info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

GKV-Spitzenverband: Barrierefreier Internetauftritt mit Content Management System von e-Spirit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Fokus auf Barrierefreiheit, Nutzerfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit


Der GKV-Spitzenverband, die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland, hat seinen Online-Auftritt technisch sowie optisch überarbeitet und sich für das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG...

Dortmund, 09.07.2012 - Der GKV-Spitzenverband, die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland, hat seinen Online-Auftritt technisch sowie optisch überarbeitet und sich für das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Der Fokus beim Relaunch lag auf der Barrierefreiheit der Webseiten sowie auf einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Neben den redaktionellen Inhalten der Webauftritte verwaltet der GKV mit dem CMS auch mehr als 2.500 Dokumente, mit denen der Spitzenverband über seine Internetseite und die angeschlossenen Themenportale zu allen Fragen, Richtlinien und Neuerungen der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung informiert. Zu den Zielgruppen des Online-Angebots zählen Vertragspartner, Leistungserbringer und Hersteller im Gesundheitswesen bzw. der Pflegebranche sowie Journalisten und Politiker, die zukünftig schneller zu den richtigen Inhalten gelangen. Dazu trägt auch die Integration einer performanten Suche auf Basis der Open Source Suchmaschine Solr bei. Für Menschen mit Behinderung ist das komplexe Informationsangebot "sehr gut zugänglich". Zu diesem Ergebnis kommt der entwicklungsbegleitende BITV-Test, der die Barrierefreiheit der GKV-Webseiten entsprechend bewertet. Umgesetzt wurden der neue Webauftritt und die Implementierung des CMS vom e-Spirit-Partner interactive tools GmbH.

Zentrale Integrationsplattform

Das FirstSpirit CMS agiert beim GKV-Spitzenverband als Content Integration Plattform. Den Redakteuren steht damit ein zentrales Werkzeug mit einer einfachen, intuitiven Oberfläche zur Verfügung, über das sie nicht nur redaktionelle Inhalte erstellen, pflegen und über unterschiedliche Ausgabekanäle veröffentlichen, sondern auch Content aus angeschlossenen Systemen in die Webprojekte integrieren können, ohne zwischen unterschiedlichen Anwendungen hin und her zu wechseln. Über das FirstSpirit AppCenter lassen sich zukünftig bei Bedarf beliebige Anwendungen sehr einfach und schnell in die Redaktionsoberfläche integrieren. "Diese Zukunftsfähigkeit und Offenheit waren neben der herausragenden Usability die entscheidenden Kriterien für unsere Wahl", sagen Anja Härschel und Volckert John, im Stabsbereich Kommunikation des GKV-Spitzenverbandes verantwortlich für den Relaunch der GKV-Webauftritte. Nach dem jetzt abgeschlossenen Relaunch der Hauptseite (www.gkv-spitzenverband.de) sollen weitere Internetseiten des Verbandes mit dem FirstSpirit CMS neu aufgesetzt werden."

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com, www.gkv-spitzenverband.de und www.interactive-tools.de.

Über den GKV-Spitzenverband

Der GKV-Spitzenverband ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Er gestaltet die Rahmenbedingungen für einen intensiven Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Weitere Informationen unter www.gkv-spitzenverband.de.

Über interactive tools GmbH

interactive tools ist eine 1997 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur für digitale Medien mit Fokus auf nutzerzentrierte Online-Lösungen. Rund 50 Expertinnen und Experten aus Strategie, Beratung, Redaktion, Gestaltung und Technik sorgen mit dem Fokus auf Joy of Use für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensauftritte in digitalen Medien. Weitere Informationen unter www.interactive-tools.de.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 398 Wörter, 3491 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...