QAD erwirtschaftet im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Umsatz von 58 Millionen US-Dollar

Von QAD

Thumb Willich, den 6. September 2005 – QAD, Anbieter von Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, hat die Zahlen für das 2. Quartal 2006 und das am 31. Juli 2005 abgelaufene erste Halbjahr bekannt gegeben. Im 2. Quartal 2006 erwirtschaftete QAD einen Umsatz von 58 Millionen US-Dollar gegenüber 56,8 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum und erreichte somit die obere Grenze der im Mai prognostizierten Umsatzspanne von 55 bis 58 Millionen US- Dollar. Die Lizenzeinnahmen stiegen im Vergleich zum 2. Quartal 2005 um 2,2 Millionen US-Dollar auf insgesamt 16,3 Millionen US-Dollar. Die Erträge aus Wartungsleistungen und sonstiger Geschäftstätigkeit lagen mit 29,5 Millionen US-Dollar ebenfalls über dem Vorjahresergebnis von 27,6 Millionen US-Dollar. Die Erlöse aus dem Geschäftsbereich Services gaben mit 12,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 15,1 Millionen US-Dollar im 2. Quartal des Vorjahres leicht nach. Der Nettogewinn für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2006 betrug 3,8 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,12 US-Dollar pro Aktie (verwässert) verglichen mit einem Nettogewinn von 2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,06 US-Dollar pro Aktie (verwässert) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Bruttogewinnmarge lag im 2. Quartal 2006 bei 62 Prozent (58 Prozent im 2. Quartal 2005) und spiegelt somit den gesteigerten Umsatz aus Lizenzverkäufen im Ertrags-Mix wider. Die Betriebskosten für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2006 lagen bei 31,5 Millionen US-Dollar gegenüber 30 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Karl Lopker, CEO von QAD, kommentiert das Ergebnis wie folgt: „Mit unserer strategischen Positionierung bei Unternehmen mittlerer Größe besitzt QAD ein Alleinstellungsmerkmal, das sich auszahlt. Unser Ertragsvolumen im asiatisch-pazifischen Raum ist kontinuierlich gewachsen und vor allem unsere Niederlassung in Japan kann aufgrund der Zusammenarbeit mit einem lokal ansässigen, internationalen Automobilzulieferer eine große Umsatzsteigerung verzeichnen. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch diese Partnerschaft in Zukunft eine bessere Marktdurchdringung erzielen und unseren Kundenstamm in Japan konsequent ausbauen werden." Zum 31. Juli 2005 verfügte QAD über einen Finanzmittelbestand in Höhe von 50,3 Millionen US-Dollar. Im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2006 generierte das Unternehmen einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit in Höhe von 9,1 Millionen US-Dollar. Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2006, das am 31. Juli 2005 endete, beläuft sich der Gesamtumsatz auf 114 Millionen US-Dollar und der Reingewinn auf 6,4 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 0,19 US-Dollar pro Aktie (verwässert). Dem steht ein Umsatz von 115 Millionen US-Dollar und ein Reingewinn von 7,6 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 0,21 US-Dollar pro Aktie (verwässert) aus dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005 gegenüber. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres beinhalten einen Steuervorteil, der auf Auflösung von Rückstellungen für Steuerzahlungen in Höhe von 0,4 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,01 US-Dollar pro Aktie (verwässert) zurückzuführen ist. Für das Geschäftsjahr 2005 betrug der Steuervorteil 1,3 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,04 US-Dollar pro Aktie. Das erste Geschäftshalbjahr 2006 beinhaltet auch einmalige Kosten im Zusammenhang mit der Schließung einer Niederlassung in Höhe von 0,9 Millionen US-Dollar. Diese spiegeln sich in den Umsatz- und Betriebskosten wider und belaufen sich vor Steuern auf 0,03 US-Dollar pro Aktie (verwässert). Höhepunkte des 2. Quartals 2006 * QAD schloss im 2. Quartal 2006 mit neun Unternehmen Verträge über ein Volumen von jeweils über 500.000 US-Dollar ab. Drei dieser Verträge belaufen sich auf einen Auftragswert von mehr als einer Million US-Dollar, einer sogar auf mehr als fünf Millionen US-Dollar. * In diesem Quartal verkaufte QAD Lizenzen an globale Hersteller wie Alexandria Moulding, Arthrex, Caterpillar, Coca Cola, Firmenich, GKN, Gyrus, Harris RF Communications, Ingersoll-Rand, PPG Industries und Watermark Paddlesports. * Die Juli-Ausgabe des amerikanischen Start Magazines stellte innovative Technologieanbieter für Fertigungsunternehmen vor und zeichnete QAD als eines der „Hottest Companies of 2005“ aus. QAD hat diese Auszeichnung zum dritten Mal in Folge erhalten. * Im Juni kündigte QAD eine strategische Partnerschaft mit Tata Consultancy Services, einem weltweit führenden IT-Dienstleister, an. Ziel der Kooperation ist es, Fertigungsunternehmen mit speziell auf sie abgestimmten Unternehmenslösungen und einer stabilen IT-Infrastruktur auszustatten. * Im Mai begrüßte QAD in Washington mehr als 1,000 interessierte Teilnehmer auf seiner 2005 Explore User Conference. * Im zweiten Quartal führte QAD mit Global Enterprise Edition (GXE) erweiterte Module für sein Kernprodukt MFG/PRO ein, die über eine innovative Serviceorientierte Architektur (SOA) verfügen und neue Global Shared Services unterstützen. * Desweiteren stellte QAD seine Lösung JIT Sequencing (Just-in-time) vor, die die bedarfsgenaue Fertigung und Lieferung in der Automobilindustrie erleichtert. * Während des zweiten Quartals kaufte QAD zwei Millionen QAD-Aktien für 14,8 Millionen US-Dollar in bar von Recovery Equity Investors II, L.P (REI II). Geschäftlicher Ausblick Für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2006 rechnet QAD mit einem Umsatz zwischen 55 und 58 Millionen US-Dollar. Je nach Höhe und Ertrags-Mix geht das Unternehmen für das dritte Quartal von einem Gewinn pro Aktie zwischen 0,09 bis 0,12 US-Dollar (verwässert) aus. Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 erwartet QAD einen Umsatz zwischen 230 und 240 Millionen US-Dollar sowie einem Gewinn pro Aktie zwischen 0,45 und 0,57 US-Dollar (verwässert). Diese Prognose basiert auf einem Steuersatz von 23 Prozent. Die Gewinnprognosen pro Quartal und für das gesamte Geschäftsjahr berücksichtigen den Gewinn aus dem Kauf der zwei Millionen Aktien von REI II am 26. Mai 2005. Über QAD Mit seinen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E- Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der Fertigungsindustrie an über 5.400 lizenzierten Standorten in mehr als 80 Ländern und in 26 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen zu QAD finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.qad.com/de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: QAD Europe GmbH Rob Tersteeg Hanns-Martin-Schleyer-Str. 18a 47877 Willich Tel.: 02154 – 4988 141 Fax: 02154 – 4988 111 Email: germany@qad.com Fleishman-Hillard Munich GmbH Robert Belle Mittererstr. 3 80336 München Tel.: 089 – 230 31 627 Fax: 089 – 230 31 631 Email: beller@fleishmaneurope.com