erdgas schwaben gmbh |

Jubiläumschronik erdgas schwaben / 100 Jahre Gasversorgung Göggingen - 100 Jahre Innovation

264 spannende Seiten über die Entwicklung der Energieversorgung

(ddp direct) 100 Jahre voller Turbulenzen und Schicksalen ohnegleichen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Ein ehrgeiziges Werk, hinter dem eine erkennbar aufwändige Quellenforschung steht. Der Band mit dem Titel "100 Jahre Gasversorgung - 100 Jahre Innovation" zeichnet eine Entwicklung in Schwaben, dem Versorgungsgebiet der erdgas schwaben, nach, die diesen einst wesentlich ländlich geprägten Raum zu einer Industrielandschaft machte. 264 spannende Seiten über die ...

machte.

264 spannende Seiten über die Entwicklung der Energieversorgung

Am Anfang eines solchen Weges stehen immer Energie und ihre Transportwege. Im Fall von erdgas schwaben folglich Gas und das Rohrleitungsnetz, an dem entlang Industrieansiedlungspotenziale erschlossen werden konnten. Der Jubiläumsband beschreibt auf insgesamt 264 Seiten plastisch die Entwicklung von der anfänglichen
Gasgewin¬nung über Verkohlen, dem der Einsatz von Erdgas folgte und die heute mit einem kräftigen Anteil Bioenergie die Energiewende zu den regenerativen Energien spiegelt. Stichworte: emissionsfrei Autofahren mit Bio-Erdgas oder dezentrale, intelligente Energieversorgung oder Erdgas als Energiespeicher.

Liest sich der Band in erster Linie als Geschichte des Unternehmens erdgas schwaben, so öffnet die Autorin Angelika Schlenkrich doch Seitenblicke in die Sozialgeschichte der Region zwischen Nördlingen und Kaufbeuren mit dem Schwerpunkt Augsburg. Sie zeichnet nach, wie sich im Zuge der Industrialisierung die Gasversorgung verbreitete,
wie die anfangs kommunalen Gaswerke zusammenfanden und heute ein 6.000 Kilometer langes regionales Ferngasnetz entstand.

Doch keine Angst vor Techniklastigkeit. Zahlreiche Bilder schildern beeindruckend die Natur und Landschaft Schwabens. Viele Fakten werden durch Fotos damit in einen eindringlichen wie oft als historische Anekdoten lesbaren Zusammenhang gestellt. Und Ausflüge beispielsweise in die Küche - im eigenen Kapitel "Kochen mit Erdgas, eine Frage des guten Geschmacks" verleihen dem Buch eine zusätzliche Würze.

Angelika Schlenkrich, 100 Jahre Gasversorgung - 100 Jahre Innovation, die Geschichte der Gasversorgung in Bayerisch-Schwaben, Herausgeber erdgas schwaben, 49,90 EUR ab sofort im onlineshop http://shop.erdgasschwaben.de/ (http://shop.erdgasschwaben.de/" title="http://shop.erdgasschwaben.de/)

Cornelia Benesch, Leiterin Mediale Kommunikation
erdgas schwaben gmbh Augsburg
cornelia.benesch@erdgas-schwaben.de
Telefon 0821/9002-360

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ek8dsb (http://shortpr.com/ek8dsb" title="http://shortpr.com/ek8dsb)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Jubiläumschronik erdgas schwaben (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/vrkvxv (http://shortpr.com/vrkvxv" title="http://shortpr.com/vrkvxv)

Permanentlink:

erdgas schwaben gmbh
Cornelia Benesch
Bayerstraße 43

E-Mail: cornelia.benesch@erdgas-schwaben.de
Homepage: http://www.erdgas-schwaben.de
Telefon: 0821/9002360

erdgas schwaben gmbh
Cornelia Benesch
Bayerstraße 43

E-Mail: cornelia.benesch@erdgas-schwaben.de
Homepage: http://
Telefon: 0821/9002360

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Benesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 330 Wörter, 3825 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: erdgas schwaben gmbh

Aktuell sind 190 Städte und Gemeinden an 6.500 km Erdgasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen wie private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 % aller Bauherren wünschen einen Erdgasanschluss. erdgas schwaben investiert jährlich 10 Mio. EUR in erneuerbare Energien. Anfang des Jahres ist die Power-to-Gas-Anlage, an der erdgas schwaben maßgeblich beteiligt ist, offiziell in Betrieb gegangen. Mit ihr produziert erdgas schwaben jetzt auch Wasserstoff, der auch ausschließlich von erdgas schwaben vertrieben wird. Erdgas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben ist Vollsortimenter im Energieangebot: Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff sowie Contracting.
Seit 2011 bietet erdgas schwaben neben Erdgas und Bio-Erdgas auch Strom an. Mit schwaben strom spar bietet der Energiedienstleister besonders günstigen Strom.
Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de

Weitere Pressemitteilungen von erdgas schwaben gmbh lesen:

erdgas schwaben gmbH | 20.01.2015

Raus mit dem "Monster" - jetzt Heizung modernisieren!

Um möglichst viele KfW-Fördergelder nach Bayerisch-Schwaben und ins Allgäu zu holen, startet erdgas schwaben im Januar eine große Beratungsaktion zur Heizungsmodernisierung, und zwar zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS...
erdgas schwaben gmbh | 16.03.2011

Deutschlands erste 100 % Bio-Erdgas Tankstelle in Gersthofen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es*: Deutschlands erste 100 % Bio-Erdgas Tankstelle in Gersthofen Hier in Schwaben wird ein weiteres Kapitel in Sachen Ökomobilität geschrieben. Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung von Deutschlands erster...