IQDoQ erweitert Produktfamilie für elektronische Aktenlösungen um IQAkte Vertrag

Von IQDoQ GmbH

Flexible Standardlösung ermöglicht revisionssicheres Vertragsmanagement

IQDoQ, das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe, bringt mit der IQAkte Vertrag eine elektronische Aktenlösung für das Vertragsmanagement auf den Markt. Die flexible Standardlösung gehört zur Produktfamilie...
Thumb

Bad Vilbel, 03.07.2012 - IQDoQ, das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe, bringt mit der IQAkte Vertrag eine elektronische Aktenlösung für das Vertragsmanagement auf den Markt. Die flexible Standardlösung gehört zur Produktfamilie der IQAkten, die sich innerhalb weniger Tage im Unternehmen implementieren lassen. Rechtsabteilungen und Fachabteilungen wie Einkauf oder IT verwalten in der IQAkte Vertrag neben Verträgen auch Vertragsobjekte und -partner sowie die zugehörige Korrespondenz zentral, auswertbar und revisionssicher. Die neue Aktenlösung ist ab 1. Juli verfügbar, zur Basislizenz pro Server lässt sich flexibel die zur Anzahl verwalteter Verträge passende Aktenlizenz zubuchen.

Die Zielsetzung für die neue IQAkte Vertrag bestand darin, die mit Verträgen verbundenen Leistungsansprüche, -pflichten, Konditionen und Fristen für alle Beteiligten im Unternehmen transparent zu machen. Aufbauend auf der mehr als 25-jährigen Herstellererfahrung mit Individualprojekten bildet die neue IQAkte Vertrag alle Prozesse im Vertragsmanagement weitgehend standardisiert ab. Gleichzeitig können vom Standard abweichende Prozesse etwa bei der Vertragsprüfung und -freigabe leicht kundenindividuell angepasst werden. So lassen sich Vertragsakten auch für externe Beteiligte wie beratende Kanzleien verfügbar machen.

"Bei der Lösungsentwicklung haben wir das Motto unserer IQAkten 'Einfach. Schnell. Sicher.' konsequent verfolgt", erläutert Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfeld IQAkten bei IQDoQ. "Unser Anspruch ist, dass unsere Aktenlösungen intuitiv bedienbar und schnell eingeführt sind und darüber hinaus maximale Datensicherheit bieten."

Entsprechend sorgen in der IQAkte Vertrag anwenderfreundliche Suchmechanismen dafür, dass benötigte Vertragsinformationen jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung stehen: über Volltext- oder Schlagwortsuche oder die Blätterfunktion des DoQFlow, einer modernen 3D-Ansicht der Akteninhalte. Daneben bietet die IQAkte Vertrag dem Anwender mit gelben Zetteln, Textmarkern und Notizen die bereits vom klassischen Papierdokument gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten. Ein integriertes Workflow-Management, automatische Dokumenterzeugung und ein integriertes Fristenmanagement, das per E-Mail an wichtige Termine erinnert, unterstützen die Arbeitsabläufe von der Vertragserstellung, über Prüf- und Freigabeprozesse bis zur Vertragsverlängerung oder -kündigung.

Für den notwendigen Datenschutz sorgen ein ausgereiftes Mandantenkonzept, rollenbasierte Benutzerrechte sowie Dokumentenverschlüsselung. Außerdem können alle Dokumentenzugriffe protokolliert und Dokumentänderungen über die automatische Versionierung jederzeit nachvollzogen werden. Kostensicherheit gewährleistet zudem das Einführungspaket zum Festpreis '5Days2Go', das die Einführung der digitalen Vertragsakte inklusive individueller Anpassung, Vor-Ort-Installation und Schulung umfasst.

Webinar zum Produktlaunch

Den Launch der digitalen Vertragsakte IQAkte Vertrag begleitet IQDoQ mit Webinaren am 25. Juli 2012 und am 3. August 2012 jeweils von 11 bis 12 Uhr, in denen das System online live präsentiert wird. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten unter:

www.iqdoq.de/service/messen-und-veranstaltungen.html