PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Cloud-Anbieter müssen sich Vertrauen verdienen


Von Microsoft Deutschland GmbH

Kein Zweifel: Die Cloud bietet erheblichen Nutzen für Unternehmen aller Größen in allen Bereichen. Dennoch fragen sich Unternehmen, die Cloud-Services verwenden möchten, wie sie ihr wichtigstes Kapital - ihre Daten - sicher und geschützt halten können,...
Thumb

Unterschleißheim, 06.07.2012 - Kein Zweifel: Die Cloud bietet erheblichen Nutzen für Unternehmen aller Größen in allen Bereichen. Dennoch fragen sich Unternehmen, die Cloud-Services verwenden möchten, wie sie ihr wichtigstes Kapital - ihre Daten - sicher und geschützt halten können, und ob sie Governance- und Compliance-Anforderungen erfüllen können.

Microsoft ist davon überzeugt, dass die Cloud eine Chance für Unternehmen schafft, Sicherheit und Datenschutz-Mechanismen zu verstärken und zunehmende Compliance-Herausforderungen besser zu bewältigen.

Diese Woche hat die Artikel 29-Datenschutzgruppe, ein Vertretungsorgan der 27 nationalen EU Datenschutzbehörden, eine Stellungnahme zu Cloud Computing veröffentlicht, die weitere Klärung für Cloud-Provider und ihre Kunden und Partner in Europa bringt: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/article-29/documentation/opinion-recommendation/files/2012/wp196_en.pdf.

Die Stellungnahme erkennt an:

EU Model Clauses sind ein robustes Werkzeug und bieten weitergehende Garantien für Kunden als das Safe-Harbor-Abkommen.

- Dazu Microsoft: Microsoft ist der einzige US-Cloud-Anbieter, der seinen Kunden die EU Modellklauseln bietet und damit ausreichende Garantien für die Übermittlung personenbezogener Daten zwischen den EWR und anderen Ländern bereitstellt.

Die Stellungnahme erkennt an:

Cloud-Anbieter dürfen Klauseln "basierend auf ihren pragmatischen Erfahrungen" anbieten, solange diese weder den Klauseln der Kommission widersprechen noch das Schutzniveau schmälern.

- Dazu Microsoft: Microsoft hat einige Erklärungen zu den Modellklauseln in seinen Kundenverträgen ergänzt, die den pragmatischen Ansatz von Cloud Compliance widerspiegeln. Microsofts Ansatz geht sogar darüber hinaus und bietet Datenverarbeitungs-Vereinbarungen an, die zusätzliche Anforderungen aus den einzelnen EU-Mitgliedstaaten erfüllten und wir freuen uns, dass die Artikel 29-Datenschutzgruppe nun bestätigt hat, dass dieser Ansatz im Sinne der EU-Datenschutz-Standards ist.

Die Stellungnahme erkennt an:

Rechtssicherheit ist ein wichtiger Eckpfeiler, Vertrauen in die Cloud aufzubauen. Aber dies muss mit Transparenz Hand in Hand gehen.

- Dazu Microsoft: Transparenz ist das Grundprinzip der Microsoft Cloud-Strategie. Zum Beispiel ist das "Office 365 Trust Center" ein One-Stop-Shop, der erklärt, wie wir Daten unserer Kunden behandeln. Ausführliche Informationen über Datenschutz und Sicherheit von Office 365 und anderen, ähnlichen Angeboten, unterstreichen die Bedeutung der Transparenz für Microsoft.

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, direkt mit uns über die Cloud-Compliance-Strategie von Microsoft zu sprechen. Falls Sie Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Antwort und vermitteln ein Gespräch mit einem kompetenten Ansprechpartner.

Mehr Einblick in die Cloud-Strategie von Microsoft finden Sie im Blogbeitrag http://blogs.technet.com/b/microsoft_on_the_issues/archive/2012/07/05/why-cloud-customers-can-t-ignore-model-clauses-especially-now.aspx von Brad Smith, General Counsel Microsoft Corporation, & Executive Vice President Legal & Corporate Affairs, Microsoft.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 3252 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!