info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
CHECK24 Vergleichsportal GmbH |

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als "sehr gut" oder "gut" / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a.


(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.* Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und ...

(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent.

Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.*

Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und lohnt sich: Durch den Wechsel zu einem neuen Energieanbieter sparen Kunden im Durchschnitt der 50 größten deutschen Städte im Jahr 461 Euro bei der Gas- bzw. 334 Euro bei der Stromrechnung.**

Zufriedener Gesamteindruck Wechseltempo am häufigsten kritisiert

Die große Mehrheit der Kunden war mit ihrem neuen Energieanbieter zufrieden: Knapp 70 Prozent der Strom- und 72 Prozent der Gaskunden haben einen "sehr guten" oder "guten" Gesamteindruck von ihrem neuen Versorger.

Bei der Verständlichkeit der Vertragsbedingungen und der neuen Tarifstruktur sind die Neukunden ebenfalls mit ihrem neuen Versorger zufrieden. "Sehr gut" oder "gut" verständliche AGBs bescheinigen 69 Prozent (Strom) bzw. 71 Prozent (Gas) der Verbraucher ihren Anbietern. Ihren neuen Tarif fanden sogar 75 Prozent der Stromkunden und 77 Prozent der Gaskunden "sehr gut" oder "gut" erläutert.

Mit der Freundlichkeit der Servicemitarbeiter waren nur 56 Prozent der Stromwechsler und 59 Prozent der Gaswechsler zufrieden. Allerdings gaben hier auch über ein Viertel der Kunden 27 Prozent bei Strom und 26 Prozent bei Gas keine Bewertung ab, da sie keinen Kontakt zu Mitarbeitern hatten.

Häufigster Kritikpunkt ist nach wie vor die Dauer des Wechselprozesses: 15 Prozent (Strom) bzw. 14 Prozent (Gas) der Kunden vergaben hier die Note "mangelhaft". Die Bestnoten verteilten dennoch 67 Prozent der Strom-Wechselkunden sowie 69 Prozent der Gaswechsler.

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas auf dem Treppchen

Auch die Einzelbewertungen der Versorger geben die positiven Erfahrungen der Neukunden wieder: Sie rangieren alle zwischen "gut" und "befriedigend". Die beiden Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick (Note 1,83) erhalten erneut die besten Durchschnittnoten. Auf dem dritten Rang gefolgt Gasanbieter Goldgas (Note 1,84).

EVO bekommt mit der Note 2,92 die schlechteste Einzelbewertung, auf den vorletzten Plätzen liegen almado Energy (Note 2,89) und Clevergy (Note 2,81).

Anbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro bei Gas- und 334 Euro bei Stromkosten

"In den 50 größten deutschen Städten sparen Verbraucher durch einen Wechsel vom Gasgrundversorger zu einem Alternativanbieter im Durchschnitt 461 Euro im Jahr", sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. "In der Spitze spart ein Vier-Personen-Haushalt sogar über 770 Euro", ergänzt Wendorff.

Beim Strom verringert der Wechsel aus der Grundversorgung die Nebenkosten im Schnitt um jährlich 334 Euro, berechnet für einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh. Die maximale Ersparnis beträgt 522 Euro pro Jahr.

Wechsel des Energieanbieters über CHECK24: 90 Prozent zufriedene Kunden

Auch mit dem Wechselprozess über CHECK24 waren die Befragten zufrieden: Der Gesamteindruck von 90 Prozent der Kunden war "sehr gut" oder "gut". Über 93 Prozent empfanden die Internetseite als sehr verständlich oder verständlich. Die Schnelligkeit der Bearbeitung bewerteten über 88 Prozent als "sehr gut" oder "gut".

*Jeder Kunde, der über CHECK24 oder ein Partnerportal seinen Energieanbieter gewechselt hat, erhält drei Monate nach dem Wechsel eine E-Mail mit einem Link zur Bewertungsseite. Der Link lässt sich nur einmal anklicken, um Doppelbewertungen zu vermeiden. Notenvergabe: von eins (sehr gut) bis fünf (mangelhaft). Die Verbraucher bewerteten insgesamt 72 Versorger hinsichtlich folgender Kriterien: Gesamteindruck, Verständlichkeit von AGBs und Tarif, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit des Wechsels. Für die Einzelauswertung wurden nur 47 Versorger mit mehr als 100 Bewertungen berücksichtigt. Präsentation unter http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf (http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf" title="http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf)

**Preise berechnet für 50 größte deutsche Städte, jährlicher Stromverbrauch von 5.000 kWh bzw. Gasverbrauch von 20.000 kWh, günstigste Alternative zum Grundversorgungstarif, monatliche Zahlweise, Tarife mit Vorauskasse und/oder Kaution sowie Paketleistungen nicht berücksichtigt, Ersparnis inklusive Boni und Erstjahresrabatte, Preise berechnet am 17.07.2012



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/sjdm24 (http://shortpr.com/sjdm24" title="http://shortpr.com/sjdm24)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271 (http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271" title="http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271)

=== Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden (Dokument) ===

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als sehr gut oder gut / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a.

Shortlink:
http://shortpr.com/51rrbh (http://shortpr.com/51rrbh" title="http://shortpr.com/51rrbh)

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden (http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden" title="http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden)

Firmenkontakt
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Isabel Wendorff
Erika-Mann-Str. 66

80636 München
Deutschland

E-Mail: isabel.wendorff@check24.de
Homepage: http://www.check24.de
Telefon: +49 89 2000 47 1171


Pressekontakt
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Isabel Wendorff
Erika-Mann-Str. 66

80636 München
Deutschland

E-Mail: isabel.wendorff@check24.de
Homepage: http://
Telefon: +49 89 2000 47 1171


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Isabel Wendorff, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 681 Wörter, 6441 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CHECK24 Vergleichsportal GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH lesen:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 16.08.2012

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

(ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen d...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 13.02.2012

Stromanbieterwechsel: Deutsche sparten 2011 im Schnitt 213 Euro

(ddp direct)2011 sparten Kunden, die über CHECK24.de ihren Stromversorger gewechselt haben, im Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die durchschnittliche Ersparnis durch den Wechsel 114 Euro.* Rheinland-Pfalz: ...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 02.02.2012

Vier-Sterne-Wellness-Hotels ab 35 Euro pro Nacht verfügbar

(ddp direct)Eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Wellness-Hotel ist in Deutschland bereits ab 35 Euro möglich. Wichtig ist ein Preisvergleich vor der Buchung, denn so können Urlauber bis zu 60 Prozent beim selben Hotel sparen. Dies zeigt eine Pr...