"Planung einfach für jedermann": professional planner 8 verfügbar

Von prevero AG

Die Münchener prevero AG, Business-Intelligence (BI)-Anbieter mit Schwerpunkt im Bereich Planung sowie Analyse und Reporting, hat heute die sofortige Verfügbarkeit des neuen professional planner bekannt gegeben. prevero»professional planner 8 zielt mit...

München, 17.07.2012 - Die Münchener prevero AG, Business-Intelligence (BI)-Anbieter mit Schwerpunkt im Bereich Planung sowie Analyse und Reporting, hat heute die sofortige Verfügbarkeit des neuen professional planner bekannt gegeben. prevero»professional planner 8 zielt mit neuen Features und einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche vor allem auf Funktionalität und leichte Benutzerführung. Gemeinsam mit seinen Partnern will der Hersteller auch den Dialog mit professional planner Kunden intensivieren und kündigt dazu für Herbst drei Anwenderveranstaltungen an.

Neuerungen und Erweiterungen in prevero»professional planner

Oberflächen Facelift - die Navigation in prevero»professional planner 8 folgt einer neuen Philosophie: die Ribbon-Steuerung (Menüband) fasst zusammengehörige Funktionen übersichtlich in Registerreitern zusammen. So soll eine noch schnellere Navigation ermöglicht werden und den Anwendern immer genau die Funktionen zur Verfügung stehen, die sie gerade benötigen.

Neues Kommentarsystem - eine neue Kommentierungsfunktion soll dem künftigen Anwender eine verbesserte Dokumentation und Transparenz für den Planungsprozess bieten. Die Kommentare können leicht angelegt, nachvollzogen und beispielsweise mit Filter- und Druckfunktionen verwaltet werden.

Erfassung und Auswertung - bei der Ad-hoc- Varianten- und Simulationsplanung bietet prevero»professional planner 8 die Möglichkeit, direkt in Filterergebnissen Werte einzugeben oder auch zu verteilen. Dies erlaubt die direkte Eingabe in konkrete betriebswirtschaftliche Auswertungen, wie beispielsweise der GuV.

Strukturhandling - durch die verbesserte Handhabung der Strukturen wird ein schnelles und einfaches Reagieren auf Änderungen im Organisationsumfeld ermöglicht. So können Strukturen samt Daten flexibel mit allen Eigenschaften und Verknüpfungen (in welchem Unternehmen, in welcher Kostenstelle etc.) kopiert werden.

UnDo-Funktion (Dateneingabe rückgängig machen) - die "Multi-UnDo-Funktion" ermöglicht es, beliebige Schritte in der Dateneingabe rückgängig zu machen. Dabei hilft eine Übersicht mit Ort und Inhalt der Veränderung, den Überblick zu bewahren.

Einfaches Klonen von Werteverteilungen für beliebige Zeiträume - individuelle oder periodische Werteverteilungen können zentral bereitgestellt und flexibel auf andere Wertreihen, auch jahresübergreifend, angewendet werden.

Drei Anwender-Events im Herbst: prevero professional days

Um den Anwendern die Möglichkeiten und Vorteile der neuen Generation des professional planner noch näher zu bringen und gleichzeitig die persönlichen Erfahrungen und Anforderungen des Kunden einzuholen, wird prevero gemeinsam mit seinen Partnern den Austausch und die Diskussion intensivieren. Hinführend auf das preveroforum 2013, der jährlichen großen Anwenderkonferenz des Herstellers, plant prevero bereits im Herbst 2012 drei spezielle "professional planner days" in Deutschland und Österreich. Diese werden neben einer allgemeinen Vorstellung und Feedback-Runde verschiedene Spezial-Workshops rund um die Themen Finanzplanung und Budgetierung, Datenanbindungen und Importmöglichkeiten, Reporting und Analyse sowie Excel-Services oder Add-on Lösungen beinhalten. Termine und Agenda werden rechtzeitig bekanntgegeben und stehen in Kürze unter http://www.prevero.com/unternehmen/events.html zur Verfügung.

"Planung einfach für jedermann zu machen - das ist das erklärte Ziel von prevero. Mit der Ankündigung der neuen Version haben wir im Frühjahr ein wichtiges Signal im Markt gesetzt und bis heute viel positives Feedback erhalten. professional planner 8 ist der konsequente Schritt, die bekannte Planungsmarke noch einfacher und attraktiver für das Mittelstandssegment zu machen. Eine einfache Implementierung in kurzer Zeit, ein hoher Vorfertigungsgrad und die schnelle Nutzung vordefinierter betriebswirtschaftlicher Standards sind das Alleinstellungsmerkmal der Lösung. Vor allem die neue moderne Oberfläche und die neuen Planungs-, Analyse- und Administrationsfunktionen werden die Arbeit mit professional planner in Zukunft noch einfacher und effizienter machen", erläutert CTO und prevero Mitbegründer Matthias Thurner.

Weitere Informationen, Referenzen, Dateblätter und Screenshots sind unter www.professionalplanner.com erhältlich.