Marktforschungsunternehmen benennt führende DCIM-Hersteller

Von Raritan Deutschland GmbH

Raritan als "Cool Vendor" in Jahresreport von Gartner aufgenommen

Als Spezialist für Data Center Infrastructure Management (DCIM) ist Raritan (www.raritan.de) kürzlich in den Report "Cool Vendors in DCIM and related tools 2012" des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner aufgenommen worden. Der Report...

Essen, 19.06.2012 - Als Spezialist für Data Center Infrastructure Management (DCIM) ist Raritan (www.raritan.de) kürzlich in den Report "Cool Vendors in DCIM and related tools 2012" des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner aufgenommen worden. Der Report zeigt eine Auswahl aktuell am Markt erhältlicher Lösungen zur Verwaltung und Kontrolle von Energie sowie kritischen Ressourcen im Rechenzentrum.

Die im "Cool Vendors"-Report aufgeführten Lösungen verknüpfen verschiedene Facetten von IT-Systemen, Anlagentechnik und Energiemanagement mit Fokus auf IT-Assets und die jeweilige Infrastruktur. Laut Gartner erkennen Data Center Manager zunehmend, dass Strom und Kühlung große Herausforderungen darstellen, die mittels DCIM und ähnlicher Tools besser gehandhabt werden können. Die Marktanalysten prognostizieren, dass der Einsatz von DCIM-Tools und Prozessen von rund 5 Prozent im Jahr 2011 bis zum Jahr 2015 auf etwa 60 Prozent steigen wird.

Das Produktangebot von Raritan im Bereich DCIM ist explizit für diese Herausforderungen aufgestellt. Es umfasst unter anderem die dcTrack DCIM-Software, intelligentes Asset-Tracking, die Energiemanagement-SoftwarePower IQ sowie intelligente Power Distribution Units (PDUs). Mit ihrer Hilfe können Verantwortliche im Rechenzentrum den Einsatz von Energieressourcen optimieren. Beispielsweise decken die Lösungen Kapazitäten innerhalb der Infrastruktur auf und unterstützen das IT-Personal dabei, Strom- und Kühlungsenergie effizient einzusetzen, was wiederum Kosten spart. Außerdem überwacht die Software die aktuelle Performance.

"Die Aufnahme in den 'Cool Vendors'-Report von Gartner bestätigt unseren Erfolg bei der Entwicklung innovativer Lösungen, die den heutigen Herausforderungen an Rechenzentren begegnen", kommentiert Gary Marks, Senior Vice President of Global Sales and Marketing bei Raritan. "Als Pionier im DCIM-Segment hebt die Berücksichtigung seitens Gartner vor allem unsere Zielsetzung hervor, effizientere Data Center mit DCIM und Energie-Management-Lösungen voranzutreiben."

Weitere Informationen zu Raritan-Produkten unter www.raritan.de.