PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Brainwaves an der SRH - Hirnaktivität wird hörbar


Von SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

Studierende der SRH Hochschulen verwandeln Gehirnwellen in Musik. Hochschulprojekt „Brainwaves“ geht auf Deutschlandtournee. Live Act am 19. Juni in Hamm.
Thumb Dass beim Denken zuweilen der Kopf raucht ist, zumindest sprachlich, nicht ungewöhnlich. An den SRH Hochschulen wird jetzt allerdings erstmals Denkarbeit für jeden hörbar in Beats verwandelt. Studierende lassen während der Vorlesungen ihre Gehirnwellen messen und zu einzigartiger Livemusik mixen. Prominente Unterstützung kommt von DJ Schowi, Mitglied der Band Massive Töne. Gemeinsam mit der Hochschule will er erforschen, ob ideale Studienbedingungen und moderne Lernmethoden zu erhöhter Gehirnaktivität führen. Die Tournee durch bundesweit fünf SRH Hochschulen kommt am 19. Juni ab 14.30 Uhr zur SRH Hochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum. Am Tag des Live-Events stehen die Türen der SRH Hochschule Hamm jedermann offen. Die Hochschule präsentiert von 13.00 bis 18.00 Uhr den Campus, das Studienangebot und andere spannende Aktionen. Für das Brainwaves-Projekt setzen die Studierenden während der Vorlesung spezielle Neuro-Headsets auf. Deren Sensoren messen die Gehirnwellen und wandeln diese in Frequenz-Töne um. Zeitgleich stehen die DJs am Mischpult. Sie interpretieren die Hirnfrequenzen und mixen diese zu individuellen Tracks. Die Studierenden gehen auf der virtuellen Bühne on Air und aus jungen Akademikern wird die SRH Brainwaves-Band. Palina Power von MTV, die als Unterstützung von DJ Schowi an anderen Hochschulen mit dabei war, war von dem Projekt sofort begeistert. „Musik ist überall und begleitet uns jeden Tag auf dem MP3-Player, Handy oder Laptop. Die Idee, mit Gehirnwellen Musik zu machen, finde ich extrem cool – das ist neu, interessant und auf jeden Fall unkonventionell. Ich freue mich darauf, am 19. Juni live beim Event in der SRH Hochschule Hamm dabei zu sein.“ Gerade Musik kann eine Brücke schaffen: zwischen jungen Menschen und der Institution Hochschule. Bildung und Musik verbinden sich bei den „SRH Brainwaves“ zu einer neuen Performance. Das Motto: Wer studiert ist kreativ und kann seine Gehirnaktivität erhöhen. Diese Idee überzeugte SRH-Vorstandschef Professor Klaus Hekking: „Ich bin immer wieder erstaunt, welche neuartigen Ansätze hier entstehen. Von den Brainwaves war ich sofort begeistert. Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen im Team zu arbeiten, kreativ zu sein und unabhängig zu denken.“ Die „Brainwaves“ gehen auch im Netz auf Tour. Musik-Fans können den Weg vom Studierenden zum Band-Mitglied, von der kleinen Gehirnfrequenz bis hin zum fertigen Brainwave-Sound live miterleben unter www.facebook.com/SRH.Brainwaves, twitter.com/SRH_Brainwaves und www.youtube.com/SRHBrainwaves. Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Sie bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge in den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft und Management an. Sie steht für eine qualifizierte Ausbildung, kleine Lerngruppen, ein praxisnahes Studium und eine hohe Erfolgsquote der Absolventen. Kontakt: info@fh-hamm.srh.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft (Tel.: 02381 9291 121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 402 Wörter, 2987 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!