Neue Sony Projektoren: verbesserte Energieeffizienz und längere Lebensdauer

Von Sony Europe Limited

Die Modelle der VPL-D100- und VPL-E200-Serie verbinden kompaktes Design mit langer Lebensdauer und neuen, Energie sparenden Funktionen

Sony ergänzt sein Projektoren-Portfolio um zwei neue Modell-Serien, die ideal für die Anwendung in Unternehmen und Bildungseinrichtungen geeignet sind. Die Projektoren der VPL-D100-Serie sind auf kleine bis mittlere Unternehmen ausgelegt, während sich...

Berlin, 16.07.2012 - Sony ergänzt sein Projektoren-Portfolio um zwei neue Modell-Serien, die ideal für die Anwendung in Unternehmen und Bildungseinrichtungen geeignet sind. Die Projektoren der VPL-D100-Serie sind auf kleine bis mittlere Unternehmen ausgelegt, während sich die VPL-E200-Serie an Unternehmen und den Bildungssektor richtet. Beide Produktserien punkten mit umweltfreundlichen Funktionen, welche den Energieverbrauch reduzieren und die Lebensdauer der Geräte erhöhen.

Zu den gemeinsamen Merkmalen der VPL-D100- und VPL-E200-Serie zählt eine automatische Dimm-Funktion. Der Projektor erkennt, wenn ein Signal über eine längere Zeit unverändert bleibt und dimmt die Lampe in vom Nutzer regulierbaren Zeitabständen auf 30 Prozent der ursprünglichen Helligkeit. Sobald ein neues Signal empfangen wird, schaltet der Projektor selbsttätig auf die volle Leuchtstärke um.

Die neue Bildausblendungsfunktion senkt die Leistungsaufnahme ebenfalls auf rund 30 Prozent, ohne dass der Projektor aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Das spart Strom und Lampenstunden. Zur Senkung des Energieverbrauchs sind die neuen Geräte zudem mit einer Funktion zur automatischen Helligkeitsanpassung ausgerüstet. Dabei wird die Leistung der Lampe je nach Helligkeit des projizierten Bildes erhöht oder reduziert.

Der Eco-Modus bietet dem Nutzer die Möglichkeit, manuell zwischen drei Helligkeitsstufen (Hoch, Mittel und Niedrig) umzuschalten und so die Leistungsaufnahme zu regulieren. Dadurch kann die Lebensdauer von Lampe und Projektor maßgeblich erhöht werden. Des Weiteren reduziert sich durch den Einsatz eines verbesserten Kühlsystems die Trübung der Glühlampe. So konnte Sony deren Lebensdauer je nach gewähltem Modus auf bis zu 7.000 Stunden verlängern.

Die neuen Projektoren bieten eine 12-Bit 3D-Gammakorrektur, die Bildrauschen reduziert und für übergangslosere Abstufungen sorgt. Alle Modelle verwenden anorganische BrightEra Panels von Sony inklusive 3LCD-Projektionssystem. Deren Vorteile sind zahlreich: eine höhere Bildqualität mit einheitlicher Farbstabilität, deutlich hellere und kontrastreichere Bilder, höhere Effizienz sowie eine bessere Widerstandsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Als erste Modelle aus der neuen D100-Serie von Sony sind der VPL-DX120 und der VPL-DX140 auf kleine bis mittlere Unternehmen ausgerichtet. Die Modelle verbinden schlankes Design mit einer Vielzahl an Funktionen und verfügen standardmäßig über RGB-, HDMI- und S-Video-Anschlüsse.

Alle Geräte der E200-Serie sind mit einem Lautsprecher mit einer Wattleistung von 16 W, zwei RGB-Anschlüssen, sowie HDMI-, S-Video-, RS-232C- und RJ-45-Schnittstellen ausgerüstet. Sie verfügen zusätzlich über einen Mikrofoneingang und optionale Drahtlosfunktionen.

Mehrere Projektoren können über ein LAN-Netzwerk ferngesteuert werden. Zudem haben Anwender die Möglichkeit, Bilder über ein vernetztes LAN oder ein drahtloses Netzwerk zu projizieren, ohne dass ein Signalkabel erforderlich ist. Dazu nötig ist lediglich ein optionales drahtloses USB-Dongle IFU-WLM3.

"Die neuen Projektoren der E- und D-Serien sind zuverlässige Allround-Talente, die ihre Stärken in fast jedem Unternehmen oder in jeder Bildungseinrichtung ausspielen können", sagt Robert Meakin, Business & Education Product Manager bei Sony Professional Solutions Europe. "Bei der Entwicklung der Geräte haben wir uns vor allem auf ihre Umweltfreundlichkeit konzentriert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Die folgenden Modelle der Serien VPL-D100 und VPL-E200 sind ab Sommer 2012 erhältlich:

- VPL-DX140 (XGA/3.200 Lumen)

- VPL-DX120 (XGA/2.600 Lumen)

- VPL-EW225 (WXGA/2.600 Lumen)

- VPL-EX275 (XGA/3.700 Lumen)

- VPL-EX245 (XGA/3.200 Lumen)

- VPL-EX225 (XGA/2.700 Lumen)

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.