RICHAU CONSULTING |

Personalstrukturen und Personalpolitik als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs

Gesunde Personalstrukturen und effektives Personalmanagement als wirtschaftliche Erfolgsgaranten

Hamburg, 26.06.2012: Neben der Unternehmensstrategie sowie Organisations- und Kapitalstrukturen sind vor allem die Personalstrukturen mitverantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Gesunde Personalstrukturen und effektives Personalmanagement, kompetente und motivierte Mitarbeiter uein gesundes Betriebsklima sind einer der Garanten dafür, dass Unternehmen und ihre Mitarbeiter auch künftige Herausforderungen bestmöglich bewältigen können.

Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs

Neben der Unternehmensstrategie sowie den Organisations- und Kapitalstrukturen sind vor allem die Personalstrukturen mitverantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Gesunde Personalstrukturen und effektives Personalmanagement, kompetente und motivierte Mitarbeiter sowie ein gesundes Betriebsklima sind einer der Garanten dafür, dass Unternehmen mithilfe ihrer Mitarbeiter künftige Herausforderungen bestmöglich bewältigen können.

Personalplanung und Stellenbesetzung

Um solide Personalstrukturen und ein gesundes Betriebsklima zu schaffen sind jedoch nicht allein effektive Personalführung und konsequente Personalentwicklung relevant. Der Grundstein für gesunde Personalstrukturen wird vielmehr bereits im Zuge der Personalbedarfsplanung, bei der Stellenprofildefinition und vor allem bei der Bewertung und Auswahl künftiger Arbeitnehmer im Zuge von Bewerbungs- und Einstellungsprozessen gelegt.

Anforderungsprofil und Qualifikationen

Einen Kandidaten aufgrund seiner Abschlüsse, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse einzuschätzen, erscheint zunächst als einfache Aufgabe. Gleichwohl sind Kandidaten mit ausgezeichneter Papierform oftmals denkbar ungeeignet, weil sie zwar ausgezeichnet qualifiziert sein mögen, aber nicht auf die vakante Stelle passen. Daher hat im Anschluss an die allgemeine Personalbedarfsplanung die spezielle Stellenprofildefinition eine überragende Bedeutung. Das gilt im besonderen Maße bei der Besetzung von Führungspositionen im Zuge von Executive-Search-Prozessen und ganz besonders bei der Suche eines Interim-Managers. Denn nur derjenige, der genau weiß, was genau benötigt wird, kann auch gezielt danach suchen und hat die größtmögliche Chance, die vakante Position auch bestmöglich zu besetzen.

Persönliches Auftreten und Referenzen

Neben der Papierform eines Kandidaten, die zwangsweise das erste Kriterium für eine Vorauswahl sein muss, darf der persönliche Eindruck nicht vernachlässigt werden. Dazu sollten mehrere Bewerbungsgespräche gezielt unter verschiedenen Rahmenbedingungen abgehalten werden. Einerseits lässt sich damit überprüfen, wie sich ein Kandidat unter verschiedenen Bedingungen verhält, andererseits kann festgestellt werden, ob der gewonnene Eindruck auch unter anderen Bedingungen Bestand hat, und ob die eigene Bewertung deckungsgleich mit dem Eindruck anderer ist. Dabei dienen auch persönliche Referenzen als wertvolles, aber häufig vernachlässigtes Instrument. Diese sollten unbedingt genutzt werden, um sich den eigenen Eindruck von einem ehemaligen Ausbilder oder Arbeitgeber bestätigen zu lassen, der aus persönlicher Erfahrung spricht.

Persönlichkeitsstruktur und Motivation

Neben den objektiven Qualifikationen und Erfahrungen und dem persönlichen Auftreten bleiben die Persönlichkeitsstruktur und die subjektive Motivation von Arbeitnehmern häufig weitgehend unbeleuchtet. Entscheidend ist jedoch die Frage, ob sich ein Kandidat auch vor dem Hintergrund seiner persönlichen Motivation und seiner mittel- bis langfristigen Zielvorstellungen noch für eine bestimmte Position eignet, sich in bestehende Strukturen einfügen und mit vorherrschenden Wertvorstellungen identifizieren kann und will. Dabei sind überqualifizierte und familiär ungebundene Kandidaten eher geneigt, ein Unternehmen als „Durchlaufstation“ oder „Sprungbrett“ zu nutzen. Das kann für beide Seiten das Richtige sein, entscheidend ist jedoch, dass hierüber Einvernehmen besteht, und dabei darf der Arbeitgeber von seinem künftigen Arbeitnehmer nicht zuviel Offenheit erwarten, sondern sollte sich selbst eine fundierte Meinung bilden können. Ein wertvolles Hilfsmittel bei der Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur und der daraus hervorgehenden Motivation können MBTI-basierte Testverfahren darstellen.

Personalführung und Personalentwicklung

Die Berücksichtigung der individuellen Motivation ist nicht allein im anfänglichen Bewerbungs- und Einstellungsprozess, sondern auch im weiteren Verlauf der tagtäglichen Personalführung und bei der konsequenten Personalentwicklung zu berücksichtigen. So können zufriedene und motivierte Mitarbeiter nachhaltig und dauerhaft an das eigene Unternehmen gebunden werden und im erhöhten Maße zu dessen Produktivität beitragen. Wer das als Unternehmer berücksichtigt und mithilfe effektiver Personalführung und Entwicklung für gesunde Personalstrukturen und ein gutes Betriebsklima sorgt, der hat größte Chancen, mithilfe kompetenter und motivierter Mitarbeiter auch künftige Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen und den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens nachhaltig zu sichern.

RICHAU CONSULTING
Herr Raoul Richau
Glockengießerwall 17
D-20095 Hamburg
Telefon +49-40-33313-773
Telefax +49-40-33313-774
presse@richauconsulting.de

FIRMENPORTRAIT

Richau Consulting bietet Unternehmensberatung für den Mittelstand mit den Schwerpunkten Strategie-Finanzen-Personal - bundesweit und an den Standorten Hamburg-Bremen-Münster-Osnabrück-Rheine. Daneben begleitet Richau Consulting Nachwuchsmanager und Jungunternehmer bei komplexen Spin-Off-, Joint-Venture- und Startup-Projekten und unterstützt Privatinvestoren bei Offshore-Incorporations und Investments.

ZUM AUTOR

Raoul Richau studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte mehrjährige Beratungserfahrungen in namhaften Wirtschaftskanzleien, Steuerberaterbüros, Prüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. Anschließend verantwortete er in der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen die Bereiche Controlling, Finanzen, Steuern, Recht, Personal. Zu seinen Aufgaben zählten dabei die Planung und Umsetzung interner Sonderprojekte, die Koordination der externen Berater sowie die Begleitung der strategischen Unternehmensausrichtung und Organisationsentwicklung. 2011 gründete er die Beratungsagentur Richau Consulting.

SUCHBEGRIFFE

Personalberatung,
Personalentwicklung,
Personalführung,
Personalmanagement,
Personalstrukturen,
Personalplanung,
Human Resources,
Interim Management,
Executive Search,

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Raoul Richau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 713 Wörter, 6294 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: RICHAU CONSULTING

Die Hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet als Hamburger Headhunter Executive Search von Fach- und Führungskräften für traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche.

UNSERE LEISTUNGEN: Als Personalberater sind wir fokussiert auf klassisches Headhunting und Executive Search, sowie auf die Optimierung von Führungs- und Personalstrukturen. Zudem unterstützen wir unsere Klienten bei der Restrukturierung, Nach- und Neubesetzung von Aufsichtsräten, Vorständen, Advisory-, Supervisory-, Management- und Executive Boards und weiteren Aufsichtsgremien.

UNSERE KANDIDATEN: Zu unseren Kandidaten zählen kaufmännische Führungskräfte, Geschäftsführer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter,Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

UNSERE KLIENTEN: Zu unseren Klienten zählen traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

UNSERE BRANCHE: Unser Branchenfokus liegt auf dem maritimen Sektor: Reedereien, Werften, Schiffbauer, Schiffsausrüster, Schiffsmakler, Hafenunternehmen, Umschlagsbetriebe, Logistikunternehmen, Speditionsunternehmen, Lagerunternehmen, Handelsunternehmen, Kontorhäuser, maritime Dienstleister, Wirtschaft, Industrie und Schifffahrt.

UNSER STANDORT: Unser Standort Hamburg ist ein klares Regionalbekenntnis zum Raum Norddeutschland: Hier sind wir stets in Ruf- und Reichweite unserer Klienten, von Hamburg über Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, bis Leer und Haren – eben immer dort, wo unsere Klienten der maritimen Branche ansässig sind und nach uns rufen.

Weitere Pressemitteilungen von RICHAU CONSULTING lesen:

RICHAU CONSULTING | 05.05.2014

Von der Werftenkrise zum Werftensterben: Deutsche Traditionswerften im Gezeitenwandel.

Hamburg: 05.05.2014: Viele traditionsreiche Namen, und damit ein beträchtliches Stück deutscher Werftengeschichte, sind bereits untergegangen: Im Zeitraffer beginnt das Werftensterben 1945 mit der kriegsbedingten Demontage der Kieler Germaniawerft,...
RICHAU CONSULTING | 04.04.2014

Mittelständische, inhabergeführte Traditionsreedereien geraten vermehrt unter Druck.

Hamburg: 04.04.2014: Manch klangvoller und geläufiger Name aus der hanseatischen Schifffahrt, der noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten untrennbar mit den norddeutschen Hansestädten verbunden schien, ist zwischenzeitlich sang- und klanglos entsc...
RICHAU CONSULTING | 30.03.2014

Rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung und Nachfolgeregelung.

Hamburg, 13.03.2013: Allein in Deutschland sind laut des Instituts für Mittelstandsforschung bis 2014 jährlich rund 22.000 Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger, zumeist weil sich der geschäftsführende Hauptgesellschafter aus Altersgrü...