Finanzexperten denken zu introvertiert

Von Cartesis

Umfrage zeigt starke Konzentration auf interne Prozesse und die Planung
Thumb Frankfurt/Main, 9. September 2005 – Finanzexperten in Unternehmen nutzen nur einen Bruchteil der Vorteile ihrer Performance-Management-Lösungen. Dieses Ergebnis ergab eine Umfrage, die Cartesis, Spezialist für BPM-Software (Business Performance Management), jetzt bei FT Research in Auftrag gegeben hat. Die befragten Finanzentscheider in 350 börsennotierten britischen Unternehmen konzentrieren sich laut der Studie in erster Linie auf interne Prozesse und die Planung. Auch wenn dies als Grundlage wichtig ist, bedeutet es jedoch auch, dass viele Compliance-Anforderungen und wichtige externe Faktoren und Interessengruppen vernachlässigt werden. Dabei sind börsennotierte Firmen in Großbritannien seit dem 1. April 2005 per Gesetz gehalten, zusätzlich zu ihrem Jahresbericht eine „Operating and Financial Review“ (OFR) zu erstellen, um Aktionären die Gelegenheit zu geben, Informationen über die Strategie und Geschäftsergebnisse eines Unternehmens zu bewerten. Die Unternehmen müssen daher handeln und nach außen kommunizieren, um Vertrauen und zukünftige Investitionen zu sichern und negative Auswirkungen auf Compliance, Corporate Governance sowie die Beziehung zu den Aktionären zu verhindern. Die Studie ergab folgende drei Hauptentscheidungskriterien für Investitionen in Performance Management: tägliche Entscheidungsunterstützung (84 %), Entwicklung einer langfristigen Strategie (73 %) und Steuerung der Organisation (69 %). Nur ein Drittel der Befragten schätzten „Reporting der Performance nach außen“ als Vorteil des Performance Management ein. Außerdem glaubte keiner, dass ihre Investitionen in diesem Bereich dazu beitragen, die Corporate Governance zu verbessern oder Erfolge zu kommunizieren. Dieser Mangel an externer Vision wird weiter durch die Tatsache belegt, dass rund 60 % der befragten Organisationen angaben, kein offizielles Benchmarking-Programm zum Vergleich der Unternehmensergebnisse mit anderen Organisationen durchzuführen. „In einer Welt, die von Corporate Governance dominiert wird, können Unternehmen einfach nicht derart nach innen konzentriert bleiben. Interne Finanzberichterstellung ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es darum geht, was Aktionäre sehen wollen, wenn sie Investitionen und Performance unter die Lupe nehmen. Unternehmen, die es mit der Business Performance ernst meinen und gesetzliche Regelungen, wie die OFR erfüllen müssen, sollten heute mehr tun als nur intern Finanzzahlen zu aktualisieren“, erläutert James Fisher, Director bei Cartesis. „Es ist nur eine Frage der Zeit, dass von allen per Gesetz gefordert wird, weiter gehende Informationen offen zu legen. Statt Compliance als Bürde zu verstehen, sollten Unternehmen sich vielmehr die Wettbewerbsvorteile vor Augen führen, die sie erzielen können, indem sie im ganzen Unternehmen bestmögliche Entscheidungsfindung gewährleisten“, so Fisher abschließend. Cartesis Cartesis ist ein global tätiges Softwareunternehmen, das sich auf zuverlässige Lösungen zur Steigerung der Finanz- und Business Performance in Unternehmen spezialisiert hat. Kunden von Cartesis erhalten genau die erforderliche Kontrolle und den Einblick, um Entwicklungen im sich rasch verändernden geschäftlichen Umfeld identifizieren und darauf reagieren zu können. Ein Fünftel der Fortune-Global-100-Unternehmen vertrauen bereits auf die leistungsfähige Technologie von Cartesis, um Informationen, Mitarbeiter und Prozesse in einem Datenmodell zusammenzuführen, das einfach und durchgängig an verschiedene Regionen und Geschäftsbereiche angepasst werden kann. Denn die Voraussetzung für überzeugende Performance ist Vertrauen. Cartesis mit Hauptsitz in Paris unterhält Niederlassungen in Brüssel, Frankfurt/Main, London, Norwalk (USA), Toronto, Tokio und Utrecht. Das Unternehmen hat über 1.300 Kunden und Partner in 44 Ländern weltweit. Mehr Informationen gibt es unter www.cartesis.de. Kontakt Cartesis Deutschland GmbH Nicole Heyne Lyoner Straße 15, Atricom D-60528 Frankfurt/Main Tel.: +49(0)69/60 60 87-0 Fax : +49(0)69/60 60 87-11 E-Mail: nheyne@cartesis.com IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 Fax: 0 61 31 / 83 52 94 E-Mail: info@imc-pr.de