Qualität lohnt sich - oder nicht?

Von TECTURA AG

Wie lässt sich das Investment in Qualität bewerten? Zwei Studien untersuchen den Zusammenhang zwischen Qualität und Unternehmenserfolg.

Die Kosten eines Qualitätsmanagementsystems lassen sich häufig auf Euro und Cent ausrechnen. Aber was bringt das Investment in Qualität? Kann der Beitrag zum Unternehmenserfolg bewertet werden? Oder müssen sich Entscheider auf ihr Bauchgefühl verlassen?...

Münster, 19.06.2012 - Die Kosten eines Qualitätsmanagementsystems lassen sich häufig auf Euro und Cent ausrechnen. Aber was bringt das Investment in Qualität? Kann der Beitrag zum Unternehmenserfolg bewertet werden? Oder müssen sich Entscheider auf ihr Bauchgefühl verlassen? Zwei Studien untersuchen den Zusammenhang zwischen Qualität und Erfolg.

Wie entwickeln sich Unternehmen, deren Qualitätsinitiativen ausgezeichnet wurden, im Vergleich zu ihren Wettbewerbern? Dies war im Jahr 2000 der Aufhänger der Studie 'The Impact of Total Quality Management (TQM) on Financial Performance: Evidence from Quality Award Winners' der beiden Wirtschaftswissenschaftler Vinod R. Singhal und Kevin B. Hendricks. Sie verglichen Unternehmen, die mit dem Malcolm Baldrige National Quality Award ausgezeichnet wurden ? einem der weltweit renommiertesten Qualitätspreise ? mit ihrer Konkurrenz. Die Untersuchung ergab, dass die Preisträger, allesamt Unternehmen, die auf den Gebieten Qualität und Kundenzufriedenheit Außerordentliches geleistet haben, sich auch außerordentlich entwickeln.

Preisträger erreichen:

- ein bis zu 48 Prozent größeres Wachstum des operativen Ergebnisses

- bis zu 44 Prozent höhere Aktienkursgewinne

- bis zu 37 Prozent höheres Umsatzwachstum

Für den deutschen Markt kam Prof. Horst Wildemann zu ähnlichen Ergebnissen: In seiner Untersuchung aus dem Jahr 2005 analysiert er Unternehmen, die den Bayrischen Qualitätspreis gewonnen haben, mit vergleicht sie mit ähnlichen Firmen. Und auch Prof. Wildemann findet eindeutige Zusammenhänge zwischen Qualität und Erfolg.

So konnten beispielsweise

- Preisträger aus dem Maschinenbau ein um 80 Prozent höheres Wachstum der Unternehmensrendite im Vergleich zum Branchendurchschnitt realisieren

- die ausgezeichneten Automobilzulieferer eine 48 Prozent bessere Renditeentwicklung als der Branchendurchschnitt erreichen

Zahlen, die auch Skeptiker von der Sinnhaftigkeit eines integrierten Qualitätsmanagements überzeugen.

Sie finden Links zu beiden Studien in Tecturas Dynamics-Blog: http://bit.ly/blogdyn.