 heute via Satellit und Kabel bundesweit in rund 35 Millionen TV-Haushalten zu empfangen. Zusätzlich können über 12 Millionen preisbewusste Kunden und Schnäppchenjäger nun produktorientierte Shows im Channel21 express sehen. Bis heute haben sich bereits über 4 Millionen Kunden für das attraktive und stetig wachsende Produktangebot entschieden.

Rahmenbedingungen

Mit dem Ziel alle Unternehmensprozesse auf Basis von Standardsoftware-Komponenten abzubilden, wurden Anfang 2011 folgende Module von verschiedenen Lieferanten neu eingeführt:

- ERP-System (Microsoft: Navision)

- e-Commerce-Suite (Intershop: Enfinity Suite)

- Drop-Shipment-Plattform (TheBakery)

- PIM-System (eggheads: cmi24)

- Transaktionsplattform

- Lagerverwaltung

Die Herausforderung bestand unter anderem darin, die neuen Systeme nach nur 3 Monaten produktiv zu setzen.

Mit dem Produkt Informations System cmi24 von eggheads werden die Hauptprozesse unterstützt:

- Produktdatenmanagement

- Category Management

- TV-Show-Planung

Die kaufmännischen Produktdaten werden von dem ERP-System Navision übermittelt. Die Contentanreicherung und die Category-Zuordnung für die verschiedenen Vertriebskanäle (TV, eShop, Marktplätze) erfolgt in cmi24. Contentanreicherung erfolgt aber auch automatisch über ein Interface zu der Drop-Shipment-Plattform. Weiterhin wird auf Daten aus dem Statistik-Modul zugegriffen. Dadurch wird die minutengenaue Sendeplanung auf Basis von Erfahrungswerten vorheriger Verkäufe und Sendezeiten für Produkte ermöglicht. Zeitgleich mit der Ausstrahlung im TV erscheinen die Produkte im Internet.

Fazit

- Bereitstellung der Produktdaten für alle Medien.

- Nutzung von Vererbungslogiken zur hierarchischen Anlage von Produktdaten.

- Durchführung der Showplanung per Drag&Drop. Alle relevanten Informationen und Bilder werden referenziert.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 239 Wörter, 2331 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!