Erweiterung des Flughafens in Panama

Von CATA

• Neues Terminal bis 2014 • Insgesamt 36 neue Flugsteige
Thumb Madrid. Der Flughafen von Tocumen (Panama) bekommt eine neues Terminal, was die aktuelle Kapazität des Flughafens verdoppeln wird. 2014 soll der Flughafen 18 Millionen Passagiere zählen. Dieses neue Terminal „Muelle Sur”, eine Investition zwischen 450 und 500 Millionen Dollar, wird 36 neue Flugsteige und eine Fläche von 80.000 Quadratmetern umfassen. Laut Juan Carlos Pino, dem Hauptgeschäftsführer der Tocumen S.A., wird diese Erweiterung voraussichtlich bis Mitte 2014 abgeschlossen sein. Anfang diesen Jahres, wurde das Erweiterungs-Terminal „Muelle Norte“ eingeweiht, welches eine Investition von 100 Millionen Dollar bedeutete. Dieses hat die Abwicklung des großen Aufkommens an Flugfrequenzen in Tocumen erleichtert, welches zu einer der Hauptpunkte der Verbindung zwischen Nord- und Südamerika geworden ist. Der Flughafen zählt jedes Jahr sechs Millionen Passagiere mit einem jährlichen Wachstum von über 15%. Er bietet nicht nur Flüge innerhalb des Kontinents, sondern auch Überseeflüge nach Spanien oder Holland. Dadurch hat sich Tocumen zum größten Verbindungszentrum Mittelamerikas entwickelt, was für sein Management eine große Herausforderung darstellt. Iberia oder KLM haben bereits ihre Flugfrequenzen nach Tocumen erweitert und andere Fluggesellschaften, wie Lufthansa, haben Interesse aufgezeigt in Panama ein Drehkreuz einzurichten.