Haus der Technik e.V. |

Mediatoren statt Gladiatoren

Bau-Mediatoren nach erfolgreicher Ausbildung zertifiziert

Im Haus der Technik, Außeninstitut der RWTH Aachen, Essen, konnten die Teilnehmer der dritten berufsbegleitenden Ausbildung zum Bau-Mediator unter Leitung von Christoph Bubert und Andrea Wegner-Katzenstein nach bestandener Prüfung ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Aufgrund der bei Baustreitigkeiten oft hohen Streitwerte und den damit verbundenen extremen Prozesskosten sowie langwierigen Prozessen vor Gericht, bietet die Baumediation eine erfolgreiche Alternative, die in Fachkreisen immer mehr in Anspruch genommen wird. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend noch verstärken wird, sobald das Mediationsgesetz, welches zur Zeit im Vermittlungsausschuss diskutiert wird, verabschiedet wird. Gute Aussichten für die neuen Bau-Mediatoren.

Die Absolventen kommen aus ganz Deutschland:

Dipl.-Ing. Eckhard Alfes, ALFES-KRASKA-Architekten Aachen Jülich, Aachen
Roger Genz, Sachverständigenbüro Roger Genz, Korschenbroich
Ralf Glowatzki, UNION Bau- und Verkehrstechnik GmbH, Gelsenkirchen
Stella Hoepner-Fillies, Falkensee
Robert Kempkens, atelier rheinruhr architektur + design, Oberhausen
Dipl.-Ing. Joachim Lorenz, LORENZ Sachverständige
Dipl.-Ing. Sabine Ottenberg
Dipl.-Ing. Janette Scheuren, Architektin, Grevenbroich

Bau-Mediationen können statt finden zwischen Bauherren, Bauträgen, Planern und Subunternehmern, aber auch zwischen Eigentümern und Mietern. Anlässe für Konflikte sind vielfältig: Planungsmängel, Nachträge, Verspätungen, Fehlverhalten, usw. Die Bau-Mediation kann bereits in Vertragsverhandlungen oder projektbegleitend zur Verhinderung oder Eingrenzung eines Streites sowie in bestehenden, unter Umständen hocheskalierten, Baukonflikten eingesetzt werden und dient der Erarbeitung einer win-win Lösung, die nicht nur Kosten spart, sondern auch dem Erhalt von Geschäftsbeziehungen und gegenseitigem Respekt.

Die mittlerweile bereits vierte Ausbildung zum Bau-Mediator beginnt am 07. September 2012 im Haus der Technik in Essen.

(www.baumediator-ausbildung.de)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Birgit Gosejacob (Tel.: 0201-1803312), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 192 Wörter, 1761 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Haus der Technik e.V.

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Foren für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Weitere Pressemitteilungen von Haus der Technik e.V. lesen:

Haus der Technik e.V. | 18.06.2015

9. Essener Explosionsschutztage im HDT mit fachbegleitender Ausstellung

Der Explosionsschutz beschreibt die Technik, Explosionen beim Einsatz brennbarer Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube zu verhindern oder weitgehend zu begrenzen. Hört sich einfach an, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht durchzusetzen. Da ...
Haus der Technik e.V. | 22.08.2014

HDT bietet bereits zum 8. Mal die Essener Explosionsschutztage an

Explosionsgefahren stellen für jedes Unternehmen erhebliche Risiken dar um ein solches Risiko so gering wie möglich zu halten oder gar zu vermeiden ist ein effektiver und umsichtiger vorbeugender Explosionsschutz unter Berücksichtigung technische...
Haus der Technik e.V. | 22.08.2014