info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH |

Fernstudium fördert Fortkommen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


AKAD befragt Absolventen zum postgradualen Werdegang


(ddp direct) Bereits zum zweiten Mal haben die AKAD Hochschulen eine Erhebung unter den Absolventen der letzten fünf Jahre durchgeführt. Insbesondere beim Gehalt und der Berufsposition konnten die frisch gebackenen Akademiker zulegen: 81 Prozent freuten sich über einen Karriereschub, der sich vor allem in höheren Einkommen und Verantwortlichkeiten zeigt. So sind 51 Prozent der Absolventen heute in leitender Funktion tätig, rund die Hälfte verfügt über personale oder finanzielle ...

(ddp direct) Bereits zum zweiten Mal haben die AKAD Hochschulen eine Erhebung unter den Absolventen der letzten fünf Jahre durchgeführt. Insbesondere beim Gehalt und der Berufsposition konnten die frisch gebackenen Akademiker zulegen: 81 Prozent freuten sich über einen Karriereschub, der sich vor allem in höheren Einkommen und Verantwortlichkeiten zeigt. So sind 51 Prozent der Absolventen heute in leitender Funktion tätig, rund die Hälfte verfügt über personale oder finanzielle Handlungsvollmacht. Der Verdienst steigerte sich um ein Viertel im Vergleich zum Gehaltsniveau vor dem Studium. So verwundert es auch wenig, dass über 90 Prozent AKAD weiterempfehlen oder sich wieder für ein solches Studium entscheiden würden.

Zur Zufriedenheit der Absolventen trägt bei, dass rund die Hälfte (46 Prozent) ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen konnte trotz der Doppelbelastung durch Studium und Beruf. Damit liegen die AKAD-Absolventen noch deutlich vor dem Durchschnitt an allen bundesweiten Präsenzhochschulen (39 Prozent), obwohl sich dort die Studierenden ausschließlich aufs Studium konzentrieren können.

Traumstelle durch Fernstudium

Für viele Absolventen öffnete sich durch das Fernstudium in vergleichsweise überschaubarer Zeit die Tür zur lange gehegten Traumposition. Einer von ihnen ist Roman Pelzer (28). Der Karlsruher hat 2010 an der AKAD Hochschule Stuttgart sein BWL-Studium in nur 27 Monaten mit dem Diplom abgeschlossen. Direkt im Anschluss wurde ihm eine Stelle als Bilanzanalytiker bei seinem Wunscharbeitgeber Daimler angeboten. Ein großer, persönlicher Erfolg, der Pelzer davon überzeugt hat, sich auch zukünftig neben dem Beruf weiterzubilden, um den hohen Anforderungen im Bilanzbereich stets gerecht werden zu können.

Weitere Informationen zur Erhebung:
http://www.akad.de/hochschulen/fernstudium-mit-akad/akad-in-rankings/akad-absolventenbefragung-2012/ (http://www.akad.de/hochschulen/fernstudium-mit-akad/akad-in-rankings/akad-absolventenbefragung-2012/" title="http://www.akad.de/hochschulen/fernstudium-mit-akad/akad-in-rankings/akad-absolventenbefragung-2012/)



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/w9q1b8 (http://shortpr.com/w9q1b8" title="http://shortpr.com/w9q1b8)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/fernstudium-foerdert-fortkommen-37751 (http://www.themenportal.de/wirtschaft/fernstudium-foerdert-fortkommen-37751" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/fernstudium-foerdert-fortkommen-37751)

=== Studierende der AKAD Hochschulen (Bild) ===

Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-akad-hochschulen (http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-akad-hochschulen" title="http://www.themenportal.de/bilder/studierende-der-akad-hochschulen)

Firmenkontakt
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH
Jörg Schweigard
Maybachstraße -20 18

70469 Stuttgart
-

E-Mail: pressestelle@akad.de
Homepage: http://www.akad.de/newsroom
Telefon: 0711 / 814 95 220


Pressekontakt
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH
Jörg Schweigard
Maybachstraße -20 18

70469 Stuttgart
-

E-Mail: pressestelle@akad.de
Homepage: http://
Telefon: 0711 / 814 95 220


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schweigard, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 293 Wörter, 3241 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH lesen:

AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH | 05.04.2011

Erste AKAD-Absolventenstudie: Berufsbegleitendes Studium zahlt sich aus

Die berufliche Karriere wird nach Meinung der Absolventen der AKAD Hochschulen durch das erfolgreich abgeschlossene Fernstudium deutlich gefördert - das ist ein zentrales Ergebnis der ersten AKAD-Absolventenstudie, in der Studienabgänger der drei A...
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH | 10.02.2011

AKAD Hochschulen sind topp in Lehre, Service und Betreuung

(ddp direct) Bereits zum vierten Mal in Folge (2007-2010) haben die AKAD Hochschulen beim jährlichen Studienqualitätsmonitor des Hochschul-Informations-Systems (HIS) sehr gut abgeschnitten: Die Studierenden bewerteten AKAD für die Leistungen in de...
AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH | 28.06.2010

WHL zeichnet "Students of the Year" aus

Das Studium neben dem Beruf als Projekt begreifen „Ich habe das Studium neben dem Beruf als Projekt begriffen, mit klarem Start- und Endpunkt und dazwischen liegenden Etappenzielen“, sagt „Student of the Year“ Andreas Schwerdtfeger über sein ...