COBOL auf dem Vormarsch: Jetzt auch für Linux SUSE 9

Von Micro Focus

Ismaning, 8. September 2005 - Legacy-Spezialist Micro Focus erweitert den Einsatzbereich von COBOL-Applikationen: mit Server Express unter SUSE 9 Linux können sie auf zusätzlichen Plattformen eingesetzt werden.
Thumb Eine wachsende Zahl von Unternehmen betreibt unternehmenskritische Applikationen heute nicht mehr auf Mainframe- oder Host-Systemen, sondern in wesentlich preiswerteren, aber nicht weniger leistungsfähigen Unix- und Linux-Umgebungen. Um diesen Anwendern optimale Skalierungs-Möglichkeiten zu bieten, unterstützt Micro Focus mit Server Express, der führenden Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für COBOL-Applikationen, eine Vielzahl von Plattformen, die laufend erweitert wird. Ab sofort unterstützt Server Express SUSE Enterprise Linux 8.0 und 9.0 (SLES9) nach Intel Itanium auch folgende Plattformen: * Intel 32-Bit Prozessoren (x86) * IBM zSeries Micro Focus Server Express kann nun auch auf IBM pSeries mit AIX 5.1, 5.2 und 5.3 eingesetzt werden. "SUSE 9 bietet den Anwendern durch den neuen Kernel eine deutlich verbesserte Performance", erklärt Joachim Blome, technischer Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Diese Leistung kann nun auch mit COBOL-Applikationen in vollem Umfang genutzt werden." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML und Web-Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan. Deutsche Niederlassungen bestehen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com