Collmex integriert Online-Banking

Von Collmex

Kaufmännische Online-Software bietet ab sofort HBCI-Schnittstelle

Thumb Saarbrücken, 06.09.2005 – Die kaufmännischen Online-Software-Lösungen Collmex pro und Collmex standard (www.collmex.de/software/buchhaltung) verfügen in der neuesten Version über eine Schnittstelle zum Electronic Banking-Standard HBCI (Version 2.2). Die Anbindung ermöglicht es Benutzern, Kontoauszüge automatisch von der Bank abzuholen und direkt in die Buchhaltung zu importieren. Die Buchung der Umsätze wird damit wesentlich vereinfacht. Betrag und Belegtext des jeweiligen Vorgangs werden vom Programm selbstständig aus dem Kontoauszug entnommen und zur Buchung vorgeschlagen. Die Kontierung ermittelt das Programm automatisch aus zuvor gebuchten Umsätzen. Der Nutzer muss den Vorschlag nur noch bestätigen. So kann der Buchungsablauf bis zum Faktor vier beschleunigt werden. Die Komplettlösung Collmex pro bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Überweisungen und Lastschriften neben dem Export im gängigen DTAUS-Format jetzt auch direkt über HBCI an die Bank zu übermitteln. „Die Anbindung an den bewährten Banking-Standard HBCI erweitert den Leistungsumfang und den Komfort unserer Lösungen nochmals deutlich“, sagt Heidi Kühn, Geschäftsführerin von Collmex. „Unsere Kunden können dadurch den Großteil Ihrer Bankaktivitäten direkt im Rahmen Ihrer Buchhaltungssoftware vornehmen und müssen Daten nicht mehr unnötig zwischen verschiedenen Anwendungen hin- und herkopieren.“ Über Collmex: Collmex bietet Online-Software für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Die Produkte umfassen die klassischen Bereiche von Unternehmenssoftware (Buchhaltung, Vertrieb, Lager, Einkauf usw.). Die Nutzung der Software erfolgt über Internet mittels Browser, die Abrechnung per Monatsmiete. Als Spezialist für Online-Lösungen entwickelt und optimiert Collmex seine Produkte ausschließlich für dieses Geschäftsmodell (Software On Demand / SaaS). www.collmex.de/software/buchhaltung Pressekontakt: FX Kommunikation Felix Hansel Winterstr. 9 D – 81543 München Tel.: 089-6230-3490 Fax: 089-6230-3503 Email: info@fx-kommunikation.de Firmenkontakt: Collmex OHG Heidi Kühn Bismarckstr. 106 D – 66121 Saarbrücken Tel.: 0681-5959-0463 Fax: 0681-5959-0464 Email: service@collmex.de Web: www.collmex.de/software/buchhaltung