Umweltfreundlicher FPSTM Leistungsschalter mit integrierter Schutzschaltung von Fairchild Semiconductor macht Schaltnetzteile zuverlässiger und kleiner

Von Fairchild Semiconductor

FSL206MRx Serie benötigt keine Hilfswicklung und vereinfacht das Design

Die Entwickler von Schaltnetzteilen (SMPS) benötigen platzsparende, kostengünstige Stromversorgungslösungen mit hoher Energieeffizienz, Systemleistung und Zuverlässigkeit. Speziell für diese Herausforderungen hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) den...

Fuerstenfeldbruck, 18.06.2012 - Die Entwickler von Schaltnetzteilen (SMPS) benötigen platzsparende, kostengünstige Stromversorgungslösungen mit hoher Energieeffizienz, Systemleistung und Zuverlässigkeit. Speziell für diese Herausforderungen hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) den integrierten Pulsweiten-Modulator (PWM) Controller FSL206MRx entwickelt.

Die FSL206MRx Serie gehört zur Familie der FPSTM Green Mode Leistungsschalter von Fairchild. Diese wurde speziell für leistungsfähige Offline-SMPS entwickelt und kommt mit einer minimalen Anzahl von externen Komponenten aus. Der hoch integrierte PWM-Controller mit einem gegen den Lawineneffekt robusten SenseFET beinhaltet einen internen Regler, so dass keine Hilfswicklung benötigt wird. Zudem sind eine Hochspannungs-Anlauf- und eine umfassende Schutzschaltung enthalten, was Leiterplattenfläche spart und die Materialkosten senkt.

Der FSL206MRN und der FSL206MRL wurden im Hinblick auf einen hohen Wirkungsgrad und eine geringe Verlustleistung mit Burst-Modus optimiert. Dadurch liegt der Leistungsverlust ohne Last bei einer Eingangsspannung von 265VAC ohne Hilfswicklung bei nur 150 mW und mit Hilfswicklung bei nur 25mW. Zusätzlich wird die FSL206MRx Serie von Fairchild vom Power Supply WebDesigner (PSW) unterstützt. Mit diesem einfach einsetzbaren, leistungsfähigen Online-Design-Tool können die Entwickler ihre Designs auf spezielle Anforderungen hin anpassen und abstimmen, ohne dass sie einen Prototyp aufbauen müssen. Weitere Informationen und Muster sind erhältlich unter: http://www.fairchildsemi.com/pf/FS/FSL206MR.html

Funktionen und Vorteile:

- Genaue feste Arbeitsfrequenz: 67 kHz

- Frequenz-Modulation zur Abschwächung elektromagnetischer Interferenzen (EMI)

- Integrierter Sanftanlauf und Anlaufschaltung verhindern Transformatorsättigung

- Keine Hilfswicklung notwendig

- Abschaltung bei zu niedriger Eingangsspannung (UVLO)

- Sehr geringer Betriebsstrom: 300µA

- Getrennte Hoch- und Niederspannungs-Pins zur Vermeidung von Kriechströmen

- Verschiedene Schutzfunktionen: OLP, OVP, AOCP, TSD und LS für höhere Zuverlässigkeit

Die Bauteile der Serie FSL206MRx sind Teil des umfassenden Sperrwandler Portfolios von Fairchilds und ermöglichen eine erstklassige Performance mit nur weniger Bauteilen. Zudem unterstützen sie die Entwickler durch neuste Technologien und fortschrittliche Prozesse bei der Erfüllung der Herausforderungen, wobei eine höhere Leistungsfähigkeit und bessere funktionelle Integration bei gleichzeitig kürzerer Entwicklungszeit erreicht wird.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM.

Preis: US-Dollar ab 1.000 Stück

FSL206MRL (LSOP-8): $ 0,56

FSL206MRN (DIP-8): $ 0,48

FSL206MRBN (DIP-8, Option für Burst-Modus): $ 0,56

Verfügbarkeit: Muster sind auf Anfrage erhältlich.

Lieferzeit: 8-12 Wochen

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.